Beiträge von Bense

    Moin zusammen,


    eins vorweg: Ich bin mir nicht ganz sicher in welchen Bereich das Thema gehört, da es irgendwie überall passt :)

    Daher gerne verschieben falls es hier nicht passt


    Ich betreibe ein ziemlich gut vernetztes SmartHome das über eine Homebridge mein Homekit füttert. Das ganze ist über die Jahre gewachsen und funktioniert mal mehr mal weniger gut. Folgende Smarthome Komponenten nutze ich:

    - 2 Hue Bridges (Schalter und Lichter)

    - Thermostate von Tado

    - Kameras von Eufy

    - Sensoren von Aqara (Tür- und Fenstersensoren)


    Bis auf die Aqara Sensoren läuft quasi alles über die Homebridge die auf meiner NAS installiert ist.

    In Homekit sind die verschiedenen Geräte über Regeln vernetzt.


    Soweit so gut, nun aber mein Problem.

    In einem Raum (Büro) schaltet sich mein Licht wie von Geisterhand aus. Es wird erst auf 50% gesenkt und geht dann ganz aus.


    Ich habe bereits in jeder Hersteller App geschaut ob dort eine entsprechende Regel steht - Fehlanzeige

    Über verschiedene Homekit Apps habe ich nach "versteckten" Regeln gesucht - Leider kein Erfolg


    Ich hatte erst die Vermutung, dass ein HUE Bewegungsmelder hier wilde Sau spielt, da hier das "50% abdunkeln und dann aus" Prinzip oft angewendet wird.


    Vielleicht hat jemand das Problem schon gehabt und kann mir hier ein paar Tipps geben, das wäre Klasse!


    Danke euch

    Danke für deine Antwort. Bis vor 3-4 Wochen hat alles normal funktioniert. Die Tradfri Birne kann "eigentlich" auch alle Farben die die HUE kann.

    Manchmal komme ich auch in die Einstellungen und kann eine Farbe wechseln, manchmal aber eben nicht...


    Ich habe testweise die Tradfri Birne aus der Gruppe rausgenommen, bringt leider keine Besserung.

    Moin zusammen,

    Gefühlt habe ich seit iOS 14 ein Problem mit meinen Lampen, genauer gesagt mit den Einstellungen und der Farbauswahl.


    Wenn ich eine Szene erstellen möchte und eine Lampe auswähle (In meinem Fall eine Gruppierung aus 4 HUE´s und einer TRADFRI) kann ich nicht in die Einstellungen (Über das Zahnrad unten links) springen und Farbe, Helligkeit usw. einstellen. Ich habe testweise die TRADFRI rausgeschmissen und es nur mit HUE Lampen versucht - gleicher Fehler.

    Das ganze tritt leider auch sporadisch in der normalen Nutzung auf, also wenn ich in den Raum gehe, lange auf die Beleuchtung tippe.

    Es kommt dann keine Farbauswahl, wenn ich dann auf das Zahnrad gehe kommt eine leere Seite.


    Ich nutze noch eine Homebridge im Einsatz.


    Ich habe dazu mal ein GIF erstelle, vielleicht hilft das ja weiter.


    Vorab Danke für die Hilfe!

    Moin zusammen,


    ich bin gerade dabei meine IKEA Lampen in mein HUE System einzubinden und diese per HUE Plugin Homekitfähig zu machen.

    Klappt auch alles super. Ich habe nun aber ein neue Kachel auf meiner "Zu Hause" Seite und möchte die gerne wieder entfernen, bekomme es aber leider nicht weg.


    Ist vermutlich nur der berühmt berüchtigte Haken...


    Freue mich über jeden Tipp, Danke!

    Meine Automationen die ein nach Hause kommen auslösen funktionieren einwandfrei. Ich habe auch auch ein iOS 14 Update gemacht, in der Hoffnung, dass es damit funktioniert - Leider kein Erfolg.


    Wenn jemand noch einen Tipp hat, dann gerne her damit :)

    Ich freue mich über jeden Hinweis.

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin hier im Forumbereich richtig. Zu meinem "Problem" habe ich leider noch keine Lösung finden können...


    Es geht um 3 Türen an denen alle ein Aqara Türkontakt hängt. Im Flur Unten ist der Aqara Hub zentral angebracht den ich gerne als Statusleuchte einbeziehen möchte. Soll heißen:


    Wenn eine Tür tagsüber auf ist, soll die Lampe im Aqara Hub leicht rot leuchten. Wenn alle Türen geschlossen sind, soll die Lampe aus sein.

    Ich habe bereits einige Automationen erstellt die funktionieren aber nicht wie ich das möchte, z.B. öffne ich die Haustür -> Licht leuchtet (alles korrekt) Öffne ich jetzt die Tür zum Garten (Licht leuchtet immer noch rot weil die Haustür noch auf ist)

    Wenn ich jetzt die Haustür schließe geht das Licht am Hub aus obwohl die Tür zum Garten noch offen steht.


    Ich hoffe ihr könnt mein Problem nachvollziehen, bekommt man sowas in den Griff (Eventuell auch mit einer anderen App?)


    Dank Euch!

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ebenfalls den Meross GS100 Garagentoröffner über meine Homebridge mit dem Homebridge-Meross Plugin eingebunden.

    Funktioniert alles einwandfrei.


    Ich habe gesehen, dass es möglich ist das Garagentor auch in CarPlay anzuzeigen.

    Problem bei mir ist es, dass der Button einfach nicht sichtbar ist, ich habe schon vieles versucht.

    Gibt es hier einen besonderen Trick oder eine Einstellung im iPhone die ich einfach übersehe?


    Danke für die Hilfe!