Beiträge von derbrt

    Hab mal selbst nochmal etwas geschaut. Aber es ist noch alles wie vorher. Diese Meldungen bekomme ich immer.


    Man kann aber alles auch über die Konsole in der Homebridge umsetzen, oder? Soll ich ggf. nochmal die Installation, wie bei GitHub


    Update deCONZ manually
    deCONZ REST-API plugin to control ZigBee devices. Contribute to dresden-elektronik/deconz-rest-plugin development by creating an account on GitHub.
    github.com


    beschrieben durchführen?

    Oder gibt es eine andere ggf. einfachere Art? Dachte ich komme mittlerweile mit dem ganzen Kram klar, aber nun bin ich wieder richtig verunsichert. Vllt. gibt es auch eine möglichst Idiotensichere Art und Weise.


    Zur Verständigung: ich habe einen Rasp Pi 4b und nutze den Conbee II - Stick.


    Danke nochmal für die Mühe und dass man mich über Wasser halten muss.


    Ich hatte das problem nach dem letzten Node Update auch da bei mir Firmware nicht verbunden stand.

    Ich find den Beitrag leider nicht mehr wo beschrieben war was zu machen ist.

    Meinst du das hier ggf.: RE: Verschiedene Homebridge Probleme

    wenn ich das richtig lese, soll man kein Node auf 18.16.0 Updaten? Habe aber die Version drauf. Kann man das per sudo apt-get upgrade oder sudo apt get full-upgrade gemacht haben? Habe node sonst immer anders installiert.


    Ich schaff es einfach nicht und weiß nicht was es sein kann.


    Habe gestern auch durch sudo apt-get Upgrade mehr geupdatet. Weiß nicht, ob es auch dran liegen kann. Macht es denn noch Sinn, deconz erneut zu installieren? Die SW ist bei dem ja wohl aktuell, nur die FW fragwürdig? Soll ich dir nochmal versuchen über die Konsole der HB zu aktualisieren?


    Oder soll ich alles nochmal ganz bei aufsetzen? Ich habe noch aktuelle Backups von vor der zerstörerischen Aktion. Neue SD-Karte, HB-Image und Deconz drauf. Backups einspielen und dann sollten doch alle Schalter, Sensoren, Lichter, Plugins wieder so sein, wie es vorher war!? Oder übersehe ich da was und muss bei deconz alles neu einspielen?

    Hmmm. Vor dem Firmewareupdate stand, dass er eins erstellt, aber sehe es nirgends. Jetzt geht es nicht mehr. Beim erstellen kommt die Meldung, dass es fehlgeschlagen ist.


    Habe aber noch ein Backup von vor paar Tagen. Was noch vor dem Update-Drama war.


    Trotzdem den Pi Neustarten? Muss ich ja wohl gezwungenermaßen?


    Habe doch ein Backup von vorhin gefunden und nun rebootet. Aber es hat sich gegenüber davor nichts verändert.

    Das sagt dir vorallem, dass der Port 4530 ist. Mach mal bitte gemäß der "warning" ein

    sudo systemctl daemon-reloadund anschließendsudo systemctl restart deconz.service


    Schau danach bitte ob du auf die Phoscon-Weboberfläche kommst und was dort beim Punkt "Gateway" angezeigt wird.

    Es geht. Krass. Sag jetzt echt, dass es nun läuft und das Ding aktuell ist?

    Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das mache, dann bekomm ich das hier ausgespuckt.


    Aber was sagt es mir, außer das er doch noch läuft? Wie kann ich wieder drauf zugreifen?


    Aber es war korrekt in der Konsole der Homebridge das Update durchführen zu können oder besteht hier der Fehler?

    Hallo,


    ich hoffe ich kann hier mein Problem loswerden. Leider finde ich nichts zu dem Thema.


    Ich habe heute versucht mein deconz uu aktualisieren. Ich habe es wie hier beschrieben durchgeführt:

    Update deCONZ manually
    deCONZ REST-API plugin to control ZigBee devices. Contribute to dresden-elektronik/deconz-rest-plugin development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Seitdem läuft es nicht richtig. Zunächst lief es, aber in Phoscon wat die „Gateway“-Seite leer und es stand nix geschrieben. Unten waren die Buttons noch, aber die konnte man nicht drücken. Hue lief da noch. Nun geht weder das Hue-Plugin noch komm ich auf Phoscon. In meinem Plugin steht der Port 4530, aber dort wird nix gefunden. Der Standartport 80 hat die HB.


    Wie finde ich den korrekten Port heraus? Ich weiß auch nicht, warum der :4530 drin war und sieh Jahren gut lief.


    Wie kann ich alles noch retten?


    Ich brauch dringend Hilfe. 😩


    Und das hier bekomme ich, wenn ich per sudo apt-get upgrade deconz nochmals installieren möchte.

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir einer helfen.


    Ich bin Besitzer vom Worx M500. In der App habe ich ihn und kann alles machen.


