Beiträge von Timmy

Zitat

Rücken hingegen Techniker an, braucht man sich um "Deauther" ohnehin keine Gedanken machen, da diese Klientel einfach breitbandig jammt. Im Umkreis von 50 Metern sagt dann weder WLAN, noch Blauzahn, Mobilfunk oder sonstiger Drahtloskram noch einen Mucks.

Als Anfänger frage ich mich, ob die Aussage von AVM dann stimmt, daß WPA3 gegen Deauther hilft. Oder ist mit Jammen das lahmlegen jeglicher Art von "Wellen" möglich?

Vielen Dank für den Hinweis zu den kabelgebundenen IPcam´s. Werde mich damit beschäftigen.

Zur Frage der Wahrscheinlichkeit eines Angriffs kann ich nur sagen, daß die Einbrecher auch nicht alle dumm sind und sich für 20 € eine Deauther-Armbanduhr bei Amazon kaufen und dann schalten sie jede, aber auch jede, sogenannte Sicherheitskamera oder andere Clients mit WLAN einfach ab. Das lesen die Firmen nicht gern, aber GOLEM hat es 2019 mit dem Winkekatzen-Test bewiesen. Eigentlich warte ich auf eine entsprechende CAM mit WPA 3 von FRITZ. Die könnten das sicherlich lösen.

Wenn ich es richtig verstehe, ist Logic Circle zwar kabelgebunden, dies gilt aber nur für die Stromversorgung. Für die Daten wird weiterhin das WLAN benötigt und die Cam ist ein Client. Damit kann ein Deauther beim Client Cam "zuschlagen" und sie abschalten. Liege ich da total falsch?

Ich (oder man) brauche eine Sicherheitskamera, die auch die Daten per Kabel überträgt, ansonsten kann sie eben von einem "Einbrecher" mit Deauth abgeschaltet werden. Das Habe ich ja schon mit Arlo Pro 2.

Leider versteht ARLO-Support das Problem überhaupt nicht oder will es nicht verstehen. Man kann nicht einmal den Namen der Basisstation ändern.

Welche kabelgebundenen Cams sind im Zusammenhang mit HomeKit empfehlenswert?

Ich habe aktuell Arlo Pro 2 im Einsatz und die können mit Deauther attackiert, d.h. von Unbefugten ausgeschaltet werden. Wie sieht es dazu mit Kameras die direkt ohne Basis in HomeKit integriert werden können.