Beiträge von 42na95

    Hallo Foxy,


    vielen Dank für Deinen Hinweis. „Du musst in eft fortfahren“ habe ich auch gehört, wenn auch akustisch nie wirklich verstanden.


    Das lässt mich zumindest hoffen, dass meine Probleme nicht speziell etwas mit den Einschränkungen des Diensthandys zu tun haben, sondern (fast) alle Nutzer betrifft und somit von Apple zentral behoben wird.

    Hallo zusammen,


    ich nutze seit fast einem Jahr HomeKit und bin mir nicht sicher, ob ich Siri und all ihre Funktionen überhaupt (richtig) nutzen kann. Klingt wahrscheinlich erst mal komisch, daher hole ich gerne mal etwas weiter aus:


    Meine Freundin und ich nutzen in HomeKit derzeit:


    1x AppleTV 4

    2x HomePods mini

    1x Philips Hue-Bridge mit ca 20 Lampen

    3x Eve Thermos und 3x Eve Energys

    6x Sensoren von Aqara

    1x Homebridge für die Aqara Sensoren


    In unserem Zuhause bin ich Bewohner und Eigentümer, meine Freundin ist Bewohnerin und Admin.


    Bisher läuft auch alles fehlerfrei und unauffällig. So können wir z. B. über die Siri-Sprachansagen die „Gute Nacht-Szene“ aktivieren, das Licht und die Thermostate steuern, uns die Zeit ansagen, einen Wecker im HomePod einstellen lassen usw. Nach dem Update auf iOS 15.2 erkennt Siri uns sogar persönlich, so dass wir aufgrund der überschaubaren Nutzung von Siri gar nicht gemerkt hatten, dass Siri bei uns womöglich gar nicht richtig funktioniert.


    Stutzig geworden bin ich, als ich hier gestern las, dass einige von Euch die Erinnerungs-App auf dem iPhone mittels geteilter Liste „Einkauf“ als Einkaufsliste nutzen. Das scheitert bei uns schon daran, dass Siri mit dem Befehl „Hey Siri, erstelle eine Liste“ und auch einer händisch angelegten Liste „Einkauf“ mit dem Befehl „Hey Siri, füge Milch zu der Einkaufsliste hinzu“ nichts anzufangen weiß.


    Als Ursache halte ich für möglich, dass mein iPhone ein Diensthandy ist, bei welchem anhand des von der IT-Abteilung eingerichteten Profils aus Sicherheitsgründen Siri komplett deaktiviert wurde. So kann ich den Dienst grundsätzlich nicht nutzen und sehe z. B. auch den Punkt „Siri & Suchen“ nicht unter den Einstellungen des iPhones. Darüber hinaus habe ich noch eine private Apple-Watch, welche jedoch mit dem Diensthandy gekoppelt ist, so dass ich auch damit Siri nicht nutzen kann.


    Das Handy meiner Freundin ist allerdings privat erworben und unterliegt somit keinen Einschränkungen. Ihre Apple-ID ist im Rahmen der Familienfreigabe mit meiner ID und meinen Abos verbunden. Wenn Sie über den Knopf am Handy Siri startet, funktioniert Siri grundsätzlich schon, allerdings kann auch ihre iPhone-Siri bei ihr auf dem Handy keine Liste erstellen oder einer bestehenden Liste Sachen hinzufügen.


    Ich hoffe, ich habe die Rahmenbedingungen verständlich beschrieben. Rück- und Detailfragen immer gerne! Um definitiv zu wissen, ob wir überhaupt ein grundsätzliches Problem mit Siri haben und nicht nur der eine Befehl ein wenig klemmt, würde ich gerne wissen, welche Befehle Ihr sonst noch nutzt.


    Auch wenn die auf meinem Handy deaktivierte Siri womöglich Teil des Problems ist, verstehe ich nicht, warum Siri auf dem Handy meiner Freundin ebenfalls nicht alles umsetzen kann, was gemäß diverser Beiträge u.a. hier bei allen anderen Usern problemlos möglich ist.


    Gleichzeitig lese ich hier aber auch, dass andere User seit iOS 15 ebenfalls massive Probleme mit Siri haben. Ob unsere Probleme damit zu tun haben, weiß ich nicht, da wir vor dem Update Siri nur für die o. g. rudimentären Funktionen genutzt haben.


    Ihr seht, ich bin gerade total überfragt…


    Um Siri in HomeKit in der ganzen Funktionsbreite nutzen zu können, würde ich gerne irgendwo einstellen können, auf welche Siri bzw. auf welches Gerät bei den Befehlen zurückgegriffen wird. Falls notwendig, würde ich auch das komplette Zuhause in HomeKit neu einrichten, meine Freundin als Eigentümerin auswählen als Test mein Handy bzw. mich vorerst mal nicht einbinden.


    Über Hinweise und Eure Einschätzung, woran es bisher scheitert und was ich zur Problemlösung machen kann, wäre ich Euch sehr dankbar!



    Vielen lieben Dank vorab und ein froher Weihnachtsfest!

    Das ging ja viel schneller als erwartet! Vielen Dank, DJAy, für die kurzfristige Rückmeldung!


    Ich bin/war nur sehr vorsichtig, was diese erste und wahrscheinlich wesentliche Weichenstellung im Rahmen der Umsetzung angeht, da ich im Forum - zumindest zwischen den Zeilen - gelesen hatte, dass die Unterstützung bei Fragen und Problemen durch andere User wesentlich einfacher ist, wenn alle die gleiche Installation haben oder die jeweilige Installation zumindest bekannt ist. Ich werde dann mit der offiziellen Anleitung starten und mich wahrscheinlich schon recht bald mit ersten Fragen und Hilferufen bei Euch melden...

    Hallo zusammen,


    ich - als absoluter HomeBridge-Laie - wollte die etwas ruhigeren Tage nutzen, um auf meinem Pi die Homebridge gemäß Eurer Anleitung zu installieren. Ich scheitere jedoch bereits ganz am Anfang bei dem Download des entsprechenden Images, da der Link:


    https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/


    nicht mehr funktioniert. Könntet Ihr mir bitte sagen, welches Image ich alternativ verwenden kann?


    Vielen lieben Dank vorab und Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!