    Ich wollte ihn nun gern per Plugin in HK bringen, aber daran scheitert es. Ich muss doch eigentlich nur meine Zugangsdaten im Plugin eintragen und bin durch!?


    Der Log schreibt:

    server

    [05/03/2023, 08:56:59] [Landroid] St atusCodeError: 404 - {"message" : "Not

    Found"

    "code": "404.000"}

    at new StatusCodeError (/usr/loc al/lib/node_modules/homebridge-landr oid/node modules /request-promise-cor e/lib/errors.js:32:15)

    at Request.plumbing.callback (/u sr/local/lib/node modules/homebridge

    -landroid/node modules/request-promi se-core/lib/plumbing.js:104:33)

    at Request.RP$callback [as call back] /usr/local/lib/node modules /h omebridge-landroid/node_modules/requ est-promise-core/lib/plumbing.js:46:

    31)

    at Request.self.callback (/usr/1 ocal/lib/node_ modules/homebridge-lan droid/node modules/request/request.j s: 185:22)

    at Request.emit (node: events: 513

    :28)

    at Request. <anonymous> (/usr/loc


    Und das ist mir der Anfang, der Text ist gut lang. 😂


    Ich hoffe zusammen schaffen wir es. Also bitte helft mir, sofern ihr Ideen habt.


    Gruß Martin

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich des Apps.


    Ich nutze die App seit geraumer Zeit erfolgreich für Geräte von Aqara, Ikea und Philips.


    Kann man die Geräte selbst irgendwie updaten bzw. die Firmware aktualisieren? Ich finde dazu nichts und überlege ggfs. für die Aqara-Geräte zur Not mir ein Hub zu kaufen.


    Lohnt es sich überhaupt upzudaten? Aber ich denke in Bezug auf das kommende Matter ist das ggf. sinnvoll.


    Danke im Voraus.

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage und hoffe, dass es zu homebridge-hue passt, zumindest gehe ich davon aus.


    Ich habe mir drei IKEA Tradfri Signalverstärker gekauft, um das Zigbee-System noch stabiler zu bekommen. Habe aber ansonsten nichts anderes von IKEA, also auch kein Gateway von denen.


    Ich bekomme die Teile über den Conbee II - Stick in Phoscon angezeigt. Aber nicht in der Homebridge und somit auch nicht im HomeKit angezeigt. Auch nicht nach Neustarts der Homebridge.


    Woran liegt es? Was muss man einstellen in homebridge-hue? Oder geht es mit dem Plugin nicht?


    Danke im Voraus,

    Martin

    Hallo,


    wir sind aktuell am Hausbauen und der Termin mit dem Elektriker steht demnächst an. Dieser kündige schon an, dass er bei Bedarf auch smarte Rollladen von Rademacher einbauen könnte.

    Er würde hierfür DuoFern und den HomePilot nutzen. Soweit so gut. Nur steige ich noch nicht ganz hinter und hoffe nun ein paar Fragen ggf. hier schon im Vorfeld beantwortet zu bekommen, was mir später ggfs. viel Geld ersparen würde. 😉


    Es gibt ja den HomePilot und die Start2Smart Bridge. Kann man beide mit dem homebridge-rademacher-homepilot-Plugin nutzen?

    Sehe keinen wirklichen Vorteil des HomePilot, wenn man das Ganze eh in HomeKit intergieren will. WLAN ist egal, zeitliche Steuerung könnte ja dann per HomeKit erfolgen, PUSH-Benachrichtigungen, sowie die HUE-Integration.


    Nutzt man für das Steuern den DuoFern Funksender UP9497 oder den DuoFern Motor-Aktor 9471 bzw. gehen beide mit dem Homebridge-Plugin?


    Wie ist die Einrichtung der Rollläden? Ist das Hineinbekommen der Aktoren in die Bridge für einen Leihen ohne Probleme machbar und schaffte man das „Endpunkte-Setzen“ der Rollläden auch ohne großes Vorwissen? Wenn ich es richtig gelesen habe, erfolgt das in der Bridge per Zeitlängen!? Der Elektriker würde es auch gegen Bezahlung machen, aber die ca. 30 € pro Aktor, die er dafür nehmen will, will ich mir gern sparen.


    Wie schaut das Ganze dann in HomeKit aus? Dort kann ich jede Rollade dann (einzeln) auf bestimmt Stellungen fahren und das auch (zeitlich) automatisieren?


    Über Hilfe und Antworten wäre ich sehr dankbar. Vll. Hat ja sogar einen das ein oder andere Video parat.


    Danke und Gruß,

    Martin

    Hallo,


    ich habe mich endlich gewagt mich ins Homebridge zu stürzen. Nachdem ich erfolgreich die Homebridge und auch Deconz installiert habe, bin ich schon mit meinem Latein am Ende.


