Beiträge von lucas6620

    Perfekt, das schaue ich mir an. Danke schonmal!


    Noch kurz eine Verständnisfrage: Wenn ich z.B. mit der Home+ so eine Automation erstelle, läuft diese dann über die HomeKit-Zentrale (also AppleT bzw. HomePod) oder muss das iPhone mit der App im Netzwerk bleiben?

    Hallo,

    wie kann ich denn mittels HomeKit-Automation auf einen Lichtsensor reagieren?

    Ich habe keine Möglichkeit diesen auszuwählen, wenn ich eine neue Automation unter "Wenn ein Sensor etwas entdeckt" erstellen möchte.


    Es soll einfach ab einem bestimmten Wert eine Lampe eingeschaltet werden. Das ist alles ^^


    Nutze den Hue Outdoor Sensor an einer HomeBridge.

    Was man ja vielleicht auch noch dabei bedenken muss: Die Videoklingel filmt ja nicht rund um die Uhr.

    Sie dient lediglich als "erweitertes Auge" und schaltet sich nur ein, sobald jemand die Klingel betätigt.


    Aber ich vermute die Tendenz geht dann doch eher in die Richtung ein Schild aufzustellen. Um sicher zu gehen...

    Hallo zusammen,


    ich plane aktuell mir eine Videotürklingel (Netatmo) für mein EFH anzuschaffen und stehe noch vor ein paar Fragen.

    Zum Beispiel bin ich mir nicht sicher, ob ich am Grundstück auf eine "Videoüberwachung" mit einem Schild hinweisen muss?


    Ich habe bereits ein paar Artikel dazu gefunden in denen so ein Schild empfohlen wird. Aber richtig konkret wurde es nie.

    Wie macht ihr das mit euren Videoklingeln? Wo muss das Schild angebracht werden?

    Ein öffentlicher Bereich oder der Nachbar wird nicht gefilmt.


    Kleiner Zusatz:

    Das Anbringen eines Hinweisschildes möchte ich gerne vermeiden.

    Ich könnte mir deshalb auch eine Klingel ohne Video vorstellen. Diese sollte sich aber trotzdem in HomeKit integrieren lassen und im besten Fall eine Gegensprech-Funktion mitbringen. Kann da jemand eine Lösung empfehlen? Homebridge ist im Einsatz.


    Danke :)

    Moin zusammen,


    Ich bastel mal wieder an einer kleinen Automation und bräuchte dabei etwas Unterstützung.


    Zum Ablauf: Beim Aktivieren des Shortcuts auf dem HomePod wird nach einer Anzahl Minuten gefragt.

    Nachdem diese genannt wurden soll ein Timer, Wecker, oder was auch immer gestellt werden.

    Der HomePod soll nach Ablauf der Zeit einen Alarm oder einen Song abspielen.


    Wie bekomme ich in diesen Ablauf das zeitversetzte Abspielen eines Tons auf dem HomePod hin?

    Das iPhone soll dabei nach Möglichkeit nicht klingeln.


    Homebridge ist im Einsatz.


    Danke für eure Vorschläge!

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Mit dem Plugin „automation-switches“ hat es wunderbar funktioniert. :thumbup:


    In der Home-App auf dem iPad habe ich einen Bug, bei dem ich in Wenn-Abfragen nur zwischen „hat einen beliebigen Wert“ und „hat keinen Wert“ als Bedingungen auswählen kann. Auf dem iPhone habe ich dann alle Bedingungen zur Auswahl. Hat aber etwas Zeit gekostet, bis ich das herausgefunden habe :rolleyes:

    Moin,

    Ich bräuchte etwas Hilfe bei der Umsetzung der folgenden HomeKit Automation:


    Das Öffnen eines Fensters dient als Auslöser. Wenn die Temperatur unter einem bestimmten Wert liegt, soll nach einer festgelegten Zeit ein Alarm aktiviert werden. Das kann z.B. ein Ton auf einem HomePod oder eine Push-Mitteilung an alle Smartphones im Haus sein.

    Wenn das Fenster wieder geschlossen wird, bevor der Timer abgelaufen ist, soll die Automation beendet werden.


    Ich nutze HomeBridge, Aqara Fenstersensor und HomePods.


    Freue mich auf eure Vorschläge! :)

    Moin nochmal,

    wollte kurz die Rückmeldung geben, dass ich die Hama Steckdosen ohne Probleme in die Homebridge einbinden konnte. Dazu habe ich das Plugin homebridge-tuya-smartlamp genutzt und bin dieser Anleitung gefolgt um die nötigen Keys zu erhalten: YouTube Link.

