Beiträge von sarge

So ähnlich mache ich das auch, allerdings ohne Variablen.

Ich habe unter anderem diese Funktionalität in eine Automation für CarPlay gepackt.

Hier dient CarPlay als Trigger, im Anschluß wird der Fensterstatus abgefragt.

If <Fenster> Contact Sensor State is <open>

Text

Fenster Wohnzimmer

End If

If <Tür> Contact Sensor State is <open>

Text

Terrassentür Wohnzimmer

End if

....

Dann wird der Text kombiniert:

Combine <Text> <Text> + with New Lines

....

Am Ende gesprochen:

If <Combined Text> has any value

Speak <Combined Text>

Otherwise

<Nothing>

....

Viele Grüße

So, hab es für mich zufriedenstellend lösen können.

Wenn Fenster Sensorstatus ist Geöffnet

Text "Fenster"

Wenn Fenster2 Sensorstatus ist Geöffnet

Text "Küchenfenster"

Text kombinieren

Wenn kombinierter Text hat keinen Wert

"Alles ist geschlossen" sprechen

Sonst

"Folgendes ist geöffnet: Kombinierter Text" sprechen

Hallo zusammen,

ich bastle mir gerade eine Abfrage in Shortcuts zusammen und komme an einer Stelle nicht weiter.

Die einfache Abfrage liefert nur zurück, dass noch Sensoren geöffnet sind, aber leider nicht welche und ich hätte allerdings gerne das Siri mir den Sensor sagt, der geöffnet ist.

Vielleicht hat hier jemand ne Idee..

Viele Grüße

Hi,

Ich bin auch noch frisch hier und bin in das HomeKit-Thema mit einem ATV3 gestartet.

Push-Nachrichten habe ich so auch erhalten, das war für mich damals ein super Einstieg.

Da Automationen eigentlich immer das waren, was ich eigentlich wollte, musste eine andere Lösung her und dir gleiche Entscheidung stand an.

Einen Bedarf für ATV4 gibt es bei uns absolut nicht, das Ding hätte stumpf als HomeKit-Zentrale gedient, wie der ATV3 vorher.

Das wir auch Sonos im Einsatz haben, machte die Entscheidung leider nicht einfacher, dennoch haben wir nen HomePod angeschafft.

Den können wir in einem anderen Raum

platzieren und haben, neben der Smarthome-Funktionen einem tatsächlichen Nutzen davon.

Wir haben die Entscheidung nicht bereut und freuen uns gerade sehr über die jetzt möglich gewordenen Automationen :)

Hallo zusammen,

Ich bin recht neu in der HomeKit-Automationen-Thematik und ganz frisch zu diesem Forum gestoßen.

Ich habe mittlerweile schon kleinere Automationen zum Laufen bekommen und mich dann an dieser hier probiert.

Der Test funktioniert auch ganz gut und die Push kommt an, wenn ich allerdings das Haus tatsächlich verlasse passiert nichts.

Pushnachrichten wenn Türen oder Fenster geöffnet werden erhalte ich einwandfrei, auch wenn ich nicht zuhause bin.

Vielleicht hat hier irgendwer eine Tipp,

Vielen Dank