Beiträge von Meinewenigkeit

    Natürlich funktioniert das. Wie ist hier im Forum mehrmals beschrieben oder auch in den "Automationen der Woche": https://smartapfel.de/homekit-alarmanlage/ und https://smartapfel.de/homekit-sprachansagen/


    Setzt natürlich alles ein Apple Music Abo voraus.


    alarm-bewegung-2-980x967.png

    Bei mir hat das noch nie funktioniert. Habe das Music Abo und bei mir spielt er wahlos einen Titel aus der Mediathek, statt dem hinterlegten.


    Hatte ich auch schon mal angesprochen. Leider bis heute keine Lösung, woran das liegt:

    Homepod soll Titel aus Mediathek bei Ankunft Zuhause spielen


    Habe das aufgrund der aktuellen vorgeschlagenen Automation mit Alarmsound noch einmal probiert, mit dem gleichen Ergebnis. Bei einem Auslöser spielt er nicht den hinterlegten Sound aus der Mediathek sondern was anderes.


    Muss das ein bestimmtes Music Abo sein? Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, was das Problem ist.

    Es ist völlig egal, was für einen Titel ich aussuche, er spielt es nicht ab. Beim Test viermal versucht. Er hat jedes mal wahllos einen anderen Titel aus der Mediathek abgespielt. :rolleyes:


    Hat die Steuerzentralle Zugriff auf meine Mediathek oder hat die nur Zugriff auf online Titel? Wobei er auch diese nicht wie gewünscht gespielt hat.


    Es funktioniert ja z.B. Radio über Auslöser. Was mache ich falsch? :/


    Auch als Playlist das gleiche.

    Ich habe das Ganze nur mit Homebridge hinbekommen. Ich hatte gehofft, dass zusätzlich nicht zu benötigen, aber Apple sieht das scheinbar anders.


    Also Homebridge. Plugin Switch Dummy. Wenn der Wecker klingelt wird "Schalter" aktiv. Hinterlegt beim Schalter ist die Automation, dass alle 60 sek das Licht sich um 10 % erhöht. Das Ganze als Automation für die Steuerzentrale.

    Zitat

    Hier wird auch nochmal die Einbindung der Wiedergabe von einem bestimmten Titel in einer Automation erklärt:

    https://smartapfel.de/das-gesc…-ueberwachen-und-sichern/

    Gut, dass habe ich ja so gemacht. Nur der Titel ist ein anderer. Könnte an der Audodatei liegen. Iphone spielt die ab und über Airplay auf Homepod auch kein Problem.


    Werde anderen Titel testen und ob ich die am Homepod Siri dazu bringen kann per Sprachbefehl den Titel abzuspielen.


    Zitat

    Vllt. kannst du mit der neuen Intercom-Funktion eine Automation erstellen? Quasi "Hey Siri, Intercom: Papa ist zuhause!" und dass dies automatisiert immer abgespielt wird?


    Im Moment kann man Richtung Intercom glaub ich noch gar nix weiter machen.


    Vielen Dank für deine Mühe bisher. :thumbup:

    Zitat

    Mich macht Dein zweiter Screenshot etwas stutzig. Was ist denn hinter "Siri PapaistZuhause" (Töne) genau drin?


    Ich habe auch mal was gelesen, dass Homekit rumzickt, wenn man Musik aus der Meditathek auswählt, aber keine Subscriber von Apple Music ist. Kann genau dazu aber keine valide Aussage machen..

    Im Grunde sind das Ansagen: Papa ist Zuhause! Mama ist Zuhause! usw.


    Durch text to speech umgewandelt in Audio. Ich werde das heute mal stattdessen mit einem Musiktitel testen. Ansonsten habe ich Apple Music Abo.

    Moin,


    da ich mich gezwungenermaßen mit Homekit beschäftigen muss (Fibaro HC2 verstorben) versuche ich nun seit einiger Zeit, dass der Homepod bei meiner Ankuft einen spezielen Titel aus der Mediathek abspielt.


    Das gute schon mal vorweg, der Homepod geht an und spielt etwas, wenn ich Zuhause ankomme. Jedoch spielt er wahllos einen Titel aus der Mediathek.:rolleyes:


    Ich habe nicht die geringste Ahnung wieso er das macht. Es handelt sich um Titel, den ich per Ituns auf das Iphone übertragen habe. Kann das die Probleme verursachen, so dass dem Homepod dies gar nicht zur Verfügung steht?


    Grüße

    Grüße,


    da mein Fibaro Homecenter verstorben zu sein scheint und ich zu Iphone gewechselt bin, dachte ich mir, versuche ich mal Homekit.


    Leider gestaltet sich das Ganze viel umständlicher als ich dachte bzw. es gestaltet sich überhaupt nicht. :cursing:


    Ich möchte nur meine Morgenroutine wieder. ;( Beim Beenden den nicht stören Modus/Wecker soll das Licht innerhalb von 10 Minuten gedimmt werden und der Homepod soll Durchsage starten nebst Radio.


    Also als Auslöser der stören Modus/Wecker. Ich habe versucht eine persönliche Automation, in der das Licht mit dem "Warten Befehl" in % Schritten erhöht wird. Jedoch scheint es so, als wenn maximal 1-2 Schritte ausgeführt weden und dann passiert nichts. Was mich zu der Frage führt, läuft eine persönliche Automation weiter, wenn mein Handy Display aus ist? :/


    Theoretisch könnte man das Ganze als Automation für eine Steuerzentrale hinterlegen, doch da kann ich den gewünschten Auslöser nicht nehmen. Eine feste Uhrzeit bei unterschiedlichen Weckzeiten macht keinen Sinn.


    Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Moin,


    wenn du den Finger auf Homepod gedrück lässt, geht das Menü auf, da unten links steht Wecker. Dann kannst du rechter Hand einen neuen Wecker anlegen und das Medium wählen. Denke mal das wird gemeint sein.


    Ausprobiert hab ich das aber auch noch nicht.


    LG