Beiträge von nurmaso

    Heute läuft der Homepod erstaunlicherweise mal stabil. (Ausser heute morgen).

    Ich vermute mal, wenn ich dem Homepod sagen könnte, dass er sich dauerhaft mit dem Router verbindet (Repeater hat schlechtes Signal zum Homepod durch dicke Mauer, wird aber trotzdem gerne genommen); und außerdem das AppleTV die feste Homekitzentrale ist (per LAN mit dem Router verbunden), würde hier alles deutlich stabiler laufen.

    Die Netzanbindung ausgeschlossen? Was meinst du, die Wlan Verbindung?

    Nein, habe ich nicht ausgeschlossen.

    Aber ich weiß nicht, was ich da noch machen kann.

    Am Homepod kann man ja nichts sehen oder einstellen

    Ich habe ihn über iphone eingerichtet, er hat sich mit dem Wlan verbunden, das wars.

    Den Router habe ich schon ausgetauscht, auch den Mesh Repeater.

    Der Homepod verbindet sich wie er will, mal mit dem Router, mal mit dem Repeater. Kann man ja nicht beeinflussen. Aber auch egal, macht an beiden Probleme. Aktuell ist er am Speedport, Signalstärke 61%. (Steht im selben Raum Luftlinie 4m.)

    Ok, das mit den Kurzbefehlen hatte ich nicht gelesen.

    Musik ist Apple Music. Alles, was ich beschrieben habe, sind ja Sachen die grundsätzlich funktioneren. Nur oft halt leider nicht.

    Ich hab den Speedport Smart 3 durch einen 4 ersetzt, gefühlt ist es eher schlechter geworden.

    Manchmal hilft ein Neustart von Router und/oder Homepod, aber meist nur kurzfristig.

    Heute z.B. „Hey Siri, spiele Album XYZ“: Homepod leuchtet weiß, Licht geht aus, Ende.

    Übers Handy Album auf Play, umschalten auf Airplay, weißer Ring dreht sich, Ende.

    Wenn ich jetzt in der Home App den Homepod öffne, steht da nur ‚verbinden‘.

    Dazu das Nichtausführen von Homekit-Befehlen mit den üblichen Kommentaren wie „Einen Moment“ usw.

    Heute Morgen sage ich zum Homepod „Guten Morgen“ - Ein Kurzbefehl zum Einschalten von Licht, der auf dem im Wlan verbundenen Iphone ist - da antwortet er mir: „Guten Morgen“. Das fand ich schon wieder witzig 😄

    Ist das bei euch eigentlich so, dass nur die Homekit Sachen mit dem Homepod nicht richtig funktionieren?

    Bei mir macht er alles mal besser, meist schlechter.

    Selbst Musik abspielen geht oft nicht. Ob über Siri angesprochen, oder am iphone in der Home-App versucht zu starten.

    Bei mir steuert der Homepod auch die Geräte richtig an. 'Rollo Wohnzimmer', 'Rollo Küche', usw.

    Ich habe sie aber auch mit den Raumnamen benannt, wie oben geschrieben.

    Dafür funktioniert aber 'Rollo Wohnzimmer schließen' und 'Rollo IM Wohnzimmer schließen' beides zuverlässig, auch über den Homepod. (Das Internetverbindungsproblem jetzt mal außer acht gelassen).

    Na das ist doch mal was. 👍 Wenn auch in der Nach-Steve-Jobs-Ära typischen Art: „It just works (maybe, wenn you selbst noch genug Arbeit reinsteckst…)

    Aber nützt im Prinzip auch nix, weil der Homepod ja in der Ecke liegt, weil er ‚ein Problem mit der Internetverbindung‘ hat, und noch ‚einen Moment‘ braucht…

    Als ich heute auf den Homepod geschaut habe, kam ein Infofenster, dass persönliche Anfragen jetzt möglich sind. (Krieg ich nicht mehr ganz zusammen, kam nur einmal). HomepodOS ist 15.1.1.

    Jetzt kann ich persönliche Anfragen einschalten, aber ‚Stimmerkennung nicht verfügbar‘

    Ich könnte dafür das Gerät für persönliche Anfragen in den icloud Einstellungen ändern.

    Den Punkt gibt es aber nicht. Auch nicht mit dem grade neuen iOS 15.1.1

    (Oder war das vorher auch schon so?)🤔

    Ach stimmt, da war ich nicht drauf gekommen… 🙈

    Geräte sind jetzt verschwunden.👍

    Bei 2 Rollos bleibt der Status immer auf ‚wird geöffnet‘ mit dem drehenden Rädchen. Hatte ich aber vorher auch schon. Kann man da noch irgendwas machen?

    Sie sind verbunden mit einem Repeater (Magenta TV Box Play) und Signalstärke laut Speedport nicht so toll. (45% und 25%). Keine Ahnung, ob das damit zu tun hat.

    Hallo sschuste,

    danke für deine Antwort.

    Ja, mit der App das war eine dumme Idee. Ich habe sie auch inzwischen gelöscht.

    Da ich überhaupt keinen Ansatz zur Fehlersuche hatte, habe ich inzwischen die Homebridge neu aufgesetzt.

    Hatte den Aufwand vorher gescheut, weil ich in Erinnerung hatte, dass es ein riesen Aufwand war mit viel Terminal schreiberei….

    Gemäß der Anleitung auf der Seite hier ist das ja aber super easy. (Wurde wohl inzwischen geändert?) - Oh, geschrieben von dir, sehe ich grade 👍 Sehr verständlich für einen Einsteiger 👍

    Sd Card flashen, wlan Passwort eingeben, übers Webinterface die beiden plugins laden, fertig! Keine Stunde, alles läuft 😅👍

    Das einzige, was jetzt noch ist, in der Apple Home App tauchen noch die alten Geräte als Karteileichen auf und lassen sich nicht löschen.

    Krieg ich die noch irgendwie weg? Die ‚alte‘ Homebridge gibt es ja nicht mehr…

    Hallo!


    Ich habe wohl meine Homebridge zerschossen. Wahrscheinlich weil ich in der Homebridge App auf dem iPhone Auto Repair versucht habe.

    Eigentlich hatte ich die Homebridge schon längst von Hand neu aufgesetzt, weil das über die App nicht richtig funktionierte. Ich hätte die App danach einfach löschen sollen...

    Auf jeden Fall reagieren die meisten Shellys nicht mehr, nur noch der, den ich gestern von der custom firmware auf Original Firmware zurückgesetzt habe. Also muss irgendwas an der Homebridge noch laufen... Die anderen Shellys wie gesagt reagieren nicht mehr.

    Die Harmony Bridge läuft auch noch.

    Der Pi ist über das Terminal erreichbar.


    Was kann ich tun, wo kann ich nachschauen? Stehe auf dem Schlauch.

    Schonmal Danke für eure Hilfe!