Beiträge von Hannes2907

    Ja da gebe ich dir natürlich recht. Ich will das Ganze auch nur so weit einrichten wie ich es im Alltag auch tatsächlich nutze. Ich bin nicht der Bastler, der Spaß daran hat Dinge auszutüfteln... dafür fordert mich mein Job und meine Familie zu sehr 🙈


    Es wäre echt cool wenn ihr mir jetzt irgendwie Links schicken könntet von den Dingen die ich für die beschriebene Variante benötige... dann war mein Eintrag in dem Forum hier ein voller Erfolg 😬

    Ich selbst, verstehe nicht wieso die Treppe oder diverse andere anderen Lampen eine RGB sein müssen. Finde das alle andere als Wohnlich, liegt aber vielleicht auch daran, da ich schon mal eine Indirekte RGB Deckenbeleuchtung hatte. Entsprechend würde ich persönlich bei so einer Treppenbeleuchtung einfach nur nur Warmweiße Stripes verwenden und diese dann direkt über den Strom ein und ausschalten lassen. hier kann dann auch ganz einfach ein Bewegungsmelder von zum Beispiel Buschjäger, Gira etc. den normalen Lichtschalter ersetzten und das Licht geht dann Instant an bei Bewegung. Sollte es dann doch noch unbedingt in HomeKit auftauchen, so kann auch einfach ein Shelly etc. hinter einen der Bewegungsmelder.

    Verrückt was sich hier so tut wenn man mal ein paar Tage nicht reinguckt :)


    Nach erneuter Rücksprache mit der Frau, kommen wir nun zu dem Ergebnis, dass wir Deiner Ansicht bzgl. der Farben folgen. Wahrscheinlich ist das auch für uns etwas was wir nur in den ersten 2 Wochen cool finden und nutzen würden.


    Cool wäre natürlich trotzdem noch wenn man die Treppe als eine der Lichtquellen für den Raum nutzen könnte... dann stark gedimmt... und abhängig davon ob grad an oder nicht das Auslösen des Bewegungsmelders bewirken würde, dass die Stufen für 30 Sekunden oder so hell beleuchtet werden. Steuerbar mit Siri und der Home App wäre das die Endlösung! :)


    Wenn du dafür einen Lösung hast und eine Einkaufsliste schreiben könntest, bestelle ich noch heute und präsentiere das Ergebnis hier so schnell wie möglich 😬😬😬

    Und wenn ich auf diese Spielereien nicht verzichten möchte? :) Es muss doch irgendwie machbar sein mehrere HomeKit LED Stripes parallel zu schalten und auch parallel zu steuern... :(

    Weil ich die Vor- und Nachteile beider Varianten nicht kenne. Für mich ist nur wichtig, dass ich die Dinge in meinem

    Haus über eine App und über Siri steuern kann. Ich will kein kompliziertes System... es soll einfach und benutzerfreundlich sein.

    Danke für die ersten Infos! Es soll ähnlich wie im Video werden. Allerdings soll jede Stufe einen eigenen LED Streifen bekommen. Da kommen Holzbeläge rauf in die unterhalb eine Nut gefräst wird. Das heißt, dass jeder Streifen einseitig links ein Kabel hat sodass ich ich an der linken Seite der Treppe die Kabel verlegen kann. Heißt wir haben nicht 1, sondern 11 Streifen. Und die diese 11 muss ich ja irgendwie an ein Steuergerät bringen, richtig? Aber was für eins? Und wie kriege ich (wenn ich denn eins gefunden habe) dieses Homekitfähig? Ausgelöst soll das Ganze werden durch Bewegunsmelder (im Optimalfall mit Lichtsensor).


    Eigentlich alles wie hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich möchte die Treppe am Ende nur in der Homeapp haben und kein System außerhalb von HomeKit nutzen müssen... :/

    Hallo zusammen,


    vorab kurz zu mir: ich verstehe von ganz vielem was ich hier lese nicht mal die Hälfte. Ich bin absolut kein Techniker aber auf jeden Fall lernfähig :)


    Aktuell bin ich dabei ein Haus zu bauen und habe das Thema HomeKit angefangen für mich zu entdecken. Nun möchte ich unsere Treppe mit LED Stripes beleuchten. Dafür gibt es ja für Deppen wie mich Fertigsets im Internet. Was mir dabei aber immer fehlt ist die HomeKitfähigkeit.


    Kann mir hier jemand helfen? Was brauche ich? Wie muss ich das Ganze aufbauen? Fragen über Fragen... =O