Das Thema scheint hier schon ein bisschen älter, ich versuche hier aber mal dazu was zu sagen.
Ich habe das Tado System (3 Stück) jetzt seit ca. 1 Jahr verbaut und in Betrieb.
Folgende Klimaanlagen werden von mir angesteuert:
1.) Mitusbishi Electric Diamond 3,5kW
2.) Mitsubishi Heavy Industries 2,0kW Wandgerät
3.) Mitsubishi Heavy Industries 5,0kW Truhengerät
Im Allgemeinen funktionieren die Tado-Infrarotsteuerungen zuverlässig mit den o.g. Klimaanlagen und ich hatte keinerlei Probleme bei der Anbindung bzw. beim Anlernen und in Homekit integrieren.
Das Grundproblem bei den Tado-Geräten ist zunächst, dass die Funktionen die angesteuert werden können sehr eingeschränkt ist und das schon in der Tado-App. (Siehe Fotos)
Sobald man in Homekit unterwegs ist, geht eig. nur noch an, aus und Umstellung der Temperatur.
Der Umfang der Bedienung über die "normale" Fernbedienung ist unglaublich umfassender.
Ein weiterer "Nachteil" von dem Gerät ist, dass es nicht gleichzeit in Homekit und in der Tado-App betrieben werden kann. Somit bin ich in Homekit gefangen, weil ich es für die Automationen benötige aber die Bedienungseinschränkung wirklich hasse.
Im Großen und Ganzen muss man sagen... es funktioniert... aber so richtig glücklich macht es mich nicht.
Wenn jemand spezielle Fragen hat einfach bei mir melden.