    Das ganze hat übrigens auch mit einer Mehrfachsteckdose für den Außenbereich funktioniert (Produkt Link).


    Danke euch für die Tipps und die ausführlichen Erklärungen :)

    ... unter diesem Link findet sich u.a. auch ein Plug für den Außenbereich von Meross, den Du direkt in Homekit einbinden kannst.

    Den hatte ich auch einige Zeit im Auge. In den Rezensionen wird davon berichtet, dass WLAN ID und Passwort im Klartext auf dem von der Steckdose errichteten Webserver eingesehen werden können, wenn man die IP Adresse im Browser eingibt. Das ist mir auf jeden Fall zu unsicher.


    Solch überragende Preise bezahlt man dann oft mehrfach...

    Dem Risiko bin ich mir bewusst. Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet und möchte vieles ausprobieren. Ein Grund, weshalb ich mich für dieses Modell entschieden habe, war sicher auch der günstige Preis.


    Nach kurzer Internetsuche weiß ich jetzt, daß die Smarthome Sachen von Hama die Tuya-Cloud benutzen. Du kannst diese Geräte also auch mit der Smartlife App bedienen.

    Somit solltest Du sie also mit einem Tuya-Plugin über die Cloud steuern können. Wie die lokale Steuerung von Tuya Geräten momentan funktioniert, kann ich Dir nicht sagen.


    Inwieweit die noch auf z.B. Tasmota flashbar sind, weiß ich nicht, denn mit aktuellen Firmwareversionen geht das nur noch mit Hardwareeingriff, nicht mehr rein per Software. Damit hättest Du eine rein lokale Lösung, die nur in Deinem WLAN läuft. Hier hat es einmal jemand gemacht (Achtung Englisch!): https://community.home-assista…551-tuya-convert/189083/8

    Danke, das ist schon mal ein super Tipp! Das Tuya-Plugin für die Homebridge werde ich mir genauer anschauen und ausprobieren (die Steckdosen kommen erst morgen :rolleyes:) .


    Von Tasmota habe ich bislang noch nichts gefhört, damit muss ich mich mal etwas genauer befassen. Habe ich das richtig verstanden, dass die Steckdosen auch trotz Homebridge-Plugin weiterhin mit der Tuya-Cloud verbunden sind und erst wenn ich die Steckdosen flashe, das ganze lokal abläuft?

    Danke für die Antwort.

    Ja, nach Hama-Plugins habe ich auch schon gesucht und ebenfalls nichts gefunden.


    Ich hatte gedacht, dass es vielleicht so ein Universal-Plugin für WLAN-Steckdosen verschiedener Hersteller gibt?

    Das wäre natürlich der Hammer!


    Vielleicht kennt jemand ja so ein Plugin, bis dahin suche ich fleißig weiter :)

    Moin zusammen,


    Ich habe bereits Funksteckdosen (Brennenstuhl) mit DIP-Schalter im Einsatz, welche mit dem Plugin homebridge-rfoutlets-protocol wunderbar funktionieren.


    Seit einiger Zeit versuche ich jedoch Funksteckdosen eines anderen Herstellers (programmierbar / ohne DIP-Schalter) mit dem Raspberry Pi über HomeBridge anzusprechen – ohne Erfolg.

    Bei den Steckdosen handelt es sich um "Funksteckdosen-Set 3tlg" von Toom.


    Mit dem Arduino habe ich die Codes der Fernbedienung ausgelesen. Hier werden für dieselbe Taste bei jedem Betätigen verschiedene Codes abgefangen. Nach 4 Codes wiederholen sich diese. Hier ein Beispiel für die Taste A - ON:

    Code
    Decimal: 9128880 (24Bit) Binary: 100010110100101110110000 PulseLength: 518 microseconds Protocol: 5
    Decimal: 8479792 (24Bit) Binary: 100000010110010000110000 PulseLength: 519 microseconds Protocol: 5
    Decimal: 9264704 (24Bit) Binary: 100011010101111001000000 PulseLength: 518 microseconds Protocol: 5
    Decimal: 8796016 (24Bit) Binary: 100001100011011101110000 PulseLength: 519 microseconds Protocol: 5
    Wiederholung:
    Decimal: 9128880 (24Bit) Binary: 100010110100101110110000 PulseLength: 520 microseconds Protocol: 5


    Mit allen (mir bekannten) Plugins kann ich nur einen einzigen Code verschicken (Decimal oder Binary) um eine Funksteckdose anzusprechen.

    An dieser Stelle komme ich nicht weiter. Anscheinend werden diese 4 Code benötigt, um die Steckdose einzuschalten.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand helfen kann :)

    Danke!