Beiträge von fixielanes

    Hallo Georg,


    tjo genau damit raufe ich auch gerade ... habe bemerkt, dass der Eve App die Temperatur-Triggerwerte irgendiwe egal sind. Dazu kommt, dass ich nicht gecheckt habe, ob das eine Regel oder ein Auslöser sein soll (der Unterschied ist mir noch immer nicht ganz klar).


    Also die Regel "Heizung Stall" mit dem Auslöser "Temperatur kleiner gleich 7 Grad" an der Außenstation tut irgendwie nichts. Weil das müsste ja bedeuten, dass automatisch bei höheren Temperaturen die Heizung ausgeht. Oder muss man da eine zweite Regel anlegen, die einen Auslöser "größer als" beinhaltet?


    Liebe Grüße


    fixielanes

    Eben, das ist das Ding. In der EVE App kann ichs verwenden. Wobei die wiederum etwas unlogisch aufgebaut ist. Noch glaube ich das ja nicht, dass die in Hersteller-Apps erstellten Funktionen dann im HomeKit sauber ausgeführt werden ;)

    Der Shelly hat 1 Relais. Du brauchst doch aber 2? 1x Türe auf 1x Türe zu. Der Shelly 2.5 kann nicht potentialfrei.

    An den Shelly kann man ein zusätzliches Relais hängen, für diesen Anwendungsfall wäre aber ein Wemos vielleicht besser und günstiger?

    Tjo ... das ist ein heißer Tipp ... aber sieht mega kompliziert aus – welchen empfiehlst Du? Die Website ist für einen Nichtprogrammierer zum Fürchten fremd :) – kann ich das Teil über Mac OS und USB konfigurieren und als HomeKit Device einsetzen? Technisch reicht mein Wissen so weit, dass ich verstehe, was er kann – potentialfrei schalten. Der Shelly 2.5 wäre tatsächlich gut von der Beschaltbarkeit (Auf/Zu), aber eben Relais dranhängen muss sein. Was tun? Sprach das Huhn :D

    Ggf. auch im Betrieb. Die Wago-Klemmen da in Deinem Kasterl führen doch sicherlich 230V?


    "Dry" wird das Ganze erst hinter den Relais, die als Potentialtrenner noch dranzuhängen wären. Davor ist auf Berührungsschutz zu achten! Bis dahin kannst Du das Experiment auch jenseits des Hünerstalls aufsetzen. Braucht halt nur WLAN und 230V. Und nimm besser den 2.5er Shelly, häng zum Testen zwei Lampen dran.

    Nein, die Klemmen sind allerhöchstenfalls mit der Betriebsspannung von 6 oder 12 V belegt, da darf kein echter 230er rein, sonst rauchts!


    Ah ... da muss ich die Bestellung stornieren. WLAN ist ja vorhanden.

    Wenn er beim smarten Schalten dann "Bing" macht, sind wir stolz auf die ersten Erfolge. Die Sache mit dem Relais kommt später.

    Gut, das ist zu bewerksstelligen. Alles, wozu man keinen Windows PC braucht oder einen Raspberry, geht.


    Aber: Laut der Anleitung muss der Shelly unter Wechselspannung stehen, um konfiguriert werden zu können. Das soll er aber ja grade NICHT, wenn er die 6 Volt Hendltüre mal schalten soll :) – oder sind die "dry contacts" dann im Relais dahinter erst verwirklichbar?


    So, zwei Shellys sind gekauft. Werden ja zwei Hühnerstalltüren.

    Um aus dem Schließer des Shellys nen Wechsler zu machen, schaltest Du enfach ein Relais mit Wechselkontakten dahinter.

    Okay, da bin ich dann der dankbare Bastler, wenn ich jetzt noch wüsste, welcher dieser es ist: https://shelly.cloud – der 1L sieht so aus, als ob er ein Relais schon drin hätte. Ich möchte als Laie da einfach die Drähte aus dem Türsteuerungsgerät anklemmen und den Button "programmieren" ) – so sieht das Teil in echt aus (mit einer bestehenden Verdrahtung zu einem Loxone System, das halt nicht HomeKit kann:

    Zu diesem Gerät hab ich noch eine Frage: Der Temperatursensor wird mir in der originalen HomeKit-App nicht angezeigt, nur dir Feuchtigkeit und der CO2 Wert. Gerade aber die Temperatur ist doch ein super Trigger, um z.B. wie in meinem Fall eine Stallheizung anzuwerfen oder abzuschalten. Was mach ich falsch?

    Hallo zusammen,


    hier schreibt ein Hobby-Hühnerhalter, der einfach nur dem HomeKit gesteuerten Stall den letzten Schliff geben will:


    Die Hühnerstalltür, die sich nach Timer und Aussenlicht automatisch öffnet und schließt, hat auch einen Wechselschalteranschluss. Damit kann man einen manuellen Override ausführen, wenn es zb jetzt mal draußen zu kalt oder zu regnerisch ist. Hühner haben im allgemeinen ein schlechtes Antizipationsvermögen dafür, was ihnen gut tut oder schadet ^^.


    Nun finde ich bloss kein solches Modul, das man statt eines externen potentialfreien Wechselschalters im HomeKit verwenden kann. Es gilt: Es darf keine Eigenspannung anliegen und es muss einen einfachen Auf/Zu-Modus unterstützen. Vorteil: Man könnte dann sogar die NetAtmo Wetterstation "entscheiden" lassen, ob die Stalltür aufgeht oder nicht.


    Die Schaltung ist angehängt als Bild. Danke für jeden Hinweis! In der Fülle fernsteuerbarer Babyrasseln und Lichtorgeln hab ich noch nichts entdeckt. Übrigens: Andere SmartHome Systeme bieten so etwas an. Also muss es das geben.


    Grüße aus der Steiermark!