Beiträge von letti.macchiato

    Hallo zusammen,


    ich habe seit heute ein seltsames Problem.


    In unserer Wohnung befinden sich 5 HomePod Minis und 1 Apple TV 4K (2021) als Steuerzentralen. Verwendet werden 30 Tradfri Lampen und Eve Produkte. Seit heute Morgen haben komischerweise alle Tradfri Geräte im WLAN einen Hänger und stehen ständig auf "Aktualisieren". Sobald ich ins Mobilfunknetz wechsle, kein Problem. Da aktualisieren sie sich sofort. Alle Eve Produkte sind Thread fähig und haben auch ein eigenes Thread Netzwerk aufgebaut (laut Eve App).


    Ich habe seit zwei Tagen das alte iPad meiner Frau an die Wand genagelt und nutze es als Smart Home Zentrale am Eingang. Dieses Ipad ist über ihre Apple ID synchronisiert, hat aber auch vollen Zugriff auf das Zuhause. Kann es daran liegen?


    Komischerweise hat die Konstellation 2 oder 3 Tage problemlos funktioniert und spinnt erst seit heute Morgen.


    Könnt ihr mir helfen? Alle Geräte sind natürlich auf dem aktuellsten Stand.


    Danke vorab!


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe ein seltsames Problem und stehe gerade etwas auf dem Schlauch.


    Wir haben ein Nuki 2.0 Türschloss hier in unserem Smart Home. Ich habe auf meinem iPhone 13 Pro Max einen Kurzbefehl eingerichtet, dass beim Scannen eines NFC-Tags an der Wohnungstüre Nuki automatisch aufsperrt.


    Das selbe wollte ich nun bei meiner Frau einstellen (iPhone 12 Pro). Es sind alle Updates installiert und auch in der Nuki App sind Shortcuts aktiviert.


    Allerdings wird mir die Nuki-App (und die darunterliegenden Optionen wie "Wohnungstüre aufschließen" etc.) beim Anlegen des Kurzbefehls bzw. der Automation auf dem iPhone meiner Frau gar nicht angezeigt und ich kann es nicht auswählen...


    Woran kann das liegen?


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem.


    Ich habe in meiner Smart Home Konfiguration 4 HomePod minis und einen AppleTV 4k. Als Thread-fähige Geräte sind bisher nur zwei Eve Door & Window installiert. Bei meinen Eve Thermos 4. Gen warte ich auf das Update. Mein Problem ist, dass keiner der HomePod minis in der Eve App als Thread Gerät angezeigt wird. auch in Discovery for iOS wird unter hap.utd nur die beiden Eve Geräte angezeigt.


    Ich habe bereits alle Geräte mehrere Minuten vom Strom genommen und wieder neu gestartet. Es ändert sich nichts. Die beiden Eve's werden als Endpunkt ausgewiesen mit dem Symbol zzz (sleep) ausgewiesen.


    Woran kann das liegen?


    Viele Grüße

    Ja, das Problem besteht erst seit iOS 14. Davor habe ich nie Probleme gehabt... Das mit dem Router probiere ich aus. Habe die Apple ID neu angemeldet auf dem Apple TV. Auch keine Besserung...


    Edit: Eben nachgeschaut und Autokanal ist eingestellt am Router...

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt und ich in der richtigen Kategorie schreibe.


    Seit dem Update auf iOS 14 auf all meinen Geräten (iPhone 11 Pro, iPad Pro 2020, AppleTV 4k als Zentrale) habe ich folgendes Problem:


    Wenn ich im WLAN bin, kommt oftmals am Tag bei all meinen Geräten (12 Tradfri Birnen über Tradfri Gateway) "Keine Antwort". Meine Eve Thermostate und EVE Aqua Bewässerungsanlage, die über Bluetooth verbunden sind funktionieren tadellos.


    Ich habe dann herausgefunden, wenn ich mich aus dem WLAN auslogge und quasi über das LTE Netz einen "Fernzugriff" durchführe wird die Verbindung wieder hergestellt und alle Geräte antworten. Danach logge ich mich wieder ins WLAN ein und die Steuerung der Geräte funktioniert auch im WLAN wieder perfekt bis zum nächsten Absturz.


    Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann, oder wie ich das beheben kann?


    Vielen Dank und viele Grüße!:)