Beiträge von SeaRay

    Die Luft kann bei höheren Temperaturen mehr Wasser aufnehmen. Die meisten Geräte zeigen nur die relative Luftfeuchtigkeit an bezogen auf die jeweilige Temperatur. Wenn ich also 70% Luftfeuchtigkeit innen im 21 Grad Raum habe und 70% Luftfeuchtigkeit außen bei 10 Grad habe, dann habe ich innen 12,82 g/m3 und außen 6,58 g/m3 absolute Luftfeuchtigkeit. Außen ist geringer als innen, daher kann ich mit Lüften die Feuchtigkeit innen runterbringen. Man kann also nur mit Vergleich der absoluten Luftfeuchtigkeit etwas anfangen. Ein reiner Vergleich der relativen Luftfeuchtigkeit bringt leider nichts.

    Guten Morgen,

    gibt es eine Möglichkeit die Sensordaten von HomeKit (Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit) für eine Berechnung zu nutzen?


    Hintergrund:

    Ich habe mehrere Qingping/Eve Sensoren eingebunden und diese messen sehr zuverlässig die Temperatur und die relative Luftfeuchtigkeit. Für eine Lüftungsempfehlung benötige ich aber die absolute Luftfeuchtigkeit. Wenn die absolute Luftfeuchtigkeit außen niedriger als innen ist, dann Lüftungsempfehlung mit z.B. einer Hue Lampe oder das Garagentor geht hoch mit dem Meross Gaaragenöffner. Es gibt eine Näherungsformel, mit der man die absolute Luftfeuchtigkeit berechnen kann. Ich habe aber keine Möglichkeit bei der Home App oder Eve App gefunden Sensordaten in eine Formel einzubinden.


    Gibt es evtl. eine App, die dies kann oder muß ich auf Zusatzlösungen wie z.B. Homebridge (falls dies dort geht) ausweichen?


    Evtl. hat ja jemand schon etwas ähnliches implementiert.


    Danke für eine Info.


    Viele Grüße


    Michael