Beiträge von Smart-H-Claus

    Ich benötige die Homebridge mit dem HUE PlugIn in meiner Haus-Konfigaration, damit ich die günstigen „Fremdlampen“ und „Fremd-Plugs“ von Osram auch mit dem Apple HomeKit z.B. mit Siri und der HOME App von Apple wie alle andern Geräte steuern kann. Das funktioniert ganz gut. Das wäre ein Vorteil.

    Das HomeMatic PlugIn nutze ich auch, damit ich ebenfalls über Siri und die HOME App alle mein 62 HomeMatic Sensoren, Schalter und die Alarmanlage, die ich mit HomeMatic realisiert habe, kontrollieren und steuern kann. Das funktioniert dann auch über den kostenlosen Remote-Zugriff von Apple von überall auf der Welt.


    Eine benutzerfreundlichere Lösung als die HomeBridge wäre mir viel lieber aber ich kennen keine. So muss ich mich bei Updates oft sehr lange mit den Unverträglichkeiten einiger PlugIns, Node etc. herumplagen. Diesbezüglich habe ich mich gerade mit der „Generierungs-APP“ : Homebridge App von Herrn Weihen beschäftigt. Nach einigen Tests habe ich das allerdings verworfen, da auch hier die Unverträglichkeiten nicht ausgeschaltet werden. Es wird zwar ein „laufendes“ System vollständig generiert aber es funktioniert dann doch nicht mit den PlugIns und das enthaltene Update Center bietet keine Möglichkeiten, auf eine bestimmte geforderte Version zu migrieren. Das Editieren der config.json ist fehlerhaft und unzumutbar. Schrott also :(


    Mit freundlichen Grüßen Claus

    Wer eine Apple Watch hat, der kann damit die Sonos Lautstärke ändern und stumm schalten und Räume wechseln. Die App heisst Sonobit und funktioniert bei mir ist aber recht träge. Alexa (Echo) kann ich sagen: „Alexa spiele SWR 1 Baden Würtemberg in der Küche“ und sie tut es. In meinem Büro reicht es wenn ich meinem dortigen Sonos One sage: “Alexa, spiele SWR 1 Baden Würtemberg“.

    Mit der Sonos App habe ich einige Favariten angelegt. Ich kann aber auch sagen: „spiel Musik von Mark Knopfler“, dann geht sie zu Amazon Prime und aktiviert eine Playlist von Mark.


    Meine Siri schafft das noch nicht, weil ich das Sonos PlugIn noch nicht auf meiner Homebridge installiert habe. Ich hoffe sehr, dass Sie mit dem Plug In das gleiche Niveau von Alexa erreicht, denn das PlugIn will ich im Januar zu dem von Homatic und Hue auf meiner Homebridge hinzufügen. Die beiden erstgenannten Plug Ins funktionieren jetzt ganz gut.


    Bei mir hat Alexa bessere Ohren. „Hey Siri“ versteht diese Frau (Siri) nicht immer gleich. Siri gibt bessere feedbacks für mich.


    Alles sehr spannend und man kann sich leider über zu viel Freizeit nicht beklagen mit diesem Hobby und bei dem ganzen Thema. Auf jeden Fall ist eine gut funktionierende Ehe eine wichtige Voraussetzung für ein entspanntes Familienleben ?

    Ich setze iPhone und Apple TVs ein. Daher muss bei mir alles in die Apple Welt passen, also Homkit-kompatibel. Wenn ein Anbieter alles im Angebot hat, dann sollte man bei dem bleiben.

    Wenn du von dieser Regel abweichst, dann brauchst du irgendwann eine hombrige-Lösung auf einem RPi. Das geht aber nicht ohne wahnsinns-Bastearbeit und die nette Hilfe dieser Foren.

    Du wirst viel Zeit brauchen!

    Ich sende dir gern ein Bild von meiner Installation, bin aber gerade auf Reisen.

    Hue und Elgato passen für Apple-Heinis einigermaßen gut zusammen.

    Du solltest aber bei Elgato immer ein Apple TV einplanen

    meine config.json habe ich wie folgt zum Editieren aufgerufen:

    sudo nano ~/.homebridge/config.json.


    Kannst du mir der Antwort etwas anfangen? Ich war vor 30 Jahren mal Systemprogrammierer und habe von diesem Geschäft keine Ahnung.

    Ich gehe mal davon aus, dass sie dann in einem Verzeichnis /.homebridge liegt.


    Falls das nicht reicht, könntest du mir bitte den Befehl schicken der die Directory Struktur anzeigt?

    Herzlichen Dank!


