Beiträge von spyhome

    Danke Leute,


    es klappt nun :)


    Das mit dem mosquitto server ist natürlich der Dreh und Angelpunkt. Wenn man sich da nicht auskennt, ist das echt blöd. Vielleicht kann der Entwickler vom mqttthing Plugin ja noch eine Zeile in der Dokumentation für "Anfänger" ergänzen.


    Bin begeistert!

    Hallo zusammen,


    ich bin noch recht neu mit dem Thema Homebrige und Tasmota. Ich versuche seit ein paar Tagen zwei smarte Steckdosen in meine Homebridge einzubinden. Es will aber einfach nicht funktionieren. Die beiden Steckdosen habe ich bereits mit tasmota (8.3.1) geflashed. Auf das Webinterface komme ich drauf und kann dort über "Toggle" die Dosen auch schalten. Als Module Type ist im Tasmota "Sonoff POW" eingestellt. Ebenso habe ich mqtt aktiviert. Wenn ich auf der Tasmota-Konsole direkt das folgende Kommando absetze, kann ich die Steckdose schalten.


    cmnd/tasmota/POWER = ON


    In der homebridge habe ich das plugin mqttthing eingerichtet und für die Steckdose angepasst. Das sieht dann bei der ersten Steckdose so aus:


    "accessories": [

    {

    "accessory": "mqttthing",

    "type": "outlet",

    "name": "Test",

    "url": "http://192.168.XXX.XXX:1883",

    "username": "admin",

    "password": "XXXXXXXX",

    "mqttOptions": {

    "keepalive": 30

    },

    "mqttPubOptions": {

    "retain": true

    },

    "topics": {

    "getOn": "stat/tasmota/POWER",

    "setOn": "cmnd/tasmota/POWER",

    "getOnline": "tele/tasmota/LWT"

    },

    "logMqtt": true,

    "onValue": "ON",

    "offValue": "OFF",

    "onlineValue": "Online",

    "manufacturer": "ITEAD",

    "model": "Sonoff POW"

    },


    Auf der Steckdose habe ich den MQTT Log Level auf 4 gesetzt, damit ich mögliche Fehler sehen kann. Es kommt aber überhautp nichts an.


    Habe ich hier einen Denkfehler? Oder reicht es nicht, wenn ich nur das MQTTThing Plugin auf meiner Homebrige installiere?


    Danke für eure Hilfe. Anbei habe ich noich ein paar Screenshots gemacht. Vielleicht hilft das.


    Liebe Grüße

    Christian