Beiträge von hanwel

    Am conbee2 Stick mit Deconz. Eingebunden zur Steuerung in FHEM.

    Danke. Ich habs am Aqara Hub.

    Hab das Problem aber lösen können, ich musste in myHome Ereignis und Bedingung trennen. Ereignis ist jetzt eine beliebige Änderung am Beleuchtungsstatus des Sensors und Bedingung ist dann kleiner x Lux. Damit löst es jetzt zuverlässig aus.

    Hab jetzt einen Workaround (von hinten durch die Brust sozusagen).

    Die Aqara App erkennt ja die Lichtänderung, kann aber die Phillips Leuchten nciht schalten, aber sie schaltet per Automation das Nachtlicht des Hubs ein, wenn der alichtsensor die Dämmerung erkennt. Und die Home App Automation erkennt die Änderung des Lichts des Hubs und kann dann per Automation die Phillips Leuchten einschalten. Uff.

    Ja natürlich, allerdings funktioniert das nicht mit den Bordmitteln, lade dir die Eve App denn mit der funktioniert das ganze.

    Ich hatte die Automation ja unter anderem mit der Eve App angelegt. Siehe angehängter Screenshot. Ohne Erfolg.

    Hast du den Sensor an einem Aqara oder Mi Hub?

    Und über den EU- oder China-Server eingebunden?


    Da keiner mit mir reden will, antworte ich mir halt selbst ;)


    Die o.g. Lösung mit dem Schaltrelais habe ich heute verbaut und funktioniert sehr gut. Lediglich, dass der Motor über den Tastereingang immer zweimal den Impuls benötigt, ist noch etwas merkwürdig. Habs aber mit einem Kurzbefehl gelöst, der das Einschalten zweimal macht.

    Heute sind die drei Lichtsensoren gekommen,

    schnell eingebunden - mit HomeKit kann man sie Aktion noch nicht wählen aber dank Home+ kein Problem.

    Moin,

    lösen die Sensoren denn auch eine Szene aus?

    Ich habe heute einen Mi Light Sensor bekommen, der zeigt mir zwar die Lichtstärke an, lässt sich aber nicht automatisieren. In HomeKit erscheint er bei den Automationen gar nicht als Sensor und in myHome oder Eve kann ich zwar Automationen anlegen (bei Dunkelheit Licht einschalten), aber es tut sich nichts. Gleiches gilt für den Lichtsensor im Bewegungssensor.

    Einzig in der Aqara App kann ich eine Automation anlegen, die auch getriggert wird. Aber da hab ich ja meine Phillips Lampen nicht drin.

    Ich zieh die Frage mit dem Shelly zurück, der würde mir ja nur die geschaltete Steckdose ersetzen. Und da ich eh Sensoren für offen/geschlossen brauche und daher mit einem Hub ran muss, kann ich dann auch gleich über Zigbee gehen.

    Moin,


    ich hab auch einen Chamberlain 500 (uralt), mit Anschlüssen für einen Tastschalter. Wifi hab ich in der Garage und auch ein Zigbee Hub sollte es vom Speicher bis zur Garage schaffen.

    Die Sufu gibt nur einen Thread von 2017 aus, daher: was wäre denn heute die einfachste und günstigste Möglichkeit das Tor HomeKit-fähig zu machen?

    Ich hab hier:

    https://www.smart-thinks.de/pr…kit-steuerung-garagentor/

    eine Lösung mit einem Schaltreleais gefunden.

    Scheint vernünftig, aber gehts nicht auch einfacher? Zum Beispiel mit einem Shelly Schalttaktor und den über Homebridge ansprechen?


    Schöne Grüße


    Hanno