Beiträge von Goodyear

Da der FP2 im Essbereich seinen Dienst tut sind auch beide Zonen dem Essbereich zugeordnet, was aber keine Rolle spielt weil ja über eine Automation die Zone ausgewählt werden kann und dann eben Geräte die sich in dem Raum befinden gesteuert werden können.

So mache ich es aktuell auch. Mich stört aber tatsächlich (Achtung, klingt jetzt pedantisch), dass eben der Anwesenheit Status nur für den Haupt-Raum angezeigt wird (ich reden von den Status anzeigen über den Szenen und Accessories).

Moin,

habe leider bisher nichts dazu gefunden.

Ich habe mit zwei aktuelleren Geräten ein Problem mit der Home App (bzw. HomeKit generell): Sowohl mein Aqara Presence Sensor FP2 als auch der ZemiSmart Matter Light Switch exportieren mehrere Accessories (FP2 für jede Zone ein eigenes und der Light Switch eben zwei Schalter, da zwei-Kanal). Leider habe ich es bisher nicht hinbekommen, diese in verschiedene Räume einzuordnen. Ich habe einen großen Kochen-Wohn-Essbereich allerdings drei separate Räume in der Home App (der Übersicht und Bedienung halber). Eigentlich wollte ich den Light Switch für die Hauptbeleuchtung in Ess- und Wohnzimmer verwenden. Der FP2 hat sogar einen so guten Spot, dass er fast den gesamten Bereich überwacht. Hier wollte ich jede Zone einem Raum in der Home App zuordnen.

Allerdings scheint das nicht möglich. Verschiebe ich ein Sub-Accessory in einen anderen Raum, passiert dies ebenso für alle anderen dem Gerät zugehörigen Accessories.

Gibt es hierzu eine Lösung? Ich will keinen einzelnen Raum anlegen!

Meine "last resort" Lösung wäre beides in HomeAssistant einzubinden und dann getrennt wieder in HomeKit zu bridgen Zumindestens laut meiner Theorie müsste das klappen :D

Bin für jede Hilfe dankbar!

Schönes Wochenende allen!

Ich bin seit Umzug auch Mieter des zu sehenden Doppel Schalters für die Außen Jalousien im Büro. Jetzt würde ich diese gerne in HomeKit einbinden. Ich habe jetzt schon öfters von Shelly gelesen. Ist mein Vorhaben damit prinzipiell möglich? Natürlich wäre mir umso einfacher umso lieber. Den Schalter dabei zu erhalten anstatt nur auf App/Siri zu setzten wäre natürlich die Kirche auf der Torte aber kein Muss.

Eine Info noch zum Schalter: In eine Richtung (beide Tasten mach oben) ist der Schalter gesperrt.

Moin, einfach mal ganz kurz und knapp: Habe ich irgendwelche Vorteile, wenn ich mein iPad zusätzlich als Hub in Home einbinde? Ich besitze bereits einen HomePod mini und einen AppleTV 4K, beide laufen als Home Hub. Das iPad wird auch immer mal wieder die eigenen vier Wände verlassen. Aber trotzdem hab ich eine Wandhalterung, da es als reine Steuerzentrale doch was hermacht.

Also: Als Hub aktivieren oder nicht?

Cheers

Moinsen,

ich hoffe ich bin in diesem Unterforum nicht zu falsch: Ich wollte mich mal an die Entwicklung eines eigenen Sensors machen. Genauer gesagt eigentlich die HomeKit Implementierung für ein bereits bestehendes Gerät. Ich habe bisher nur oberflächlich etwas rumgespielt und bin mir nicht ganz sicher ob ich das Richtig verstehe: Ein Accessoire besteht aus ein oder mehreren Services welche wiederum Ihrerseits aus einer oder mehreren Charakteristiken bestehen.

Ich interessiere mich für den Sensor also nur für die WaterLevel Charakteristik. Da es keinen Service gibt, der nur diese Charakteristik besitzt, habe ich also einen eigenen Service implementiert. Abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe welche ID ich dem eigenen Service geben soll, ist mir aufgefallen, das die Home App anscheinenden diese Charakteristik garnicht darstellen kann. In der bekannten Home+ App wird mir immerhin der Füllstand in Prozent angezeigt.

Hat da ein erfahrener HomeKit Entwickler einen Tipp für mich? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gerne auch in das passende Unterforum verschieben.

Gruß

Danke für die Antworten. Uh man, das nennt man wohl klassisches Overengineering was ich da vorhatte, eine Lampe und ein Schalter/Button reichen ja schon aus. Dann muss nur der Schalter innen immer an sein.

Die Lösung mit dem Fibaro Single Switch hört sich allerdings genau nach dem an, was ich suche. Ich werde mal vergleichen (auch hinsichtlich der Preise).

Guten Morgen,

ich suche einen recht speziellen Schalter und hoffe, das jemand Rat hat. Auf meinem Balkon befindet sich der Lichtschalter für das Außenlicht innen im Schlafzimmer. Das ist vor allem nervig, da ich fast immer durch das Wohnzimmer auf den Balkon gehe und wenn es Abends dunkler wird, und natürlich nicht die Tür ins Schlafzimmer auf stehen habe, dackel ich dann immer durch die ganze Wohnung nur um das Licht an zu machen.

Natürlich könnte ich jetzt einfach irgendeinen x-beliebigen HomeKit Schalter montieren und die Sache wäre erledigt. Allerdings gibt es auch nicht so HomeKit Affine Mitmenschen in meinem Haushalt :) Daher wäre es mir am liebsten, wenn auch außen auf dem Balkon ein Schalter wäre. Gibt es da eventuell etwas in die Richtung? Einen HomeKit Schalter, der sich zusätzlich über einen anderen Schalter oder eine Fernbedienung steuern lässt?

Allen ein schönes Wochenende

Hallo Community,

nach einiger Recherche habe ich mir letztes Jahr ein Eve Thermo besorgt. Damit bin ich auch Top zufrieden. Allerdings bin ich nun umgezogen und kann mit dem neuen Heizungsventil leider wenig anfangen. Noch dazu habe ich die OVP und die beigelegten Adapter wohl während des Umzugs verschlampt.

Leider ist mein erster also Beitrag direkt mit einer Frage verbunden: Was ist das für ein Ventil? Auch aus dem hier im Forum oft verlinkten PDF werde ich nicht wirklich schlau.

Hat jemand eine Idee?

Cheers und guten Start in die Woche!