Hallo,
bin neu auf dem Gebiet der Home Steuerung, mein erstes Thema das ich überwachen will ist die Temperatur in den Räumen unserer Wohnung. Der Ausgangspunkt ist eine 107 m2 Wohnung mit 4,5 Zimmern und elektrischer Fußbodenheizung, mit alten Drehreglern an denen man nichts anschließen könnte.
Da mir die Regler nicht genau vorkommen und die Heizart sehr träge ist, wollte ich zu mind. die Auswirkungen kennen und messen, umso besser reagieren zu können und evtl. kosten zu senken. Die Auswahl der Thermometer ist leider sehr begrenzt und anscheint gab es bisher keinen großen Bedarf auf dem Markt. Zumal die für die vorhandenen Thermometer Preise von 90€ das ganze etwas unwirtschaftlich machen, bedenkt man mittelfristig die komplette Wohnung auszustatten, die Lebensdauer und die erhoffte Ersparnis. Mit dem Qingping liegt man Preislich absolut im richtigen Rahmen.
Vor ein paar Wochen machte mich ein Kollege auf diese Thermometer aufmerksam. Bestellen konnte man zu dem Zeitpunkt nur in China. Zum testen bestellte ich 2 Stück und seit Freitag sind diese bei mir angekommen.
Optisch passt die weisse Farbe sehr gut an der Wand um sich unscheinbar im Hintergrund zu halten und einem nicht gleich beim Raum betreten ins Auge zu fallen. Das Display ist sehr gut ablesbar und der Gesamteindruck top.
Zusätzlich befindet sich ein Wandhalter der an die Wand geklebt wird mit dabei. Das Thermometer wird dann über einen integrierten Magnet gehalten. Ein Loch zum festschrauben, falls man Wände mit Rauputz hat und der Klebestreifen nicht halten sollte, fehlt.
Die Reaktionszeit der beiden Sensoren ist sehr gut und schnell. Öffnet man im Raum ein Fenster kann die Auswirkung unmittelbar abgelesen werden.
Insgesamt genau das richtige und top für den Preis. Konnte zusätzlich in der kurzen Zeit viel über die richtige Luftfeuchtigkeit und über korrektes lüften erlernen, da diese doch 10% zu hoch war. Auch das eigene wärme Gefühl kann man da durch wieder eichen. ![]()
Einen Punkt gibt es noch an dem ich als Anfänger nicht weiter komme und das sind die Historischen Daten. Aktuell kann man nur den Istzustand ablesen. Das tracking der Daten erfolgt anscheint nur über die Qingping App. Diese würde ich ganz gerne vermeiden. Gibt es hierzu eine Lösung für die Home App, oder eine andere Variante?