Beiträge von aliaskc

    Guten Tag,


    ich bin auf der Suche nach einer einfach und variablen Möglichkeit per HomeKit Schalter Szenen durch-zu-wechseln. Gibt es dazu schon ein Plugin?


    Ich bin noch neu im Thema Programmierung, hatte mir aber überlegt, dass man ggf. so ein Plugin auch relativ einfach selbst umsetzten könnte. Man könnte mithilfe von mqqqthings, zwei stateless-switches, virtuellen Bewegungsmeldern (für jede Szene einen) sowie einem Skript das mqtt-Befehle sendet und empfängt ja schon einiges machen. Wenn einer der beiden Schalter gedrückt wird kommt die vorherige oder nächste Szene. Das Skript müsste dabei je nachdem wie oft der Schalter gedrückt wurde, und welcher von beiden, dann jeweils den nächsten Bewegungsmelder per mqtt auslösen. Die Bewegungsmelder können dann in Homekit per automation die Szenen auslösen. Im Skript könnte man dann noch einstellen, dass zB. abends andere Szenen durchgeschaltet werden als am Tag. Ich denke mqtt ist sicher nicht die beste Wahl, aber dadurch kommt man zumindest drumherum sich am Anfang zu sehr mit der internen Struktur von Homebridge zu beschäftigen, weil ja fast alles im Skript statt findet.


    Was haltet ihr aus technischer Sicht von der Idee?

    Guten Tag,


    ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, mein Tipp wurde aber vermutlich bisher noch nicht erwähnt.


    Ich hatte mich jetzt die letzten Tage auch ziemlich viel mit dem WOL- Plugin auseinander gesetzt. Bei mir scheitert es schon daran die Befehle überhaupt per SSH zu schicken und ausführen zu lassen (kann man ja im raspbi Terminal testen). Man braucht dafür wohl root rechte an dem MAC, um diese Befehle dann ausführen zu dürfen... dazu muss man sich am Mac anmelden. Keine Ahnung.


    ABER man kann tatsächlich in der Home App von Apple direkt in den Automatisierungen (die man vorher in Kurzbefehle umwandeln muss) Skripte ausführen und zwar auch per SSH. Man muss bloß die IP und Logindaten des Mac eingeben. Bei "Skript" dann: "pmset sleepnow". Damit klappt zumindest das "einschlafen" lassen". Das aufwachen sollte damit vermutlich auch irgendwie klappen, da probiere ich aber aktuell noch. Damit löst man zumindest schon mal das login Problem. Achso und am Mac müssen bei den Freigaben dann noch die Optionen für SSH aktiviert werden, damit es klappt .

    Hallo,


    ich suche eine passende IR und RF bridge. Ich hatte viel von den Broadlink adaptern gelesen, bin aus der Beschreibung des Plugins aber nicht schlau geworden: https://lprhodes.github.io/slate/#homebridge-broadlink-rm

    Weiss jemand mit welchem Broadlink adapter das ganze kompatibel ist bzw. welchen man davon aktuell überhaupt noch kaufen kann? Ich hatte gehört mit dem RM4 klappt es nicht.. Ich habe aktuell den RM mini 3 der ist super aber kann leider kein RF.


    LG