Beiträge von restfulsilence

    Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden. Ich habe folgendes Script gefunden, welches ermittelt, ob es Tag oder Nacht ist. Alleine wäre ich da niemals drauf gekommen. 😅


    https://routinehub.co/shortcut/3621/


    Wenn man die entsprechenden Nachrichten und Platzhalter mit den auszuführenden Funktionen (Licht und Musik) austauscht und am Anfang des Scripts den Hinweis von Viernes berücksichtigt und den Netzwerknamen abruft, sollte es funktionieren.


    Leider bin ich derzeit nicht zu Hause und kann es testen. Allerdings werde ich das später nachholen. 🙂

    Hallo Viernes,


    ein guter Tipp. Also lohnt es sich mal über den Tellerrand hinauszuschauen.

    Kannst du mir auch sagen, wie du den Netzwerknamen abfragst. Ich konnte zwar "Netzwerkdetails abrufen" finden, weiß allerdings leider nicht wie ich mit den entsprechenden Daten dann weiter verfahre. Hast du evtl. einen Screenshot?


    Wenn ich so darüber nachdenke, ist es vielleicht möglich aus den Wetterinformationen die Sonnenaufgangszeit herauszuziehen? Wenn ja, wie?


    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo zusammen,


    wahrscheinlich gibt es eine einfache Lösung für mein Problem, aber weder bei YouTube noch nach längerem Suchen über Google habe ich diese finden können. Vielleicht habe ich auch falsch gesucht, da ich mich noch nicht lange mit HomeKit beschäftige.


    Ich lasse mich in der Regel über die Schlafen/Aufwachen Funktion vom iPhone wecken. Bisher habe ich es ganz simpel eingestellt, dass beim "aufwachen" eine Lampe im Zimmer angeht.

    Das ganze habe ich über die "Kurzbefehle-App" realisiert.


    Jedoch hätte ich es gerne so, dass 1. die Lampe nur angeht, wenn es vor Sonnenaufgang ist und 2. ich zu Hause bin.

    Wenn ich nicht zu Hause bin, oder es nach Sonnenaufgang ist, soll das Licht nicht eingeschaltet werden.

    Außerdem soll noch Musik abgespielt werden.


    Zusammengefasst:

    Ich bin zu Hause + vor Sonnenaufgang = Licht + Musik an

    Ich bin zu Hause + nach Sonnenaufgang = Musik an

    Ich bin nicht zu Hause = Licht und Musik bleiben aus


    Entweder übersehe ich etwas, oder es ist leider einfach nicht machbar. Da ich keine Möglichkeit finde, abzufragen, welcher der aktuelle Ort ist und ob es vor Sonnenaufgang oder danach ist.

    Vielleicht ist Kurzbefehle auch nicht der richtige Ort dafür?!


    Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp in die richtige Richtung geben könnte?


    Vielen Dank.