Beiträge von Ikissubetter

    1. Bewegung entdeckt in Bad, schalte Licht (Steckdose) ein, deaktivieren nach 12 h (über Controller App Dauer auf 12 h gestellt), Bedingung (über die Eve-App eingestellt): nur wenn Hue Motion niedriger als 25 Lux (also nur, wenn es entsprechend dunkel ist, soll das Licht einschalten.

    2. Keine Bewegung entdeckt in Bad, schalte Licht (Steckdose) ein, Deaktivieren nach 5 Minuten. Bedingung: nur wenn Bad Licht (Steckdose) ein ist.

    D.h., er schaltet - falls man sich mal ne Weile nicht bewegt - das Licht auch ein (startet diese Automation) und es bleibt bei Nichtbewegung 5 Minuten an, aber nur, wenn vorher das Licht schon an war durch die Automation 1

    Wenn ich in der Eve-App die Duration auf 12h stelle, dann wird bei mir die zweite Regel nicht ausgeführt. Also würden sich die Lampen niemals ausschalten (oder erst nach 12h), wenn ich den Raum verlassen habe.


    Auch zickt die Automation 2, wenn die Szene bereits aktiviert ist. Anscheinend löst Sie trotz "keine Bewegung erkannt", diese dann nicht aus und somit schaltet sie auch nicht automatisch das Licht nach einer gewissen Zeit aus. Ist eine Lampe aus der Szene nicht angeschaltet, funktioniert es nur für diese Lampe (schaltet diese Lampe an und nach einer Zeit x diese aus - alle anderen Lampen aus der Szene bleiben an).


    Was meinst Du denn mit Controller-App bei Dir?


    Kann es daran liegen, dass ich aktuell alles mit der Eve-App und der Home-App versuche? Muss man da eine bessere Programmierung verwenden?


    In der Eve-App finde ich zB auch nicht die Einstellung für das automatische Deaktivieren der Szene nach einer gewissen Zeit.


    Gruß

    Genau. Die Einstellung in der Eve-App ist das. Okay, habe ich verstanden. Es gibt wohl spezielle Präsenzsensoren dafür.


    Wie könnte ich das Verhalten dann realisieren?

    Ich hatte in der Eve-App unter Auslöser ("Jeder Auslöser führt zu einer Überprüfung der Bedingungen.") einen weiteren Auslöser hinzugefügt, der jeden Tag um die gleiche Zeit wie meine Timer-Bedingung (also zB 45 min vor Sonnenuntergang) auslöst. Dann müsste er ja sehen, dass die Bewegung aktiv ist und das Licht trotz fehlender Flanke von "keine Bewegung" zu "Bewegung erkannt" auslösen, oder? Leider zeigt er mir in Home dann nur einen Auslöser an, weswegen ich unsicher bin, ob er wirklich zwei Auslöser abfragt.


    Deshalb hab ich jetzt unter Home die automatische Deaktivierung der Szene nach 5 min aktiviert. Bin mir aber auch nicht sicher, ob das den Timer resettet. Eigentlich ist ein zweiter Auslöser die logischere Wahl, weil dann definitiv einmal die Lampen zu einer festen Zeit aktiviert werden (unabhängig vom Ein-/Ausstatus).


    Was meint Ihr?

    Hallo,

    ich habe in der Eve-App zwei Regeln mit dem Eve Motion programmiert (bei Bewegung Licht ein / keine Bewegung Licht aus) und dann in der Home-App angepasst (da ich keine Zeiteinstellung „Nacht- 30min vor Sonnenuntergang und 30min nach Sonnenaufgang gefunden habe). Die Aktivierungszeit für das Erkennen einer neuen Bewegung habe ich auf 20min gestellt, damit die vier Lampen, die geschaltet werden, beim Sofasitzen nicht ständig ein- und ausgeschaltet werden. Scheinbar wird die Regel aber nicht geschaltet, wenn die Bewegung erneut in den 20min erkannt wird.


    Das bedeutet, dass nach Sonnenuntergang die Lampen nie eingeschaltet werden, wenn ich mich noch bewege, was natürlich unglücklich ist. Drehe ich den BWM weg und warte die 20min, startet die Szene, die bei keiner Bewegung die Lampen ausschaltet und danach werden die Lampen auch von der anderen Regel aktiviert. Ich hätte gedacht, dass die Bedingung bei einer Bewegung nach 20min immer neu abgefragt wird. Sonst macht ein BWM ja keinen Sinn. Oder verstehe ich das falsch?

