Beiträge von MaFLuF

    Hallo,


    ich besitze einen Pelletofen, welcher über einen potentialfreien Kontakt gesteuert werden kann. Nun möchte ich den Ofen in Abhängigkeit von der Raumtemperatur an-/ausschalten. Ein homekitfähiges Thermometer besitze ich bereits. Gibt es ein homekitfähiges Relais, womit ich den Kontakt schalten kann. Das Relais kann ich auf der Hutschiene montieren. Die Kabel liegen bereits in der Verteilung.


    Liebe Grüße und vielen Dank

    Markus

    Liebe Community,

    leider finde ich im Forum und im Netz keine Antwort auf mein Problem. Vielleicht ist die Funktion über HomeKit garnicht möglich oder ich suche mit den falschen Begriffen ;)


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Folgende Automatisierung würde ich gerne einrichten:


    HomeKit Equipment: Eve Energy, HomePod Mini, iPhone 11 Max Pro (alles mit neuster Firmware)


    Situation: Zur Beheizung meines Hauses nutze ich einen Pelletofen. Dieser wird durch die zentrale Heizungsanlage im Bedarfsfall automatisch aktiviert. Er läuft also immer mal wieder für eine gewisse Zeit. Die Pausen zwischen den Heizphasen können auch durchaus mehrere Tage lang sein. Dieser Ofen meldet sich leider nicht selbstständig, wenn der Pelletvorrat zu Neige geht und Pellets nachgefüllt werden müssen. Dies führt dazu, dass man ständig daran denken muss manuell nachzuschauen und das der Ofen in Störung geht, wenn man dies mal vergisst.


    Gewünschte Automatisierung: Mittels des Eve Energy den Betriebszustand (Standby/Heizen) des Pelletofens über die Leistungsaufnahme (>9Watt) auswerten und als Auslöser für einen Betriebsstundenzähler verwenden. Dieser Stundenzähler soll die Betriebsstunden im Modus Heizen aufsummieren. Nach ca.20 Betriebsstunden müssen Pellets nachgefüllt werden und es soll bei Erreichen dieses Schwellwertes eine Mitteilung auf dem Handy mit der Möglichkeit der Rückstellung des Zählers erscheinen.


    Problem: Wie realisiere ich die Erfassung der Betriebsstunden. Dazu müsste vermutlich die Möglichkeit bestehen einen Speicher zu nutzen und dort den Wert anzulegen, abzuspeichern und wieder aufzurufen, damit die Stunden trotz Unterbrechungen (Standby) über mehrere Tage aufsummiert werden können.


    Vielleicht könnt Ihr mir helfen oder mitteilen das HomeKit diese Automatisierung nicht ermöglicht.


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Markus

    Hallo zusammen,


    ich bin noch Neueinsteiger in die Smarthome Thematik und habe bisher nur einige Geräte von Eve installiert. Nun möchte ich mich an eine etwas größere Baustelle heranmachen. In meinem Haus habe ich etliche elektrische Rolläden, welche aktuell über ein Rolladenmodul von Peha gesteuert werden. Dieses Rolladenmodul würde ich gerne durch HomeKit ersetzen.


    Funktionsweise des Rolladenmoduls: Das Modul ist im Schaltschrank installiert und besitzt 24V Ein-/Ausgänge, sowie 230V Ein-/Ausgänge. Über die 24V Ein-/Ausgänge werden über Doppeltaster die Steuerbefehle gegeben und das Rolladenmodul fährt dann dementsprechend über die 230V Ausgänge die Rollos.


    Idee 1: Installation HomeKit-fähiger Unterputzmodule, welche die Funktion der Doppeltaster übernehmen. Das Peha Modul wurde weiterhin die 230V schalten.

    Frage zu Idee 1: Gibt es solche Module? Falls ja, sind diese mit dem vorhandenen Gira Schalterprogramm kompatibel?


    Idee 2: Installation HomeKit-fähiger Module im Schaltschrank, welche auf Basis eines 24V Einganges einen 230V Ausgang schalten. Die Doppeltaster vor Ort würden also unberührt bleiben und das Peha Modul würde obsolet werden. Frage zur Idee 2: Gibt es solche Module zur Schienenmontage?


    Welche Lösung würdet Ihr empfehlen?


    Gibt es vielleicht noch andere Lösungen meine Rolläden ins HomeKit zu bringen?


    Ich bin ganz gespannt auf Eure Rückmeldungen...

    Markus

    Vielen Dank für Eure schnellen und informativen Antworten. WLAN funktioniert bei mir sehr gut, so dass dieser Aspekt weniger ins Gewicht fällt.


    Ich besitze zwei ältere Apple TV, welche ich eigentlich nur selten zum Streamen von Filmen vom MacBook oder für das Musikhören über die Anlage per AirPlay nutze. Das TV Angebot von Apple würden wir nicht intensiv nutzen.


    Den HomePod bräuchten wir auch nicht zwingend, da wir bereits einen Denon Cocoon als WLAN Lautsprecher haben und im Wohnraum eine gute DolbySurround Ankage installier mit haben, welche ich über das AppleTV ansteuere.


    Vermutlich würde ich mich aufgrund der Siri Funktionalität wohl für den HomePod entscheiden. Den diese Funktion bietet bisher keines meiner Geräte im Haus.


    Nochmal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

    Hallo zusammen,


    ich bin Neueinsteiger in die Welt des Smart Home und werde das Apple HomeKit als Systemwelt nutzen. Da ich weder den HomePod noch das aktuelle AppleTV besitze, stellt sich mit die Frage, welches Gerät ich mir als Hub anschaffe. Habt Ihr eine Empfehlung? Wovon sollte ich meine Entscheidung abhängig machen.


    LG

    Markus