Beiträge von Der.Shorty

    :D^^^^^^^^


    nello io, macht die Tür auch

    DJay echt jetzt? Sowas holst du dir ins/ans Haus?


    Ich finde diese ganzen Dooropener haben einen gewaltigen Denkfehler: Wer macht die Tür wieder zu?

    Oder auch das in aller Seelen Ruhe die ganze Bude leer geräumt werden kann, man ist ja abwesend.


    Worst Case: Der Paketbote macht die Tür (unabsichtlich *hust*) nicht richtig zu. Ein paar Minuten später kommen Dritte vorbei und bemerken dies. Wiederum ein paar Minuten später ist der Plan geschmiedet und es geht ans anpacken.


    ..oder gibts dagegen etwas?

    Könnte man so auch verschiedene Applets miteinander kombinieren?

    Ich geb mal exotische Beispiele, damit es deutlich wird was ich meine.. :P


    "Wenn auf BILD etwas über 'Terror' geschrieben wird, dann stelle auf meiner Sonos den Sender XYZ ein."

    "Wenn 05:30 Uhr & keiner zuhause, dann Wlan anschalten"

    "Wenn Zimmertemperatur >=24°C, dann Klimaanlage anschalten"

    "Wenn Fenster auf, dann Heizungen runteregeln"



    An welche Voraussetzungen ist das geknüpft? ... Ich glaube IFTTT hat viel Potential..

    Zitat

    aber vielleicht gibt es hier Ideen wo und wie das vielleicht mit einem Drucksensor realisiert werden kann.

    Da ist aber jemand seinem Geld nicht böse... (?)

    Wenn dir selbst nichts einfällt, was du mit Drucksensor auslösen möchtest, brauchst du es auch nicht.


    Dein Geldbeutel wird es dir danken.

    Das wird der Fehler gewesen sein.

    Woher soll Homekit sonst wissen, wo sich das Gerät befindet, wenn..

    a) ein falsches eingestellt wurde

    b) die Funktion gar nicht aktiviert wäre

    :/

    Die vier Geräte sind oder waren mal Geräte die in diesem Account verkünpft war. Optimalerweise hast du unter Einstellungen -> AppleID (oben das Banner), eine tatsächliche Auflistung der Geräte die in Benutzung bzw. Besitz sind. (Obsolete Geräte durch links-wisch löschen.)



    Eingestellt habe ich alles über die HomeApp.

    Frei nach dem Motto: "Warum eine Drittanbieter Anwendung benutzen, wenn von Haus aus alles dabei ist?" - Zumindest konnte ich für mich noch keinen Unterschied entdecken.;)

    Das ist doch keine Begründung?

    Theoretisch könnte auch ein Windows PC als Home Zentrale genutzt werden. Schließlich übernimmt die eingerichtete Zentrale lediglich die Funktion statisch erreichbar zu sein.


    In meinem Fall ist das ziemlich unpassend.

    Ich habe einen Mac zuhause, kein ATV. Wozu auch? (M)ein Mac kann alles was das ATV kann.

    ..Jedenfalls ist mein iPad als Zentrale eingerichtet. Wenn ich jedoch das Haus mit iPad verlasse, gucken die anderen Familienmitglieder in die Röhre.

    ..und dafür sollte ich mir einen ATV anschaffen? Warum nicht gleich Mac Unterstützung?

    ..Spitze Zungen sprechen ja davon das man 'gezwungen wird' ein solches Gerät zu kaufen. :/

    Man updated nie alles auf einmal, und bei produktiv Systemen, schon gar nicht aus purer Laune heraus.

    Unter anderem genau aus dem Grund, welcher dir jetzt widerfahren ist.

    Wo will man jetzt wissen wo der Hund begraben ist?



    Bevor man stundenlang rumdoktort:

    Schau ob das Node Update ordnungsgemäß gelaufen ist, ggf. nach justieren.

    Homebridge restlos entfernen & neu installieren.

    Benötigte Plugins wieder installieren

    Config zurückspielen.


    Damit sollte das Problem in einer halben Stunde erledigt sein.

    Alles gut. :)


    ..konnte mir selbst helfen.


    Undzwar wird mit dem 'sudo -i' bewege ich mich wirklich als root. Also als der Benutzer root.

    Während nur 'sudo' lediglich die Rechte des aktuellen Benutzers erhöht.

    Soso.. das war mir so nicht bewussst.


    ..Dadurch wurde in /root/.homebridge die config angelegt. Mit 'sudo' wird jedoch in /home/<USER>/.homebridge geschaut.

    -> Behoben.



    Auch einen eigenen Homebridge User samt systemd war dann auch kein Problem mehr.

    Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Alles erledigt. :)

    Wie sieht das denn mit Heizungen aus?

    Wie funktioniert das Geofencing überhaupt genau?


    Mir bringt es ja wenig, wenn ich von der Arbeit zuhause ankomme, und wenn ich mit dem Auto unters Carport fahre, die Heizungen anspringen.

    ..Dann könnte ich auch selbst die Thermostate hochfahren. :/ ...Bude ist kalt bei Ankunft.

    Im Moment löse ich das klassisch mit Uhrzeiten. Oder bei unplanmäßigem Feierabend, manuell über die Homeapp.



    Sinniger wäre ja, wenn ich den Parkplatz der Firma verlasse, das die Heizungen an springen..

    Hallo zusammen!


    Ich habe Homebridge jetzt schon ein weilchen am laufen.

    Ich habe auch nichts zu meckern, brauche nur ein, zwei Tipps.


    Ich glaube ich habe die Hombridge Installation etwas 'verhunzt'.

    Und zwar startet Homebridge nur, wenn ich den Befehl mit 'sudo -i' starte.

    Ohne sudo oder nur 'sudo' laufen auf Fehler.

    Welcher Fehler?: Es wird dann nicht die 'richtige' Konfig benutzt. Nur 'sudo -i' benutzt die richtige Konfig.


    which hombridge = /usr/local/bin

    config = root/.homebridge/config.json

    OS = Ubuntu 16.04 LTS



    Ich hätte es gern so, das ich einen eigenen User für homebridge hätte. Ist das überhaupt sinnvoll? Ich meine ich hatte zu Beginn meines Homebridge-Erlebnisses gelesen, das Homebridge als root laufen soll.


    Zum anderen möchte ich Homebridge in Systemd integrieren, damit es bei einem reboot automatisch startet.



    Ich bin Linux nicht unbedarf, aber auch kein Experte. Mit Wikis und Dokus komme ich schon klar. Nur brauche ich ein paar Hinweise wie ich beginnen bzw. suchen soll.



    Ich danke euch schonmal im Voraus!


    Viele Grüße!