    Im Bild seht ihr, dass die Bewegung um 11:49 Uhr das erste Mal erkannt wurde und erst abgeschaltet wurde um 22:17 Uhr, nachdem ich ihn weggedreht habe.


    Gruß.

    Hallo,


    ich habe einige Threads gefunden, in denen beschrieben wird, wie man einen OSRAM Smart Plug als Ventil über Resourcelink einrichten kann:


    https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/410

    https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/882


    Das funktioniert auch soweit und ich kann die Steckdose als Ventil in Homekit sehen. Allerdings kann ich die Pumpe nicht für die Automatisierung in der Home-App verwenden, dafür aber in der Eve-App.


    Was auf den ersten Blick seltsam war, dass wenn man das Ventil aka Smart Plug über die Home-App ansteuert, es immer mit einem Standard Aktivzeit daherkommt, die sehr niedrig ist (weiß nicht genau, aber irgendwas wie 5min, 10min oder 15min - 3 Auswahlmöglichkeiten). In der Eve-App gibt es viele Einstellungen, aber auch da wird nur eine maximale Zeit von 1h akzeptiert (andere werden nicht gespeichert) und wenn man das tut, erscheint diese Zeitauswahl auch in der Home-App. Auch wenn ich in Eve eine Automation via TIMER verwende und eine Szene für ValveOn und ValveOff einstelle und die Zeit für diese beiden Szenen auf z.B. 6:00 Uhr für ON und 9:00 Uhr für OFF einstelle, läuft das Ventil nur 1h, nicht 3h.


    Kennt Ihr das Problem und habt es gelöst?


    Mein Problem ist:


    1.) Warum kann das Ventil nicht in der Hausautomation der Home-App verwendet werden?

    2.) Warum kann ich das Ventil nicht länger als 1h einschalten?


    Noch eine Frage zur Eve-App:

    3.) Ist das immer so, dass man die Geräte nur in einer Szene steuern kann. In der Home-App kann ich ja eine einfache Automation mit Bedingung programmieren und am Ende einfach nur ein Gerät ein- oder ausschalten. In der Eve-App muss ich dafür immer eine komplette Szene anlegen. Finde ich für ganz kleine Automationen, wo man nur ein Gerät ein- und ausschalten will, sehr umständlich.


    Wahrscheinlich würde ich die Einstellung des Ventils rückgängig machen und es auf eine Steckdose zurückstellen (kein schönes Symbol mehr und die Standard-Aktivzeit kann auch nett sein, wenn man sie denn auch deaktivieren kann.


    Ich möchte übrigens eine Poolpumpe ansteuern und die soll 3 mal am Tag für 2-3 Stunden laufen.


    Danke für die Hilfe.


    Gruß.

    Dachte, das könnte ich mir dank der Erfahrungen der Nutzer sparen. ;) Ist ja auch immer etwas zeitaufwendig zu testen, zumal ich nicht genau sehen kann, wann man den Geofence verlässt bzw. betritt, oder?


    Naja, ich habe mir über IFTTT jetzt eine Notification gebastelt, so dass die getriggert wird, sobald man das Haus verlässt oder ankommt. Ich berichte dann mal, was wirklich aktiviert sein muss.

    Hallo,


    erst einmal "Hallo" hier im Forum. Ich bin gerade in die Automation mit der Philips Hue eingestiegen und habe mit Homebridge und einem RPi3 meine ersten Steckdosen Homekit-fähig gemacht.


    Ich möchte folgenden Punkt gerne klären, weil ich immer wieder lese, man müsse für ortbasierte Automation ("Wenn die erste Person nach Hause kommt..." die Funktion unter PROFIL -> WO IST => "Standort teilen" aktivieren. Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, es müsste auch ohne funktionieren, da ja die Homekit-App auf den Standort zugreifen kann, wenn man dies erlaubt. Anders macht dies die Hue-App ja auch nicht. Bei mir sind in der Homekit-App auch die Funktionen für die ortbasierten Automation nicht ausgegraut.


    Letztendlich wollen wir hier in der Familie einfach vermeiden, dass jeder zu jeder Zeit weiß, wo sich der andere aufhält und das wäre bei Aktivierung der Funktion ja so oder muss man dies dann noch extra unter der Wo ist-App aktivieren?


    Weiß jemand das genau?


    Grüße