Guten Morgen liebe Gemeinde
Hat jemand eine Idee, wie man ohne Verluste einen Aqara Hub upgraden/ersetzen kann?
Ich mutmaße mal, dass ich nicht der Einzige bin, der hier händeringend nach einer Lösung sucht.
Bis dato verwende ich den Aqara Hub der allerersten Generation (zhwg11lm), welchen ich mir vor paar Jahren aus China hab senden lassen und betreibe diesen mit entsprechendem Steckdosenadapter.
Habe diesen Hub und alle dranhängenden Aqara Sensoren (und da sammelt sich im Laufe der Jahre einiges an….) ausschließlich im HomeKit Mode laufen, nutze die Aqara App nur um neue Sensoren zu pairen.
Nunmehr möchte ich den Hub ersetzen durch die neueste Generation „1MS Gen2“ (wegen Zigbee 3.0 und 128 Child Devices).
Selbstredend, dass ich mehr als glücklich wäre, wenn dieser Hub-Ersatz ohne Verlust aller gepaarten Sensoren und aller auf diese Aqara Sensoren aufsetzenden Homekit Automationen vonstatten gehen würde.
Habe gestern nun schon den ganzen Tag mit „Controller for HomeKit“ verbracht, allerdings erfolglos.
Zwar bietet „Controller for HomeKit“ eine wirklich hervorragende Backupfunktion, welche mir mein Setup nach den unzähligen erfolglosen Upgradeversuchen wieder hergestellt hat. Allerdings funktioniert die Funktion „Gerät ersetzen“ hier für den Hub nicht.
„Controller for HomeKit“ findet schlicht und ergreifend kein Gerät, welches den alten Aqara Hub (zhwg11lm) ersetzen könnte.
Natürlich wurde der alte Hub vorher aus HomeKit entfernt und natürlich wurde der neue Hub 1MS vorher via Aqara App oder alternativ direkt via HomeApp angebunden und funktioniert auch als Standalone Gerät (also z.B. das Licht im Hub etc.) in HomeKit. Auch ein Versuch, den neuen Hub bei der „Gerät ersetzen“ Routine direkt in HomeKit einzubinden, hat am Ende kein Gerät gebracht/gezeigt, welches als „zhwg11lm-Ersatz“ verwendet werden könnte.
Wäre für jede Idee zum verlustlosen Hub-Ersatz unendlich dankbar.
Beste Grüße
Uwe
Nach einer Woche probieren und hin und her und da ich schon sehr viel hier aus dem Forum für mich selbst mitgenommen habe……geb ich mal selbst Antwort für die, welche ggf vor der gleichen Frage stehen.
Also so ohne weiteres kann man den Hub offenbar nicht ersetzen. Zumindest ich habe keinen Weg gefunden.
Hatte auch den Aqara Service angeschrieben auf zwei unterschiedlichen Kanälen. In der Tat haben die wirklich sehr schnell geantwortet und zwei mal mit gleichem Ergebnis:
-> Sorry to say you will need to connect all the devices one by one in the Aqara Home app and Apple Home app
Hatte es dann weiter mit „Controller for HomeKit“ versucht und war auch mit deren Service in Kontakt. Die Jungs sind schon der Meinung, dass es funktionieren müsste/könnte. Hatten aber auch keine Idee, warum es eben, zumindest bei mir, nicht funktioniert.
Nun gut….es sollte halt nicht sein.
Um dennoch diesen blöden Hub zu ersetzen und nicht Tage an Zeit zu verbrennen für neues Pairen, Zuordnen und alle Automationen neu zu schreiben, bin ich folgendermaßen vorgegangen.
- Backup mit „Controller for HomeKit“
- den alten Hub in Home rauswerfen - damit sind dann alle Child Devices (also Sensoren und was man sonst noch von Aqara dran hat), als auch alle Automationen und Szenen weg…..und die ersten Tränen kullern einem über die Wange….
- neuen Hub rein und mit der Aqara App zu Leben erwecken und an HomeKit übergeben
- alle Sensoren etc neu mit dem Hub pairen -> hab diese der Geschwindigkeit halber einen nach dem anderen in den gleichen Standardraum und ohne neuen Namen geworfen
- mit „Controller for HomeKit“ das „Zuhause wiederherstellen“ gestartet
- den alten Hub dort aus dem Backup werfen, da er ja nicht zuzuordnen ist (das ist ja das Problem)
- nun fragt „Controller for HomeKit“ nach Geräte zuordnen
- hier dann die vorher neu gepairten Sensoren denen aus dem Backup der vorherigen Config einen nach dem anderen zuordnen (hier muss man ggf mal zb die Fenster mit Sensoren kurz öffnen, um zu wissen, welcher Sensor welcher ist)
- wenn alle Sensoren zugeordnet sind, final „Zuhause wiederherstellen“
Das war es dann auch schon erstaunlicherweise gewesen.
Alle Automationen und Szenen sind wieder da und alles, bis auf Kleinigkeiten, funktioniert wieder wie vorher.
Das ganze Prozedere wie oben beschrieben, hat mich rund zwei Stunden gekostet und „Controller for HomeKit“ hat dennoch sehr gute Dienste dabei erwiesen, auch wenn ein einfaches Hub Ersetzen zumindest bei mir nicht funktioniert hat.
Allein die Backupfunktion ist schon wirklich Gold wert.
Schönen Sonntag noch