    Übrigens sieht meine aktuelle config.json wie folgt aus:

    (Der pi mit der Homatic CCU2 - Emulation ist noch nicht in meinem Netz angeschlossen, da ich noch auf dessen Lieferung warte)


    {

    "bridge": {

    "name": "Homebridge ClausWie",

    "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",

    "port": 51826,

    "pin": "031-45-154"

    },

    "accessories": [

    ],

    "platforms": [{

    "platform": "HomeMatic",

    "name": "HomeMatic CCU",

    "ccu_ip": "192.168.178.35",

    "filter_device": [],

    "filter_channel": [],

    "outlets": [],

    "doors": [],

    "programs": [],

    "subsection": "Homekit"

    },{

    "platform": "Hue",

    "name": "Hue",

    "host": "192.168.178.70",

    "users": {

    "001788Fxxxxxxxxxxx": "Y77vWjIHhlxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"

    },

    "heartrate": 5,

    "timeout": 5,

    "lights": true,

    "philipslights": false,

    "ct": false,

    "groups": false,

    "group0": true,

    "rooms": false,

    "sensors": false,

    "excludeSensorTypes": [],

    "schedules": false,

    "rules": false

    }] }

    der Befehl hat nicht funktioniert, daraufhin habe ich sudo Rebboot gemacht und den Pi neu gestartet.

    Vorher die Accessoires-Datei gelöscht.


    Mit frisch gestartetem Pi Homebridge gestartet.


    Am Ende abgestürzt.


    Folgender roter Fehler:


    [11/1/2017, 10:55:56 AM] [Hue] config.json: warning: ct: deprecated

    [11/1/2017, 10:55:56 AM] [Hue] homebridge-hue v0.5.41, node v6.11.4, homebridge v0.4.29

    [11/1/2017, 10:55:56 AM] Loading 0 accessories...

    [11/1/2017, 10:55:56 AM] [HomeMatic CCU] ****************************************************************************************************************************

    [11/1/2017, 10:55:56 AM] [HomeMatic CCU] * Sorry the local port 9090 on your system is in use. Please make sure, that no other instance of this plugin is running.

    [11/1/2017, 10:55:56 AM] [HomeMatic CCU] * you may change the initial port with the config setting for local_port in your config.json

    [11/1/2017, 10:55:56 AM] [HomeMatic CCU] * giving up ... the homematic plugin is not able to listen for ccu events on BidCos-RF. until you fix this.

    [11/1/2017, 10:55:56 AM] [HomeMatic CCU] ****************************************************************************************************************************

    [11/1/2017, 10:55:56 AM] [HomeMatic CCU] Error Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.35:8181while executing rega script Write('PONG');



    Nach neuerlichem Start der Homebridge startet diese aber erfolgreich, crashed aber sobald ich auf dem iPhone die App HOME starte.


    Woran kann es liegen?

    Hallo Maik,


    das klingt alles so wie mein Problem aber nach Ausführung des Lösch-Befehls ist es bei mir noch genauso wie vorher.

    Beim Start der Homebridge werden immer noch alle möglichen HOMATIC Geräte angezeigt, obwohl ich noch gar kein Homatic Geräte integriert habe und es werden mein OSRAM Geräte angezeigt in der Section wo das HUE Plugin hochgefahren wird. Die Original HUE Komponenten werden jetzt übrigens nicht mehr hochgefahren, weil ich in der config.json

    "philipslights " = false,

    eingefügt habe. Damit hat das PlugIn nur die Nicht-Philips Teile eingerichtet. So wollte ich es haben, denn die kennen HomeKit und Siri ja bereits und doppelt ist doof :)

    Wegen der Homatic Teile muss ich anmerken, das ich den RPi vorkonfektioniert gekauft habe mit einem installierten Homatic Plugin. Denn ich hatte kein Bock auf den Konfigurationskram und wollte mich nicht mit Scripten und Bastelkram beschäftigen. Das Homatic Plugin ist auch das einzige Plugin, das von Beginn an in der config.json enthalten war. Ich habe dann lediglich das HUE Plugin selbst eingefügt und installiert und x-mal die Versionen ausgetauscht von Homebridge, HUE Plugin, node, bis alle Warnings verschwunden waren.

    Ich muss noch ergänzen, dass die

    1) Homatic CCU2 Komponente (das wird ein weiterer pi) noch nicht in meinem Netzwerk aktiviert ist aber sein ip Adresse bereits in meiner config.json steht, dass heisst Homebridge will sich verbinden, kann es aber nicht

    2) Beim Usernamen bin ich inzwischen bei "+2" deinem Tip entsprechend, weil ich bereits zweimal in der HOME App das Gerät Homebridge Claus gelöscht hatte. Beim allerersten Verbindungsversuch mit HOME hatte alles toll geklappt und der PI stürzte nicht ab. Mich störte aber, dass die ganzen Homatic Geräte von Sebastian, der mir den RPi vorkinfektionierte enthalten waren und das meine Philips HUE Original Lampen nun doppelt in meinem HomeKit waren. Das war der Grund für die Löschung. Danach fing erst das Problem mit den Homebridge Abstürzen an.


