Beiträge von Niffchen

    Moin zusammen,


    ich hab e gestern einfach nal das Update durchgezogen und es scheint im Großen und Ganzen alles zu laufen. ich habe auch ein paar Plug-Ins aktiv und soweit bis auf eines alles bester Ordnung.

    Falls jemand von Euch das Plug-In "homebridge-mhacwifi1" verwedet, das hat noch Probleme mit der Version. Es führt zu langsamen Ladezeiten und somit werden alle Devices, welche in der HomeBridge liegen und zur iOS "Home"-App transferiert werde, "Keine Antwort" angezeigt. Das führt in Folge zu einem komischen Verhalten bei Automationen, die ohne zu tun der App direkt von einer Steuerzentrale ausgeführt werden. Da bleibt dann einiges hängen oder wird gar nicht mehr ausgeführt, wenn ein solches Device da mitdrin hängt.

    Ihr findet dann folgende Fehlermeldungen im Log der HomeBridge, welche auf ein Problem mit dem Plug-In hindeuten:


    Wenn Ihr das Plug-In deaktiviert, funktioniert alles wieder.

    Ich habe schon ein "Issue" beim GitHub-Projekt des Plug-Ins dazu aufgemacht. Für Interessierte:


    Plugin causing error messages with Homebridge V. 1.3.1 · Issue #8 · Rickth64/homebridge-mhacwifi1 (github.com)


    Ein schönes Wochenende,

    Jens

    Hallo,


    ich habe aktuell das Vekux Active Gateway in Betrieb und spiele nun mit dem Gedanken meine kabelgebundenen Rolläden mit Somfy-Technik io-fähig zu machen. Dann könnte ich Sie wunderbar mit dem Gateway steuern.

    Bei der Suche nach Möglichkeiten bin ich auf den Somfy Izymo Empfänger zur Rolladensteuerung gestoßen. Hat dieses Teil jemand von Euch schon im Einsatz? Kann meine Vision funktionieren, diese hinter meine normalen Steuerungen zu klemmen und das ganze dann am VELUX Gateway anzulernen? Oder habe ich da etwas im Geiste unterschlagen ...

    Ich hoffe ich bin nicht der erste, der mit dem Gedanken spielt das kleine Spielzeug einzusetzen :)


    Gruß,

    Jens

    Hallo,


    ich habe mich hier mal neu angemeldet, nachdem ich schon einige Zeit mitlese und dank Eurer Beiträge hier so einige Probleme bei mir lösen konnte.

    Zu dem hier geschilderten Problem, kann ich zufällig etwas beitragen.

    Die MobileAlerts-Plugin scheint den Namen des Sensors mit in die UUID zu nehmen. Ich habe versucht die Daten meiner Thermometer über dieses Plugin einerseits in die Cloud zu schieben (um während meiner Bastelei etwas zu haben) und anderseits mittels eines Proxies über ein WebHook-Plugin direkt in Homekit zu schieben. Ich hatte das Problem, wenn ich für das WebHook-Plugin dieselben "Display-Namen" verwendet habe wie in der Mobile-Alerts App, wo ich die Thermometer angelernt habe, ist mir das MobileAlerts-Plugin auch um die Ohren geflogen. Deswegen habe ich es schlußendlich ausgebaut, weil ich meine Namen nicht verbiegen wollte.

    Das hat mich auch einiges an Mühen gekostet, um den Auslösser für genau diese Fehlermeldungen herauszubekommen :D

    Die Thermometer-IDs an sich (diese kryptischen zeichenkolonne auf der Rückseite der Thermometer) konnten nicht der Fehler sein, weil ich diese für das WebHook-Plugin verändert habe, so dass ich niemals überschneidende "wirkliche" IDs hatte. Ich habe zeitweise für das WebHook-Plugin sogar Fantasie-IDs verwendet und es kam derselbe Fehler. Da blieben nur noch die identischen "Display-Namen" in der Mobile-Alerts App und für die Darstellung der Thermometer in Homebridge.

    Nur mal so als Gedankenanstoß, falls in Zukunft nochmal jemand über solch einen Fehler stolpern sollte.


    Gruß,

    Jens