Beiträge von Mogtroll

    Jetzt habe auch ich es kapiert .. da habe ich wohl zu einfach gedacht .. dachte das Signal von Bosch reicht um mir den „Ping“ zu geben die an oder aus funktion wo anders auszulösen.


    Danke für den Input 👍👍


    Und btw ... der Bosch Server geht nun .. aber ich sende den Quark zurück und nehme deinen Rat oben an ..


    Und da sagen alle Smart Home ist soo easy 🙃


    Fibaro und Hue ja, Shelly erst nachdem man die alternative Homekit-Firmware aufgespielt hat.

    Ja, fibaro hatte ich auch im Auge.


    2 fragen dazu.


    Nehme ich da je ein Schalter am Schalter und einen an der Lampe ?


    Wenn ich den Schalter dann auf „aus“ habe und per App „an“ Schalter .. geht die Lampe trotzdem an ?!



    Nochmal final mein „Problem“


    Ich habe im Treppenhaus 2 Schalter.

    Einer oben einer unten.

    Nun will ich im Treppenhaus eine Lampe von der Decke abhängen.

    Die Schalter schalten gerade völlig Andere Lampen die ich nicht brauche.ich möchte die neue Lampe, welche am dauerstrom hängt mit den beiden Schaltern UND mit Siri schalten .. also 3fach Wechsel Schaltung und eine Lampe mit dauerstrom.

    Versteh es trotzdem nicht ganz.

    Das HomeKit suggeriert mir, das es mit allen kompatiblen Hersteller beliebige automationen ausführen kann.

    Warum also nicht Schalter Bosch wird gedrückt -> aktor wird angeschalten ??


    Würde es ja gern mal testen wenn die Server von „Technik fürs Leben“ endlich mal wieder gehen würden 🤬

    Wie toralt schon erklärt hat, funktioniert das mit dem Bosch nicht. Der kann nur Lampen schalten, die direkt mit ihm per Kabel verbunden sind. So wie du das aber beschreibst, hängt die Lampe die du steuern willst ganz wo anders an einer Steckdose?

    Genau so ist es.

    Dachte mir der automation von HomeKit geht das. Zumindest lies die Beschreibung mich das ableiten.

    Habt ihr ne andere Idee.

    Will halt die bestehenden Schalter nutzen.

    Der Schalter schaltet aktuell eine völlig andere Lampe die ich nicht brauche.


    Ja, will eben den Schalter nutzen da er eh einmal da ist.


    Hatte gedacht, beim HomeKit eine Automation zu machen, das bei Betätigung des Schalter bei Bosch das HomeKit den Aktor zu oder abschaltet.


    Bosch have fixed the server issue and it works after doing an update. I had to restart some of my devices to get them working within homekit once they were added. They were appearing offline at the start

    Weder find ich ein Update, noch geht es 😢

    Also bei mir geht noch wie vor noch immer nichts.

    Ich hatte mir extra die Steuerzentrale und einen Schalter bestellt um erstmal zu testen .. toller Start 🥳


    Aber sonst habt ihr gute Erfahrung ?!


    Hat hier Ggf. Jemand schon mal die Bosch Unterputz Schalter


    https://www.awin1.com/cread.ph…ewbo3dwpG8gRoCpUUQAvD_BwE


    Mit dem HomeKit Meros Schaltrelais https://www.amazon.de/dp/B08NP…psc=1&tag=hktips-forum-21


    Verbunden ? Geht das Tadellos ?!


    Ziel ist es eine lampe zu schalten die bisher nicht vorgesehen war


    Das Relais geht schon mal super 👍