Beiträge von terranymous

    Die Szene morgens und abends lösen wir manuell aus, entweder in der Home App oder per Sprachbefehl an Siri…


    Mit den Kurzbefehlen habe ich noch nie gearbeitet, schaue es mir aber grade mal an…


    Wie kann ich einen erstellen Kurzbefehl in die Home App einbinden? Also in eine Automation oder eine Szene?


    Also ich habe jetzt einen Kurzbefehl, der das Rollo auf 20% hochfährt, dann 5 Minuten wartet und danach vollständig öffnet…

    Aber wie bekomme ich diesen Kurzbefehl jetzt in die Szene integriert? Also das er gemeinsam mit der Szene ausgelöst wird?

    Hallo liebe Community!


    Ich habe eine Frage und bis bisher nicht wirklich geworden…

    Ich möchte in eine Szene oder Automation einen internen Timer einbauen! Und zwar ungefähr so:

    Ich habe eine „Gute Nacht“-Szene, die alle Lichter deaktiviert, die Rolladen runter fahrt, die Haustür abschließt, das Nachtlicht einschaltet, den Modus der Alarmanlage ändert, etc. und eine „Guten Morgen“-Szene, die das ganze wieder zurück ändert.

    Nun habe ich eingestellt, das beim Auslösen der Szene morgens sich das Rollo im Schlafzimmer nur um 20% öffnet (also nur die Rillen), um mich an das Licht zu gewöhnen.

    Und genau dort hätte ich jetzt gerne einen internen Timer, der 5-10 Minuten wartet und dann das Rollo automatisch vollständig öffnet.


    Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich das in Apple HomeKit einstellen kann…

    Daher meine Frage hier, in der Hoffnung das einer von euch eine Idee dazu hat.


    Schonmal Danke im Voraus und viele Grüße aus der Harz!

    Falls jemand über diesen Beitrag stapelt & sich die gleiche Frage wie ich stellt… Hier eine mögliche Lösung über die ich eher zufällig gestolpert bin:


    Wenn man z. B. die Eve App für die Regeln (Automationen) benutzt kann man auch Sensoren von verschiedenen Herstellern zusammen verwenden!

    Z. B.: Wenn Aqara Alarmanlage auf „Abwesend“ & Eve Window Kontakt ausgelöst wird, aktiviere Szene X…


    Meine bisherigen Versuche sind alle erfolgreich verlaufen. Ich versuche mich die Tage mal an ein paar komplexeren Einstellungen…

    Natürlich ist der Einwand berechtigt & die Sicherheit über diese Lösung „relativ“. Ich habe den Aqara Hub ja auch von einem Kollegen bekommen und jetzt ist es halt da. Daher der Wunsch ihn zu nutzen und die „Alarmanlage“ zumindest einmal auszuprobieren. Trotzdem wäre es eine nette Spielerei, die (zumindest in meiner Theorie nach) Idee war ja auch eine oder zwei Sirenen per SmartPlug anzusteuern. Und ja: Ich bin Trekkie und eine „Red Alert“-Beleuchtung wäre irgendwie cool… ;)

    Weiterhin wären auch ein paar Kameras vorhanden, deren Aufzeichnungen in meiner iCloud landen…


    Trotzdem hatte ich gehofft, jemand könnte mir sagen ob bzw. wie ich eine Bidirektionale Verbindung zwischen HomeKit und dem Aqara Hub bzw. deren App bekommen kann.

    So dass alle Geräte & Sensoren in der Aqara App auftauchen würde…


    Selbst die Osram Birnen, die ich an der Hue Bridge gekoppelt habe & mit Homebridge in die Apple Home App übertrage tauschen ja z. B. in der Eve App auf und sind nutzbar und können in Automationen & Szenen integriert werden…

    Geht das auch mit der Aqara App, sodass dieser die Eve Door/Window Sensoren „sieht“?

    Guten Abend liebe Community!


    Ich habe ein paar Fragen und komme alleine nicht weiter…


    Ich möchte gerne mein HomeKit System in Richtung Security erweitern und bräuchte in dem Rahmen eure Hilfe! :)


    Ich habe von einem Kollegen einen Aqara M2 Hub bekommen und wollte diesen als Zentrale der Alarmanlage verwenden. Den Hub habe ich in mein HomeKit eingebunden und sehe jetzt auch die „Alarmanlage“ mit den verschiedenen Modis (Zu Hause, Abwesend, Nacht & Aus) in meinem Flur.


    Nun zu meinem Problem:

    Leider zeigt er mir in der Aqara App keine weiteren Geräte an. Ich wollte eigentlich auch HomeKit Geräte anderer Hersteller in das Sicherheitssystem integrieren, wie z. B. meine Fenstersensoren von EVE, die schon vorhanden waren & installiert sind.


    Gibt es einen Trick, wie ich HomeKit Geräte und/oder Sensoren in die Aqara App bekomme um sie zusammen mit der Alarmanlage nutzen zu können? Oder müsste ich dafür die vorhandenen Sensoren durch Aqara Sensoren ersetzen?


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe & hoffe, dass jemand von euch eine Lösung für das Problem kennt… :)


    Viele Grüße

    terranymous

    Hallo an alle!


    Dies ist mein erster Beitrag & ich entschuldige mich schonmal für die wahrscheinlich total blöde Frage...


    Als ich den Artikel gelesen habe, habe ich meine alte (nur) Homebridge platt gemacht & eine neue mit HOOBS installiert & eingerichtet.


    Dann Scriptable geladen, den Code kopiert & da stehe ich schon auf dem Schlauch!


    Ich bekomme keine Verbindung! :(

    Ich sehe grade 2 mögliche Fehlerquellen...

    1. In dem Script steht dort, wo die IP & Port, Anmeldename & Passwort rein sollen:

    ='>xxx<'

    Welche Zeichen müssen stehen bleiben? Das „'“? Die Klammern? Beides?

    2. Welchen Port muss ich für die HOOBS Homebridge eintragen?

    Im Browser steht ja nur „http://192.168.2.114/login?url=%2F“, also kein explizit genannter Port...