    Da ich einen Temperatursensor von Aqara und auch zwei Steckdosen von OSRAM habe, wollte ich das HUE-Plugin installieren. Sobald ich das Plugin installiert habe, stoppt die Homebridge und bekomme sie erst wieder ans laufen, wenn ich das Plugin deinstalliert habe.


    Was mach ich falsch?


    Vielen dank im Voraus.

    Vielen vielen Dank für die sehr ausführlichen Erklärungen. Werde mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen und die Anleitung mal intensiv studieren. Die Hilfsbereitschaft hier ist schon mal super und das macht Hoffnung, dass ich es allein oder mit eurer Unterstützung schaffe.

    Auch mit der Befürchtung, dass ich der hundertste bin und es langsam nervt.


    Gibt es einen Beitrag / Leitfaden für Homebridge-Dummies?


    Fand bislang nix dazu, außer diesen Beitrag hier: Installation


    Aber ich frage mich:


    Welche Hardware benötige ich? Einen Raspberry Pi 4 und ein Conbee II reichen aus? Der Raspberry Pi 4 wäre ja der Rechner und der Conbee II für das Zigbee zuständig? Oder wird der Conbee II gar nicht benötigt.


    Zum Einrichten wird noch ein PC / Laptop mit SD-Karten-Slot benötigt?


    Gibt es eine Auflistung der sämtlichen Plugins bzw. was so alles unterstützt wird?

    Vielen Dank für die Nachrichten und der damit getätigten Hilfestellung. Das mit dem Rasp klingt natürlich nach sehr viel Vorteilen, nur bin ich da echt total ein Leihe. Habe zwar davon gehört, aber durch das arbeiten mit Quellcodes immer zurückgeschreckt. Jedoch bin ich gerade auf ein App gestoßen, womit man ohne Probleme ein Rasp bzw. eine Homebridge.


    App


    Gefunden auf


    Ich bräuchte somit nur einen Rasp kaufen, zusammenbauen und danach spielend einfach mit der App den Rasp mit Homebridge versehen und anschließend alle diversen verfügbaren Plugins, die ich benötige herunterladen!?


    Labists Raspberry Pi 3 Modell B Plus


    Sehe ich das richtig?
    Kennt und nutzt sogar einer diese App?

    Wäre der Rasp ok?


    Gibt es sonst noch einen sehr einfach weg?


    Nochmals danke für eure Zeit und Mühe. Hoffe ich raff es endlich mal alles. Aber mit googeln und auch der Suchfunktion, sowie das eigene durchsuchen hier, bringt mich nicht vollständig voran.

    Hallo,

    ich interessiere mich für den Aqara Wireless Relay Controller zum „smarten“ vorhandener Steckdosen. Hat einer Erfahrungen? Wie werden die angeklemmt? Leider finde ich wenig bzw. nix brauchbares.


    Alternative wäre für mich der Relais von Fibaro. Nur wäre der Aqara noch um einiges günstiger.


    Was für Alternativen gäbe es noch? Habe leider recht wenig Ahnung bislang und will es möglich unkompliziert im HomeKit haben.


    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo zusammen,


    bin noch in der Planungsphase da ich das ganze erst umsetzen kann und will, wenn mein Haus fertig gestellt ist. Habe schon vieles erlesen, aber so recht bin ich bei ein / zwei Sachen noch nicht hingestiegen.


    Voraussetzung:

    Das Haus hat ein Grundstück von ca. 6 x 30 Meter und das Haus selbst 6x10 Meter auf drei Etage.


    1.) Steuerzentrale

    Ich besitze schon ein Apple TV 4k mit 32 GB. Diese wird sich im Wohnzimmer im EG befinden. Das wäre dann direkt an einer Hausecke, aber ca. mittig des Grundstücks.


    Reicht es aus wenn eine Steuerzentrale (sprich ein Apple TV 4k) sich im WLAN befindet oder haben diese eine andere (begrenzte) Reichweite?


    2.) Diverse Geräte benötigen ja einen HUB. Habe wohl vor unter anderem bei Bosch (Rauchmelder und Rollädensteuerung) und Aqara (Fensterkontakte, Wassermelder, Temperatur- und Feuchtigkeitssensor, etc.) zuzuschlagen. Das Licht wird wohl in Richtung Hue gehen. Steckdosen ggf. Aqara oder Fibaro. Bei der Klingel und ggf. Heizung bin ich mir noch nicht schlüssig.


    Reicht es hier aus ein Gerät im Haushalt / im WLAN zu haben oder haben die eine begrenzte Reichweite rund um den jeweiligen HUB? Sprich reicht jeweils ein HUB (in meinem Fall jeweils einen HUB von Bosch, Aqara und Hue) für das ganze Hause, egal wo der steht (Hauptsache im WLAN des Apple TVs) oder muss man ggf. mehrere HUBs integrieren, um in jede Ecke / an jeden Sensor zu kommen?


    Danke im Voraus für die Mühe Kommentare zu schreiben und mir die Welt (zumindest in den Hinsichten) zu erklären. ✌️


    Gruß,

    Martin