Beiträge von MarquisMark

Hallo Henry, Axel,

ich hatte heute einen erneuten Termin mit dem Apple Support und durfte mein AppleTV 4K neu als Hub anmelden und musste dann eine Menge an neuen Tests machen.

Testszenarien:

a.) Mich in der iCloud abmelden, Neustart, Anmelden und erneut einladen (Ergebnis: keine Veränderung bzw. ich kann nach der Anmeldung nicht einladen, ich benötige noch einen Neustart des Gerätes, erst dann funktionieren wieder Einladungen)

b.) meine Frau in der iCloud abmelden, Neustart, Anmelden und erneut von mir einladen (Ergebnis: keine Veränderung)

c.) meine Frau lädt mich ein und ich lehne die Anfrage ab, danach lade ich sie wieder ein und Annahme auf dem Gerät meiner Frau (Ergebnis: keine Veränderung)

Ich habe zusätzlich noch folgende andere Konstellationen probiert:

d.) Ich erstelle ein neues Zuhause und lade ein (kein Erfolg)

e.) meine Frau lädt mich ein und ich nehme an (selber Fehler, kein Erfolg)

f.) meine Frau erstellt ein neues Zuhause, lädt mich ein und ich nehme an (selber Fehler, kein Erfolg)

g.) Ich lade meine Frau an und nehme an zwei Geräten an (selber Fehler)

Das alles geht heute als PDF mit Screenshots an Apple und dannn geht es in der nächsten Woche weiter. Anscheinend ist das Problem bekannt, (Aussage des Technikers) die Lösung aber noch nicht nachvollziehbar oder gar nicht vorhanden.

Freue mich auf Eure Updates, Henry wende Dich doch auch an den Support, je mehr desto besser.

Gruß Mark

Hallo Axel,

wollte mal hören ob es etwas Neues gibt, da ich auf der Suche einer Lösung des gleichen Problems auf Deinen Hilferuf gestossen bin. Nach ca. 2 Stunden mit dem Apple-Support mussten wir leider heute ohne eine Lösung abbrechen.

Ich habe ebenfalls meine Frau zu unserem ZuHaus via Home App eingeladen und nach der Annahme bekomme ich einen Fehler. Die Einladung ist dann immer noch auf der Home App meiner Frau zu sehen und hängt, erst wenn ich den Vorgang abbreche, so wird mein Account auf allen Geräten zum Gastaccount. Das verrückte ist dann, dass mein iPhone anzeigt, dass der iCloud Nutzer die Apple-Id meiner Frau ist und für Medien meine Apple-Id. Hier scheinen die Accounts irgendwie eine Verknüpfung zu haben die ich nicht nachvollziehen kann.

Danach sehe ich wie Du zudem, dass ich nur noch Gast in meinem eigenen ZuHaus bin und weder Geräte ändern (z.B. Raumzugehörigkeit) noch neue Geräte hinzufügen kann. Auch logisch wenn die iCloud Apple-ID nun die meiner Frau ist. Erst der Neustart des Gerätes erlaubt mir wieder Dinge zu ändern und ich sehe nur noch meine Apple-Id in meinem Account ohne Unterscheidung zwischen iCloud und Medien.

Auch bei mir kann ich meine Accountdetails in der Home App nicht einsehen. Wenn ich auf mein Konterfei klicke, dann bekomme ich die Meldung "Accountfehler Benutzeraccount nicht verfügbar" und daran scheint sich das Problem zu manifestieren.

Was ich ohne eine Lösung schon probiert habe:

- Einladung vom Mac und oder iPad führen zum gleichen Verhalten. Bei Abbruch ist mein Account auf allen Geräten ein Gastaccount, nur der Neustart hilft, egal ob Mac, iPad oder iPhone. Auf meinem Mac steht dann auch unter meinem Namen in den Accountdetails die Apple-ID meiner Frau

- Frau aus Familienfreigabe gelöscht, eingeladen, auch gleiches Problem

- Ab und anmelden aus iCloud Accounts bei mir und meiner Frau, erneute Einladung - gleiches Problem

- Änderung meiner Accountdetails auf iCloud.com zeigen auch keine Veränderung

Hat jemand noch Ideen? Gab es von Apple eine Lösung?

Dank für jede Hilfe,

Gruß Mark