Beiträge von Freemaxx

    Also mit einem Eve Door & Window hatte ich auch immer Probleme, die Steckdose die ich über ein Ereignis von Eve Door & Window steuern wollte ist 50cm (freie Sicht, keine Gegenstände dazwischen) von der Eve Door & Window weg, diese reichen wohl das Eve D&W nicht mehr erreicht wurde. Nachdem mich das ganze so sehr genervt hat hab ich nen ATV gekauft als Range Extender in genau dem Raum. Seit dem klappt alles, auch sehr sehr schnell, mit den Schalt- und Erkennungsgeschwindigkeiten bin ich super zufrieden.

    Ich kann auch mit dem neuen Update meine Homekit-Basis nicht auf das zentraler gelegene ATV4k festlegen. Es wechselt immer wieder mit den anderen ATV4s die Positionen. Das nervt. Aber im Gegensatz zu vor dem Update sind trotzdem alle Geräte erreichbar, davor waren viele nicht erreichbar, nämlich die, die nahe am ATV4k waren im Wohnzimmer.

    Die hängen alle dauerhaft am Strom, ich habe sogar zeitweise das autom. ausschalten abgeschaltet. Wenn das 4k die Hauptzentrale bleiben würde, dann wäre es perfekt, denn um das herum befinden sich die meisten Geräte. Die Randzonen-ATVs bedienen jeweils nur 2 Geräte (jeweils Eve Energy sowie Door&Window)

    Mein 4K hängt am LAN Kabel, die anderen zwei sind per WLAN verbunden, dort kommen aber jeweils über 250Mbit an, sollte also locker ausreichen.

    Ich habe keine Verwendung für einen HomePod, sowas werd ich mir also nicht anschaffen. Wenn das Stand der Technik ist, dann verkauf ich den ganzen Käse wieder..

    Im ernst. Es hat eine ganze Weile so funktioniert, jetzt ist gerade das entfernteste ATV "verbunden" und die anderen auf Standby und alle Geräte die näher zu den anderen ATVs sind kann ich nicht erreichen. Die Geräte die direkt neben dem verbundenen sind, funktionieren einwandfrei.

    Ich habe auch 3 ATVs in Betrieb als Zentralen / Extender. (2x4, 1x4k). Das 4K sitzt relativ Zentral im Wohnzimmer am TV. Die anderen beiden sind in den Randzonen verteilt. Mir ist aufgefallen, dass wenn das 4K nicht die "basis" ist (In der HomeApp dann auf "Standby" steht), ich viele Geräte nicht erreiche. Stecke ich die zwei ATV4 aus, bringe das 4K wieder als "Verbunden" (Hauptzentrale) rein, dann werden alle Geräte wieder erreicht. Das nervt mich ungemein, dachte die Schaufeln sich untereinander via WLAN alle nötigen Infos zu..

    Ich habe mir für unter 100€ einen eigene "Torantrieb"-Steuerung gebaut die mit HomeKit und Siri kompatibel ist.

    Einzige Gegebenheit muss sein, dass die Garage via HomeKit erreichbar ist, also nicht zu weit weg von einer Steuerzentrale ist und das der Torantrieb anschlüsse hat für externe Taster (Wandschalter o.ä.)


    Man nehme:

    Eve Energy

    Eve Door & Window

    230V Relais (Conrad, 9€)

    Etwas Kabel, nen alten EU-Stecker.


    Eve Door & Window zeigt mir an, ob Tor auf oder zu ist. Im Eve Energy steckt der EU-Stecker. Dessen Ende steckt im 230V Relais. Die Ausgänge des Relais gehen auf den externen Tastereingang am Garagentorantrieb. Sobald ich jetzt die Eve Steckdose einschalte, wir das Relais geschaltet und das Tor denkt es hat jemand auf den Wandtaster gedrückt. Tor geht auf.

