Beiträge von Harle

    Hallo zusammen,

    Ich kämpfe immer noch mit meinem Automatisierungsproblem.

    Während alles was mit Hue zutun hat anstandslos klappt, machen mir die Koogeek Steckdosen sorgen.


    An sich lassen Sie sich wunderbar, egal über welche App, schalten.

    Aber nun das Problem:


    Aufgabe: Wohnzimmer Steckdose an der eine LED Leiste hinter dem Fernseher hängt soll ausgeschaltet werden, wenn die Hue Lampen ausgehen.

    IF: Hue -> Off

    Then: Steckdose = OFF


    Nur leider klappt das unregelmäßig unzuverlässig zu ca 10% wenn es denn mal will.


    In der Küche das selbe.


    IF: Hue -> On

    Then: Steckdose = On

    IF: Hue -> Off

    Then: Steckdose = Off


    Ich bin am überlegen ob es mit der Steuerzentrale zusammenhängt. Aber eigentlich wird es ja doch direkt vom Smartphone aus gesteuert.

    Daher überlege ich nun sind es die Steckdosen.

    Das bringt mich zum verzweifeln.

    Ich bin mir nicht sicher ab ich 200€ für ein Apple TV leisten will wenn ich es ja doch „nur“ als Steuerzentrale nutze.


    Steuerzentrale: iPad (3 oder so, erstes mit LTE und Lightning) iOS 10.3.3 (höher geht nicht mehr)

    Smartphone iP6s, iOS 11.1.1


    Wäre nett wenn jemand der auch Koogeek Stexkdoseb hat mal berichteten könnte.


    Wie gesagt an sich sind sie gut. Schalten schnell von der App aus, nur eben mit der Automatiserung gibt es Probleme.


    Danke sxhonmal und Grüße Jones

    Auch ich habe Probleme mit der Automation über HomeKit.

    Mein Setup:

    Philips Hue mit mehreren Lampen, Bewegungsmelder, Switch.

    Koogeek Steckdosen

    Tado Thermostatköpfen.


    iPad mit iOS 10.3.3 (neuer geht nicht mehr) als Steuerzentrale.

    iPhone 6s mit iOS 11.0.3


    Ich habe ein Bewegungsmelder in der Küche, diesen habe ich mittlerweile über die HueApp konfiguriert, da es mit HomeKit nicht so schön einzustellen ist. Bei Bewegung Lampe einschalten und nah einer Zeit wieder Abschalten. Dies klappt hervorragend über die HueApp.


    Die Automation ist eingestellt auf:

    Wenn Küchenlampe AN dann schalte Steckdose (Arbeitsflächenbeleuchtung (Koogeek)) AN.

    Wenn Küchenlampe AUS dann schalte Steckdose AUS.


    Mal klappt es mal nicht. Einfach willkürlich. Ich freue mich schon jedesmal wenn es mal klappt. Man kann sich ein süß drauf machen...

    Naja eigentlich frustet es langsam, denn mal klappt nur AN, dann mal nur AUS, mal beides. Wie es gerade will.

    Das finde ich sehr schade.

    Ich habe gesehen das es eine andere Home App gibt die hier vorgestellt wird, würde es damit besser gehen?

    Die App sieht generell nicht schlecht aus, allein wegen den doppelten Bedingungen.

    Ich habe als nächstes vor eine Homebringe auf Pi Basis einzubinden und die Dashbuttons zu nutzen.


    Ansonsten so toll das auch alle ist finde ich es sehr schade das gerade die HomeKit App so schlecht läuft, das bin ich von Apple nicht gewohnt.