Beiträge von Matthias

    Also zusammenfassend für mich der (nach einigem Testen) beste Weg: Eine neue Regel immer mit Home erstellen, soweit und so tief das möglich ist. Anschließend die Regel um Bedingungen ergänzen (was Home nicht kann) mit einer Dritt-Anbieter-App. Danach die Regel AUF KEINEN FALL mehr mit Home ändern.

    Wenn auch völlig daneben (Von Apple und/oder EVE), ist das der zielführende Tipp gewesen. Alles funktioniert nun nahezu toll.


    Wisst Ihr, ob man Mitteilungen App-abhängig steuern kann. Also so: Meine meisten Mitteilungen kann ich während meiner Arbeit nicht bekommen, weil es stört oder so. Deshalb habe ich die stumm oder zumindest dezent geschaltet. Einen Alarm (also eine Mitteilung bei Auslösen der Sensoren) hingegen möchte ich jederzeit laut bekommen

    Hab gerade mal beim Support nachgehakt. Antwort "auf jeden Fall diesen Herbst"...

    Kalendarisch oder meterologisch ???


    @all

    Habt Ihr irgendwelche Empfehlungen betreffend Abstand zu Personen? Derzeit erkennt meine Welcome nur Personen (bekannt UND unbekannt), wenn sie unmittelbar vor der Kamera stehen und quasi reinlächeln.

    Das mit den Mitteilungen habe ich jetzt so übernommen, nochmal Danke!


    „Deaktivieren nach x Minuten“ produziert eine Menge Fragezeichen in meinem Kopf. Diese Möglichkeit habe ich nun entdeckt. Aber: In der Homeapp habe ich die „Scharfschaltung“ geregelt (Um x Uhr „Abfrage Steckdose“ an, um y Uhr „Abfrage Steckdose“ aus usw.). Die tatsächliche Alarmierung habe ich ja in der EVE geregelt (Wenn Bewegung - unter Voraussetzung „Abfrage Steckdose“ an), dann Steckdose „Sirene“ an). In der Eve finde ich aber keine „Deaktiveiren nach x Minuten“. Habe ich einen Denkfehler?

    Hallo,


    Dank Deiner Hinweise ( HSV-Steph) habe ich jetzt die Anlage so geschaltet. Die Zeiten habe ich in der Home-App (wie im Bild zu erkennen ist) gestaltet. Alternativ kann ich die auch manuell „scharf schalten“, wenn ich den Alarm außerhalb der Zeiten haben will, bzw. „Ausschalten“, wenn ich zu den genannten keine Bereitschaft haben will. Die tatsächliche Alarmierung habe ich dann in der Eve-App mit den entsprechenden Bedingungen umgesetzt.


    Zwei Dinge sind mir jetzt noch unklar:


    1. Irgendwie habe ich die Einstellung „deaktivieren nach x Minuten“ nicht gefunden. Wo finde ich die?

    2. Neben dem Auslösen meiner Sirene und Anschalten von Lampen, möchte ich auch eine Mitteilung bekommen. Derzeit habe ich einen Mitteilungserhalt eingestellt, immer wenn die entsprechenden Sensoren eine Bewegung melden. Hier wird aber eben nicht unterschieden, ob die Alarmanlage scharf geschaltet ist oder nicht. Diese Hinweise nerven bei nicht Notwendig sein der Alarmanlage, weil die Flächen eben oft frequentiert werden. Wie kann ich das lösen?


    Danke schon einmal

    Jetzt will ich die Sache endlich angehen. Mittlerweile ist Homekit lange nicht so weit, wie ich es mir erhofft habe, aber sowohl von meiner Aussattung:

    - Bewegungsmelder von HUE und IKEA

    - Sirene über EVE-Steckdose

    - Fenster Sensoren von EVE

    - Viele Lampen

    - Netatmo Welcome, die dringend auf die Homekitzulassung wartet ;)


    Wie auch von der Apple - Planungssicherheit, will ich nun loslegen. So grundsätzlich habe ich folgendes Ablaufschema (ich spar mir mal die Bedingungsschleifen grafisch darzustellen):




    Dank des Forums hier, habe ich ermittelt, dass ich einen „Schalter“ als logische Abfrage sinnvollerweise einsetzen sollte. Frage 1: Geht hier auch der EVE-Button? Hat jemand damit Erfahrungen?


    Frage2: Welche Homekitapp benutzt Ihr? Ich denke derzeit an die EVE-App.


    Frage3: Wie steuere ich am Besten die Durchführungszeiten (z.B. Zeit bis Alarmierung losgeht wie eine Minute oder so und wie lange soll die Siren „heulen“ (3 Minuten))?

    Genau, Sensoren (Bewegungsmelder, Türsensoren, oder Kameras) sind ja schon für HomeKit erhältlich. Sirenen gibt es eben noch nicht.


    Das von Nastra genannte System mag ja wirklich sehr gut sein, aber in der Vergangenheit gab es schon zu viele Geräte, die irgendwann in HomeKit aufgenommen werden sollten / wollten, dann aber doch nicht kamen. Vorbelastet durch Qivicon werde ich kein Risiko mehr gehen wollen.

    Hallo,


    derzeit habe ich einige Qivicon-Geräte und mir daraus eine Alarmanlage gebastelt.


    Diverse Dinge, insbesondere häufige Serverausfälle bringen mich aber möglichst schnell weg von Qivicon zu einer HomeKit-Lösung. So brauche ich derzeit HomeKit kompatible

    - Bewegungsmelder (auch gern Cams mit Erkennungsfunktion)

    - Fenstersensoren

    - Außen- und Innensiren.


    Als Zentrale habe ich an meine AppleTV gedacht. Habt Ihr Produkthinweise oder andere Tipps für mich?


    Danke im Voraus

    Matthias