    Eve Door & Window erkennt, das Tor von "zu" auf "auf" springt und schaltet mit einer Szene "Eve Energy" wieder aus. Diesen Workaround braucht es bei mir da es sonst den gleichen Effekt hat wie "Wandschalter wird gedrückt & gehalten". Das würde bei meinem Berner-Torantrieb dazu führen, dass ich die Garage solange nicht mehr per Wandtaster schließen kann solange Eve Spannung liefert. Deswegen: Eve AN --> Tor auf (wird erkannt) --> Szene "Eve wieder aus". Das selbe dann beim schließen: "Eve An" --> Tor fährt zu, "zu" wird erkannt --> Eve wieder aus. Dank Siri-Shortcuts kann ich jetzt sagen "Hey Siri, öffne die Garage" und et voila...Garage geht auf...geht auch von der Ferne, bei mir hat da dann schon das ein oder andere mal jemand was in die Garage gelegt und ich hab sie dann wieder zu gemacht :)

    Hallo zusammen,

    ich habe im Haushalt ein großes Netz aus Hue und Eve Geräten mit 2 ATVs als Range Extender und einem als Homebase. Dennoch habe ich Probleme mit der Abdeckung und habe deswegen eine Koogeek Steckdose gekauft die via WLAN läuft und deutlich schneller schaltet als die Eve Energy Steckdosen.

    Die Steckdose ist immer erreichbar, somit schließe ich Verbindungsprobleme aus.


    Ich habe zwei Szenen angelegt "Licht an" und "Licht aus". Diese Szenen habe ich an Automationen geknüpft, relativ simpel sogar. "Starte jeden Tag 19:30 'Licht an'" und "Starte jeden Tag 22:30 'Licht aus'". Wenn ich die einzelnen Szenen mit der Eve App teste, dann geht das Licht sofort an respektive aus. Jedoch zum gewünschten Zeitpunkt (19:30 / 22:30) wird mein Zeitplan einfach ignoriert.

    Selbe Szene / Automation mit der Eve Energy Steckdose und es funktioniert einwandfrei.


    Jemand eine Idee an welcher Stellschraube ich drehen muss?

    Eve Steckdose
    230V Relais auf Platine Plug&Play fertig
    Stromkabel in die Eve Steckdose, anderes Ende der 230V-Leitung an das Relais. Relais-Sekundärseite mit 2 Drähten an den Eingang für externe Taster am Garagentorantrieb. Mehr ist das nicht. Sobald das Relais anzieht wird der Kontakt am Tastereingang geschlossen und das Tor fährt auf...


    Relais kostet 20€ inkl Versand bei Conrad



    Sent from my iPhone using Community

    Hallo zusammen,

    folgendes Szenario:


    Mein Garagentorantrieb hat Anschlüsse für einen ext. Taster. Mittels einer Elgato Eve Steckdose & einem 230V Relais kann ich das Garagentor ansteuern. Sobald Eve Energy „An“, dann schaltet das Relais und das Tor geht auf... schalte ich händisch Eve Energy auf „Aus“ & anschließend wieder auf „An“, dann fährt das Tor auch wieder zu. Zudem habe ich bei geschlossenem Tor noch ein Eve Door montiert, sprich ich weiss auch ob das Tor zu ist oder nicht.


    Ich möchte jetzt nur nicht jedes mal händisch die Eve Energy wieder ausschalten, dazu wollte ich eine entsprechende Automation erstellen, aber es lässt sich leider nicht realisieren.


    Meine Automation:


    WENN Eve Energy auf „An“ UND Eve Door „Offen“, DANN Eve Energy „Aus“

    (geht leider nicht, Eve Energy bleibt einfach an)


    Zweite Idee war, das sich Eve Energy einfach 5s nach „An“ wieder auf „Aus“ schaltet, jedoch finde ich keine Option solche zeitlichen Kriterien zu erstellen.


    Hat jemand eine Idee wie ich das doch realisieren kann?

    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier (gerade angemeldet) und habe seit einer Woche die Eve Thermo 2017 im Wohnzimmer installiert (an 3 Heizkörper).


    Ich kapiere irgendwie nicht was ich an Komfort und Sparen einstellen muss damit die Werte passen. Zudem zeigt mir der "Raum" immer ein rotes Ausrufezeichen an "Homekit meldet fehlende Rechte", ab und zu verschwindet das. Steht mal bei Modus und mal bei "temperatur Zielwert".


    Zielwert laut Zeitplan: 21°C

    Sparen: 18°C

    aktuelle Temperaturwerte aus EVE:

    Heizung 1: 23,5°C / Ventil zu

    Heizung 2: 25,5°C / Ventil offen

    Heizung 3: 25,0°C / Ventil offen


    Ein unabhängiges Thermometer zeigt mir aktuell in der Mitte des Wohnzimmers 21,7°C an.


    Auch wird bei mir tagsüber wenn der Zeitplan gerade sagt "Sparen" (keiner im Haus) trotzdem das Ventil immer wieder geöffnet an allen Heizkörpern.

    Bin etwas verwirrt...