Beiträge von Emitter1

    Danke,

    ist noch nicht ganz das simple was ich suche... einen Schalter der zugleich über WLAN (direkt an die Empfänger Steckdose, oder zugleich an HomeConnect) sendet das was er elektrisch schaltet.

    Dazu eine Schalt-Steckdose als Gegenstück, die das empfangene Signal in Schalzustände umsetzt. Fertig.

    Moin,


    folgende Gegebenheit und Aufgabe:


    Vorhanden:

    Ein klassischer Lichtschalter, der eine Steckdose schaltet.

    Von dieser Steckdose aus soll wenn sie unter Strom ist zugleich ein Signal ausgehen und eine Funk-Schaltsteckdose die ein paar Meter entfernt an einer anderen Dauerstrom-Steckdose hängt mit einschalten und beim ausschalten auch wieder ausschalten.


    Das Einschalten würde ggf noch gehen, aber wie bekomme ich das Ausschalten übertragen?


    Gibt es einen Funk/Lichtschalter, der zugleich zum Funksignal auch klassisch Kontakte schaltet?

    So könnte er die hart verdrahtete Steckdose rein elektrisch schalten und den entfernten zweiten Verbraucher über eine Funk-Steckdose steuern.


    Mögliche Alternative: Bisherig geschaltete Steckdose auf Dauerstrom und dann einen Funk-Lichtschalter mit zwei Empfängern nutzen, die zugleich geschaltet werden (Leider hätte diese Lösung umfangreichere Kabel-Umklemm-Arbeiten nötig).


    Idealerweise Homekitfähig.


    Kennt Jemand so ein Produkt?