Beiträge von MadKraut

    Moin zusammen,


    ich habe mir gerade das neue apple TV 4k (3. Gen.) sowie Eve Energy gegönnt und damit erstmalig Thread in meine Eve Landschaft gebracht.


    Auch mit bislang nur einmal Eve Energy als Thread-Knotenpunkt klappt eigentlich alles recht gut.


    Seltsamerweise wollen aber 2 der 5 Eve Door & Window nicht auf Thread wechseln (Küche und Wohnzimmer), sondern bleiben auf Bluetooth. Ich habe schon mal die Batterien entfernt und ganz nah am Eve Energy wieder eingelegt, ohne Erfolg. Die beiden Sensoren haben dieselbe Firmware wie die anderen 3, die klaglos im Thread-Netz sind (das Upgrade mit der Thread-fähigen Firmware habe ich schon vor längerer Zeit bei allen Sensoren in einem Rutsch durchgeführt)


    Auch etwas merkwürdig: „Fenster Wohnen“ hat bei mir in der Thread-Netzwerkübersicht das Bluetooth-Icon, „Fenster Küche“ hingegen jedoch wie „Heizung Wohnen“ das Icon mit den 3 „Z“ (siehe screenshot) - nur das Letztere in den Details bei Transport „Thread“ und bei Thread Status „Child“ angibt - beim Sensor in der Küche steht dort „Bluetooth“ und „Detached“.


    Hat Jemand hier im Forum ein ähnliches Problem, und evtl. sogar eine Lösung?


    Danke Euch für jegliche Hinweise & Einen schönen 1. Advent! :)


    MadKraut

    Moin toralt,


    bei Eve liegt übrigens auch eine Art "Plastik-Verhüterli" zum Aufstecken für "IHN" mit dabei, nur mit dem habe ich den Thermostat wiederum gar nicht mehr angeschraubt bekommen, während er ohne sinnlos "herumschlackerte". Statt die "Unsumme" von 4 Cent / Thermo für meine Lösung zu investieren, hätte ich den Plastik-Nippel natürlich z.B. auch einfach kürzen können.


    Wie schon gesagt habe ich scheinbar ziemlich außergewöhnliche Ventile (meine Heizkörper hat Meister Röhrich wahrscheinlich noch höchstpersönlich an die Wand geschraubt - während seiner Lehre...:D) - aber am Ende ist alles auch "nur" einfache Mechanik.


    Also ist die gute Nachricht an Alle, die ein ähnliches Problem haben: Solange das Gewinde passt, bekommt man es mit dem richtigen Ausgleich doch immer irgendwie hin, aber es braucht ggf. etwas Improvisation und Ausprobieren - was natürlich etwas nervig ist, wenn man in den ganzen Video-Anleitungen immer sieht, wie alle Anderen das Ding grinsend und scheinbar mühelos auf das Ventil schrauben, und gut iss... ^^

    Moin,


    ich bin auch ganz neu mit einem Eve Thermo am Start und hatte ein ganz ähnliches Problem: Egal was ich als Zielwert eingestellt habe, die Heizung war letztlich immer volle Lotte an. Von Regelung keine Spur. Das Thermo liess sich zwar ohne Adapter an das Gewinde meines Ventils anschrauben, war dabei aber seltsam locker. Erst nach der Kalibrierung hat es sich „aufgerichtet“ (...). Habe dann gegoogelt und festgestellt, das es vermutlich daran liegt dass in meiner Mietwohnung uralte Heizungen und Ventile verbaut sind, wo die Länge des Ventilstiftes nicht ausreicht (vereinfacht gesprochen: „ER“ ist zu kurz 😝).


    Das ist tatsächlich ein bekanntes Problem, da gibt es auf der Eve Support Seite und ich glaube auch hier im Forum einen Tipp (eve thermo sitzt locker und regelt nicht): Einfach ein 2 Cent Stück in die Öffnung des Eve Thermo legen und damit anschrauben. Dadurch wird die fehlende Strecke, die es dem Thermo nicht ermöglicht das Ventil zu schliessen überbrückt.


    Den Trick habe ich denn auch sofort ausprobiert, und was soll ich sagen: Es hat leider immer noch nicht geklappt ☹️👎


    ABER: Als ich es dann in meiner Verzweiflung mit zwei (!) 2 Cent Stücken probiert habe, funktionierte es endlich!


    Das kann man in der Grafik sehr schön sehen - nachdem ich die beiden 2 Cent Stücke dazwischen hatte und meine völlig überheizte Bude endlich auf den eingestellten Zielwert abgekühlt war, erkennt man die kurzen „Spitzen“ wo die Temperatur am Thermostat jeweils kurz ansteigt. Hier öffnet der Thermostat also kurz, um die Raumtemperatur nicht weiter absacken zu lassen. Kurzum: Die Regelung funktioniert endlich!



    Nach Lektüre der ganzen Werbung im Netz hatte ich mir das viel einfacher vorgestellt, und natürlich ordentlich geflucht. Aber nun scheint alles gut zu sein.


    Schau also am besten mal, ob es bei Dir vielleicht auch daran liegen könnte - evtl. hast Du ja auch sehr alte oder oder besondere Ventile wie ich, und es braucht nur ein wenig „Feinjustage“ bei der Installation.


    Weiterhin viel Erfolg & Spaß beim Aufbau Deines Smart Home!


    Freundliche Grüße,

    MadKraut