    So gut bis dahin.

    Der Fehler, der immer noch kommt ist, dass Homebridge abstürzt, sobald ich auf meinem iPhone die HOME App starte.


    Hier ist die Meldung die dann kommt (ab Zeile 3):

    [11/1/2017, 7:28:48 AM] Homebridge is running on port 51826.

    [11/1/2017, 7:28:50 AM] [HomeMatic CCU] NPM 0.0.95 vs Local 0.0.95

    /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util/once.js:12

    throw new Error("This callback function has already been called by someone else; it can only be called one time.");

    ^


    Error: This callback function has already been called by someone else; it can only be called one time.

    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util/once.js:12:13

    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-homematic/ChannelServices/HomeMaticHomeKitContactService.js:118:8

    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-homematic/ChannelServices/HomeKitGenericService.js:141:32

    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-homematic/ChannelServices/HomeKitGenericService.js:252:9

    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-homematic/HomeMaticRPC.js:217:9

    at Object.callback (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-homematic/node_modules/binrpc/lib/client.js:173:25)

    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-homematic/node_modules/binrpc/lib/client.js:149:29

    at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:77:11)

    at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:104:9)

    pi@raspberrypi:~ $


    Sicher sind noch andere "Rückstände" in meinem System, die gelöscht werden müssen. Ich weiss auch nicht, ob mein Pi als Service läuft oder als root?

    Kannst du mir noch weitere Löschbefehle posten, die mein System wieder auf Null setzen oder sollte ich den ganzen Pi völlig von Null selbst aufsetzen?

    Die Hue Lampen sind über die HUE App direkt in HomeHit eingebunden und das soll auch so bleiben.

    Daher sollen sie der Homebridge gar nicht bekannt gemacht werden.

    Mein Verständnis ist, dass durch die Homebridge und das HUE Plugin die OSRAM Lampen und Plugs ebenso in das HomeKit eingebunden werden. Wenn es dann mal funktioniert und nicht immer abstürzt.


    Ist dem so?

    Was stört dich an der Lösung mit einem elgato Eve Plug, der die Leitung bedient? Genau das habe ich seit 1 1/2 Jahren bei mir so laufen. Das funktioniert prima. Habe im ersten Stock die Wand in Höhe der Fußbodenleisten durchbohrt und zwei sehr starke LED-Scheinwerfer mit Bewegungsmelder von AMAZON aussen montiert.

    Wenn du mehr willst, solltest du über Homatic nachdenken. Noch einfacher im Gebrauch ist sicher Homatic ip.

    Der Weg über eine Homebridge bietet dir die beste Kompatibilität, weil er die meisten Hersteller verbindet, ist aber sehr steinig. Ich kämpfe gerade damit, weil ich unterschiedliche Smarthome Komponenten einheitlich steuern möchte: HUE und Elgato, OSRAM Plugs, Homatic CCU2 und Sonos.

    Nach jedem gelösten Problem stößt du auf zwei neue :(

    Ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Tagen mit der Einrichtung meines Pi3 zum Einsatz von OSRAM Geräten, die bisher nur meine HUE-App kennt, von Homatic Geräten und SONOS Geräten. Ein verdammt steiniger Weg. Ich habe schon diverse Kombinationen von unterschiedlichen Versionen der Komponenten ausprobiert und bin inzwischen soweit, dass ich immer Schaltaktivitäten meiner Komponenten im Homebridge Protokoll sehen kann. Meine HUE Bridge ist mit der Homebridge verbunden und sie zeigt beim Hochfahren die Komponenten an. Beim Hochfahren der Homebridge werden nun auch keine Warnungen mehr angezeigt, dass Versionen nicht zusammen passen.

    Leider schmiert auf dem Pi die Homebridge ab, sobald ich auf meinem iPhone die HOME App von Apple starte.


    Wer weiss Hilfe?

    Wer kann mir die richtigen Versionsnummer für die einzelnen Komponenten nennen, die in Kombination funktionieren?

    Hier meine aktuelle Versionslage (Sonos habe ich noch nicht eingebunden):

    homebridge-hue v0.5.41, node v6.11.4, homebridge v0.4.29

    Homematic Plugin Version 0.0.95


    Hier die Anzeige nach dem Absturz:

    [10/30/2017, 2:55:35 PM] Homebridge is running on port 51826.

