Beiträge von Marrrrtthias

Also ich habe es nun lösen können. Der Hinweis mit den zwei verschiedenen Installationen war genau das richtige.

Da npm info mir die richtige Version von Homebridge anzeigt habe ich mit npm root -g herausfinden können, dass diese unter /usr/lib/node_modules installiert ist.

Letztlich musste ich dann nur in meiner homebridge.service Datei die Variable ExecStart=/usr/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge $HOMEBRIDGE_OPTS setzen, das ist nun der richtige Pfad, zu der von npm verwalteten Version von homebridge und alles funktioniert so wie es soll.

Wo die andere Installation herkommt ... keine Ahnung. Scheinbar habe ich da bei der Installation irgendetwas ordentlich an die Wand gefahren. Jetzt hoffe ich einfach mal dass das nächste Update besser läuft.

Vielen Dank für die Hilfe auf jeden Fall :)

Erstmal danke für die Antwort und gutes Auge, das hatte ich komplett übersehen.

Tatsächlich scheint genau das das problem zu sein. Wenn ich nämlich in /usr/bin gehe und dort homebridge —version ausführe, kommt die Versionsnummer 0.4.50 zurück.

Und um deine eigentlich Frage zu beantworten: ich auto-starte Homebridge per systemd und servide-file unter /etc/systemd/system bzw manuell per sudo systemctl start homebridge

Weißt du wie ich meine Installation un updaten kann bzw. im Idealfall sogar fixen kann dass sie sich in Zukunft per standard npm Aufruf updaten lässt?

Hier der Inhalt von /etc/systemd/system:

Ich klinke mich hier einfach mal ein, da ich das gleiche Problem zu haben scheine. Vielelciht kann mir ja jemand helfen:

Auch ich bekomme im Log die Fehlermeldung

Code
    Apr 22 00:05:38 raspberrypi homebridge[19571]: [4/22/2020, 12:05:38 AM] Error: Plugin /usr/lib/node_modules/homebridge-hue requires a HomeBridge version of ~0.4.53 which does not satisfy the current HomeBridge version of 0.4.50. You may need to upgrade your installation of HomeBridge.

Das komische daran ist aber, dass ich bereits die Version 0.4.53 von Homebridge installiert habe:

Code
    pi@raspberrypi:/var/log $ npm -g list | grep homebridge
    ├─┬ [email protected]
    ├─┬ [email protected]
    ├─┬ [email protected]
    ├─┬ [email protected]
    │ ├─┬ [email protected]
    ├─┬ [email protected]

Ein erneutes ausführen von sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge liefert folgendes Ergebnis, ändert aber auch nach einem Neustart nichts an der Meldung im Log:

Code
    pi@raspberrypi:/var/log $ sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge
    /usr/bin/homebridge -> /usr/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge
    + [email protected]
    updated 1 package in 4.702s