Beiträge von PaDa

    Hallo zusammen,

    ich greife das Thema bzw. die Frage noch mal kurz auf.

    Grundsätzlich habe oder hatte ich die gleiche Frage, mit welchem Raspberry ich am besten starte. Eine Antwort habe ich hier ja glücklicherweise schon gefunden.

    Drei Fragen ergeben sich für mich aber noch:

    1. Auf der suche nach passenden Gehäusen habe gelesen, dass Leute bei Aluminium Gehäusen von Reichweitenproblemen bzgl. Bluetooth und Wlan geschrieben haben. Kann das hier jemand bestätigen?

    2. Mit aktiven Lüfter oder nicht?

    Grundsätlich habe ich vorerst auch nur vor ein paar Automationen (Licht,Kamera,div.Sensoren) via Homebridge über den Pi laufen zu lassen.

    3. Welchen Stick um die Zigbee Geräte einzubinden?

    Danke schon mal für die schnelle und hilfreichen Antworten.

    Also werde ich mir wohl als erstes einen neuen Homepod oder Tv zulegen müssen. Weil ohne Automationen ist das ganze doch relativ sinnlos, wenn ich das richtig sehe. Gibt es unter den erfahrenen Nutzern eine Tendenz richtig Pod oder TV?

    Antwort3: schön wäre es. Jeder Hersteller hat hier sein eigenes Zigbee. Deshalb kannst du mit deinem Aqara keine Hue Geräte einbinden. Mit deinem Hersteller unabhängigen zigbee Stick, beispielsweise dem Deconz, kannst du dann so gut wie alle Zigbee Geräte gemeinsam einbinden. der Vorteil ist ein Netzwerk und dadurch auch die Reichweitenvergrößerung durch Strombetriebene Geräte, welche als Meshrepeater fungieren.

    Also besorge ich mir am besten einen Pi und betreibe Homebrige um möglichst breit aufgestellt zu sein? Wenn ich das richtig verstanden habe funken die Geräte über wlan,bluetooth oder zigbee. Brauche ich an dem Pi dann drei Sticks?

    Hallo zusammen,

    wie schon gesagt ich bin neu in dem HomeKit Universum.

    Ich liste mal vorweg kurz auf welche Hardware so zusammengetragen wurde.

    - Max! Heizungsthermostate inkl. Hub.

    - Xiaomi Mi Home Security Camera 360° 1080P Wlan

    - Roborock S50

    - eufy Security Indoor Cam 2K Pan&Tilt HomeKit

    - Panamalar 15000mAh Akku Outdoor Kamera Wlan

    - Aqara Hub Eu-Version HomeKit

    - Osram Smart+ E27 ( nicht die HomeKit Version)


    Außerdem sind noch zwei iPhone iOS 14 und ein iPad Air 1 vorhanden. Das ist alles ein ziemliches durcheinander und in Zukunft soll alles über ein System laufen.

    Frage 1:

    Um Automationen nutzen zu können ist es zwingend erforderlich eine HomeKit Zentrale (HomePod etc.) zu haben?

    Frage 2:

    Ist es möglich mit Homebridge und den Plugins dieses Chaos an Hardware unter einen Hut zu bekommen?

    Frage 3:

    Ich verstehe die Zusammenarbeit der verschiedenen Funkstandards nicht so richtig.

    Ich dachte, wenn ein Gerät zum Beispiel in Zigbee funkt, dann ich dass dann auch mit dem Aqara Hub einbinden kann. Offensichtlich wird aber trotzdem noch zwischen verschiedenen Herstellern unterschieden.


    Ich hoffe mich kann für den Anfang jemand auf die richtige Spur bringen. Lese und schaue schon seit ein paar Tagen aber find nicht so wirklich den richtigen Einstieg.

    Danke

    Ich habe auch versucht mein iPad Air 1 als Zentrale zu nutzen. Aber außer Zeitbasierte Automationen lässt sich garnicht erst irgendwas erstellen. Ich bekommen immer die Meldung, dass ich die Zentrale auf die neuste Version updaten soll.

    Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir den HomePod mini als Zentrale zu bestellen.

    Macht es denn sinn das iPad als Bedieneinheit zu nutzen? Würde es mir einfach an die Wand hängen um es als Zentrales Bedienfeld für alle zu nutzen, damit man nciht immer sein Handy zur Hand haben muss.

    Sinnvoll oder auch zu langsam bzw, problematisch wegen alter iPad OS?