Beiträge von KriDi

    Tag in die Runde,

    seit etwa einer Woche teste ich nun die alten Elgato Thermo ohne Bedienfeld da ich dies nicht benötige. Jedoch ist meine Erfahrung inzwischen durchwachsen. App an sich gut, Thermostate gut, aber was mich wirklich stört ist das Thema Off-Set und das keines der 5 Thermostate wirklich die Temperaturen einhält, weder bei der Komfort- noch bei der Spartemperatur. Wenn ich mir die Graphen der Temperaturen anschaue ist das nie auf der Zieltemperatur wie gewünscht angekommen. Ein negativer Offset wirkt sich komisch aus und genauso ein positiver Offset, was ich ja gut an den Graphen der Ventile beobachten kann.

    Was hinzu kommt ist ja auch die Temperatur Differenz innerhalb der App inkl. in der HomeKit App. Es ist ja nun mal alles andere als praktisch wenn die aktuelle Zieltemperatur immer drastisch niedriger ist als die aktuelle gemessene Temperatur in beiden Apps.


    Da ich nun mal Rücksprache mit Elgato halten wolle, sehe ich nun das nächste Thema. Eine kanadische Hotline nur auf English die immer nur zwischen 17:00 Uhr bis 05:00 Uhr erreichbar ist. Ansonsten nur per Formular oder Email Support. Und das bei Ventile die regulär 70€ das Stück kosten, wobei ich zum Glück wesentlich weniger gezahlt habe. Ehrlich gesagt finde ich das schon sehr kundenunfreundlich bzw. ist es für mich damit alles in allem ein Grund die Thermostate zurück zu geben.


    Denn ehrlich gesagt erwarte ich bei diesem Preis eine andere Leistung bzw. Funktionalität. Im Vergleich eines HomeKit System wie HUE finde ich die Elgato Lösung nicht ansatzweise so einfach, aufgrund dieser einigen Fallstricke, gelöst.