Beiträge von andjay2000

Passt leider auch nicht zusammen.

Tado heizt lt. Kachel und Zeitplan.

Homekit hat die richtig eingestellte Temperatur, heizt aber lt. Anzeige nicht. (Keine rote Farbe) (Aber nur wenn ich die Auto Szene aktiviere)

Wenn ich händisch in tado eine Zieltemperatur einstelle wird es auch richtig in Homekit dargestellt. (rote Farbe)

Ja, das ist eh bei mir auch so. Die Automatisation, Sensor (Aqara) erkennt offenes Fenster und schaltet somit das Thermostat aus, die wird in tado, wie auch in Homekit mit AUS bzw. Frostschutz dargestellt, das passt.

Nur der Wechsel in den Automodus wird anscheinend an Tado richtig weitergegeben, nur die Anzeigen in Homekit passen nicht. (Siehe o.a. pdf).

Auch die aktuelle Temperatur wird korrekt übernommen, auch die Anzeige ob geheizt, „gekühlt“ oder nichts gemacht wird (Farben) ändert sich und wird richtig dargestellt.

Aber, die „eingestellte“ Temperatur bleibt bei der ursprünglich/zuvor eingestellten Temperatur, wenn ich die Szene „AUTO“ aktiviere. (Sollte in Homekit bei 0 Grad sein, gemäss Tado)

Hallo,

liebes smartapfel-Forum!

Ich beschäftige mich nun auch mit Homebridge, da nach Kurzbefehl-Automatisationen (vor der Heizsaison 2022/2023 ausgeschalten - API) ich zu IFTT gewechselt bin (vor der Heizsaision 2024/2025 ausgeschalten).

Homebridge ist installiert, auch das Plug-IN homebridge-tado-platform, die Zonen werden alle erkannt und die Thermostate auch in Homekit angezeigt.

Die Fenster-Offen (Heizung aus) Thematik steuere ich mit einer Automatisation über Homekit. (Aqara Fensterkontakte)

Die Rückkehr zum Automatik Modus nach Schließen des Fensters steuere ich auch mit einer Automatisation (Fenster zu) die eine Szene (Controller, Eve-App) auslöst -> SZENE: Rückkehr zum Auto Modus.

Das funktioniert ja ... aber ...

Die angezeigten Temperaturen in Homekit, gemäß Zeitplan von tado, stimmen nun beim besten Willen nicht zusammen. Diese werden in Homekit "falsch" angezeigt. (Bsp. keine Heizung (Frostschutz) versorgt im tado Zeitplan, Homekit zeigt eingestellte Temperatur 21,0 Grad an)

Kann das an einer Einstellung in tado, homekit oder im plug-in liegen? Oder sollte ich die Automatisation anders gestalten?

Hallo!

Ich möchte mit dem NUKI 3.0 Pro und dem Aqara Türsensor Automatisationen via Homekit erstellen.

Beispielsweise:

- während Tür offen, kein automatisches Sperren des Schlosses

- wenn Tür geschlossen, Schließen des Schlossen nach XX Minuten

Kann ich das mit Homekit selbst machen, vor allem die XX Minuten Kompenente oder muss ich mir da irgendwie anders helfen?

Vielleicht hat wer die Zeit und Muße mir hier zu helfen?

Danke sehr vorab.

Hallo!

Ich würde gern kurz Euer Schwarmwissen anzapfen:

Ich hatte einen Aqara EU Hub der ersten Generation, mit dem alle Endgeräte in die Aqara Hub und in HomeKit integriert sind. Nun hab ich mir den Hub 1S zugelegt und ich dachte ich registriere den einfach und die Endgeräte kommunizieren auch mit dem Hub? Falsch gedacht ...

Kann ich die Endgeräte irgendwie dem neuen Hub zuordnen? Oder muss ich alles neu registrieren und somit auch die Automatisationen in HomeKit neu einrichten?

Vielen liebe Dank für die Infos!

LG ANDREAS

Hallo!

Ich lese hier schon länger mit, habe mir schon viele nützliche Infos für mein HomeKIT - HOME holen können, vielen Dank dafür!

Ich bitte um Eure Hilfe, habe aktuell ein Problem:

Ich habe mir nach dieser youtube-Beschreibung eine Automation gebastelt.

Link

Kurzbeschreibung:
    TADO Thermostat mit IFTT (Webhooks) und Türsensor AQARA - HOMEKIT Automation mit Kurzbefehl

Dies funktionierte bis vor 2 Tagen problemlos und einwandfrei.

Seit gestern wird die Automation nicht mehr durchgeführt. Bei IFTT ist auch keine Ausführung des Applets getrackt?

HomeKIT erkennt aber das offene / geschlossene Fenster?

Woran könnte es haken?

Zur Info: Seit diesem Zeitpunkt sind auch meine aus China importierten "HOMEKIT - fähigen" Steckdosen nicht mehr erreichbar?

Ich hoffe ich habe mein Anliegen nicht zu kryptisch beschrieben, sonst bitte ich um Eure Verbesserungen / Fragen ...

DANKE SEHR!