Beiträge von Smooph

    Hallo und guten Abend miteinander,


    Ich wurde auch auf das Thema mit Node 20 aufmerksam - und da meine Installation noch uralt (ca. 2019) ist und ich gelesen habe, dass die "alten" installationen jetzt das Ende ihrer Lebenszeit erreichen, habe ich mir die Mühe gemacht und alles geplättet und neu aufgesetzt.

    Ich nutze: RasPi 2 mit Homebridge Raspbian Image, ConBeeII und verschiedenste ZigBee Geräte.


    Es funktioniert alles soweit - nur wenn ich meinen IKEA Tradfri Schalter (an/aus) neu bei Phoscon anmelde und dann "an" oder "aus" drücke, ändert sich der An/Aus Status entsprechend aller mit dem ConBee gekoppelten Geräte, ohne dass ich auch nur irgend etwas eingestellt habe. Lustigerweise ändert sich nur der optische Status in Phoscon/Homebridge/Apple Home, aber wirklich an/aus gehen sie nicht. Wenn ich sie in

    Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder ordentlich zum Laufen bekomme? Es sollte sich ja nichts ändern, so lange ich keine Geräte mit dem Schalter verknüpfe...


    Ich hab die Schalter schon zigmal zurückgesetzt, neustarts -> sogar einen fabrikneuen Schalter habe ich benutzt -> Hier ist genau das gleiche Verhalten feststellbar.


    Mein Setup (alles inkl. ConBee Firmware auf dem neuesten Stand):

    - Homebridge 1.6.1 mit Homebridge UI 4.51.2 und Node 20.9.0

    - Homebridge Hue v0.13.67

    - Phoscon 2.24.1

    - ConBeeII mit Firmware 26780700


    Wäre klasse, wenn jemand die zündende Idee hätte, meinen Schalter wieder bändigen zu können :)


    Danke und einen schönen Abend wünsch' ich!


    Update: Es muss an Phoscon liegen...habe es bei einer erneuten kompletten Neueinrichtung getestet -> Auch ohne Verbindung zur Homebridge findet oben beschriebenes Verhalten statt...werde den Sachverhalt mal bei dresden-elektronik schildern.

    Wie smarter_homie schon erwähnt hat, einen PC/Mac um das Image auf die SD Karte des RasPi's zu bringen brauchst du schon.

    Den Rest kannst du dann definitiv ohne PC machen. Hab ich auch gemacht. Hab mir ein Raspbian mit Desktop auf die SD geflashed - tastatur und Maus an den Raspi und das Ganze an den TV gestöpselt und so alles nach den Anleitungen hier konfiguriert. Läuft super!

    Ich habe gerade drei der RGB E14 Kerzenlampen bei meinem lokalen Lidl geholt.

    Ließen sich geradezu erschreckend einfach in Betrieb nehmen.

    Setup: ConBee II => DeConz => Homebridge auf dem RasPi.


    Was mich am Meisten überrascht hat: Die Lampen unterstützen sogar das Adaptive Light!


    Bisher somit sehr positiv überrascht!


    Nachtrag: Habe mal die Modellnummer gegoogled. "TS0505A" - scheint also ein TuYa RGB Controller verbaut zu sein in den LIDL Birnchen.