    [10/30/2017, 2:55:37 PM] [HomeMatic CCU] NPM 0.0.95 vs Local 0.0.95

    [10/30/2017, 2:56:05 PM] [Hue] Philips hue: identify

    [10/30/2017, 2:56:05 PM] [Hue] Philips hue: dumping masked state to /home/pi/.homebridge/Philips hue.json

    /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util/once.js:12

    throw new Error("This callback function has already been called by someone else; it can only be called one time.");

    ^


    Error: This callback function has already been called by someone else; it can only be called one time.

    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util/once.js:12:13

    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-homematic/ChannelServices/HomeMaticHomeKitContactService.js:118:8

    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-homematic/ChannelServices/HomeKitGenericService.js:141:32

    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-homematic/ChannelServices/HomeKitGenericService.js:252:9

    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-homematic/HomeMaticRPC.js:217:9

    at Object.callback (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-homematic/node_modules/binrpc/lib/client.js:173:25)

    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-homematic/node_modules/binrpc/lib/client.js:149:29

    at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:77:11)

    at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:104:9)

    pi@raspberrypi:~ $

    Herzlichen Dank! Jetzt habe ich die Homebridge auch im iPhone gefunden.

    Dann arbeite ich mich mal zum nächsten Problem vor und mache vorher noch den empfohlenen Update von Node.


    Noch eine Frage: kann ich verhindern, dass die bereits dem HomeKit bekannten Original HUE Lampen und HUE Schalter nicht erneut mit eingelesen werden?

    ich habe es endlich geschafft, das HUE Plugin einzubinden und konnte von der HUE Bridge die individuellen USER-Infos meiner HUE Bridge erhalten und diese in die Config.json eingeben. Danach startet die Homebridge regulär und zeigt jetzt alle HUE-Geräte und sogar die OSRAM Geräte an und die Zahlenkombination (Scann-Code) zur Anmeldung der Homebridge in der Apple Home App.

    Ausserdem protokolliert die Homebridge nun alle Schaltvorgänge an meinen OSRAM und HUE Geräten.


    Leider findet aber meine Apple HOME App auf meinem iPhone die Homebridge nicht.


    In der vergangenen Woche hatte ich ohne das HUE Plugin, nur mit dem vorinstallierten Homatic Plugin schon mal die Homebridge mit der Apple HOME APP anlegen können. Da hat er sie gefunden.

    Ich hatte damals noch einen anderen Namen für die Homebridge, den ich inzwischen geändert habe. Deshalb habe ich das Gerät mit dem alten Namen und den Homatic Geräten über die Home App vor dem neuen Versuch gelöscht.


    Hat jemand eine Idee was ich machen sollte?


    Zu den Versionen der rpi-Komponenten folgende Infos:


    config.json: warning: ct: deprecated

    [10/30/2017, 9:54:18 AM] [Hue] homebridge-hue v0.5.41, node v4.7.2, homebridge v0.4.29

    [10/30/2017, 9:54:18 AM] [Hue] warning: not using recommended node version v6.11.4 LTS


    Ausserdem habe ich folgende weiteren Warnings:

    Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue requires Node version of ^6.11.4 || ^8.7.0 which does not satisfy the current Node version of v4.7.2. You may need to upgrade your installation of Node.

    Hallo liebe Forenfreunde,


    ich möchte endlich meine Lighify Plugs und ein paar Lampen von Osram mit Siri steuern und Homekit-kompatibel machen.


    Ich habe einen vorkonfektionierten RPi3 mit Homebridge und Plugin für Homatic in Betrieb genommen.

    Ich möchte das Hue-Plugin in das System einbinden und mit meiner Hue-Bridge (aktuellesModell) abgleichen, ohne die Doppelanzeigen meiner vielen Hue- Komponenten in Apples HomeKit. Lediglich die Osram-Teile sollen über die Rpi3-Homebridge Eingang in meine Homekit-Komponenten finden.

    Ich verzweifle momentan (noch?) an den Versionsabhängigkeiten von Homebridge, dem Hue Plugin und Node.


    Wer kann mir ein kompatibles Set an Versionsnummern nennen und den Teil für das Hue Package in die Config.json verfügbar machen? Sozusagen eine kopierbare Installationsanleitung.


    Ich habe kaum Ahnung von Linux und habe vor 40 Jahren mal Fortran, CICS, Apl und db2 programmiert, Systemprogrammierung VSE und OS2 und war danach eher Anwender und IT Sales Rep und -Manager - bin also diesbezogen ein dummy.


    Bei vielen von euch läuft das Alles garantiert super.

    Freue mich auf helfende Beispiele,


    Claus