Beiträge von Gee33

    Hi Gerold,


    Tausch bitte den unterstehenden Code mal unter dem Reconnect.


    Hallo Adrian ,


    in der Zwischenzeit habe ich an einer anderen Lösung gearbeitet. Ich habe ein Projekt gefunden , wo jemand den TC Bus analysiert hat und ein paar Sketches geschrieben hat um vom Bus zu lesen und darauf zu senden. Ich bin soweit , dass ich das Klingelsignal beider Türen nun direkt vom Bus lese, auswerte und an Homebridge/Homekit weitergebe. Der Türöffner läuft im Moment noch über das Relais , aber sobald ich wieder Zeit habe , werde ich das auch über den Bus lösen können.

    Ich denke, das die Lösung von Malte so ähnlich funktioniert, sicher noch etwas ausgefeilter und mit einer schön produzierten Platine, aber grundsätzlich funktioniert mein D1 mini sehr gut und sehr zuverlässig. Die Stromversorgung muss noch final gelöst werden, da hat Malte wohl eine gute Lösung gefunden, ich denke über ein zusätzliches Netzteil im Keller.


    Gruss aus der Schweiz ,

    G



    Hallo Malte ,

    ich denke , dass wir ungefähr das gleiche machen. Hast Du mehr infos zu sharen ? Oder möchtest du einfach etwas verkaufen ?

    Gruss, Gerold

    Hallo Adrian ,


    danke für die Unterlagen, schau ich mir die Tage mal an.

    Bei meinem Projekt komme ich gerade nicht weiter, die ganze Geschichte mit den RST als Türklingel signal will nicht so recht.Ich bin probeweise mal auf deinen Original Code zurückgegangen und habe von dort angefangen die Fehler zu suchen und habe immer mehr deiner neueren "module" eingebaut , ich habe es es soweit beisammen , dass das Klingelsignal nun auf GPIO 14 mit einer Taste gegen GND gezogen wird , das funktioniert perfekt, die Meldung kommt auch beim broker an und somit auch bei Homekit. Der öffner funktioniert dann genau einmal , dann reconnected der MQTT , dann funktioniert auch das klingeln nicht mehr. sobald der MQTT broker wieder verbunden ist gehts einmal ... dann reconnect ... usw.

    Der broker läuft als mosquitto auf der homebridge und läuft, soweit ich das sehe, sehr stabil. ( muss aber dort mal die mosquitto log's checken, das muss ich noch suchen)

    Um den Stromverbauch kümmern wir uns dann später , zuerst muss das Ding zuverlässig laufen ;)

    Serial Out :


    MQTT Connected...

    Closing door

    It ringed for you!

    Received message [Klingelgedrueckt] 11

    Nichts kam an

    Reconnecting MQTT...

    failed, rc=-2

    Reconnecting MQTT...

    failed, rc=-2

    Reconnecting MQTT...

    failed, rc=-2

    Reconnecting MQTT...

    failed, rc=-2

    Reconnecting MQTT...

    failed, rc=-2

    Reconnecting MQTT...

    MQTT Connected...

    Closing door

    Received message [Haustueroeffnen] offenoffen

    opening door

    Haustuer wurde geoeffnet!

    Haustuer wird geschlossen!

    Haustuer wurde gesichert!

    Received message [Haustueroeffnen] offenoffen

    opening door

    Haustuer wurde geoeffnet!

    Haustuer wird geschlossen!

    Haustuer wurde gesichert!


    Reconnecting MQTT...

    failed, rc=-2

    Reconnecting MQTT...

    failed, rc=-2

    Reconnecting MQTT...

    failed, rc=-2

    Reconnecting MQTT...

    failed, rc=-2

    Reconnecting MQTT...

    MQTT Connected...

    Closing door

    It ringed for you!

    Received message [Klingelgedrueckt] 11

    Nichts kam anReceived message [Klingelgedrueckt] 00

    Nichts kam an


    Dafür disconnected das WIFI nicht mehr ( oder ich seh die Meldungen nicht mehr) .. ich habe wegen dem WIFI Problem ausserdem die beiden Lib's ArduninoOTA.h und ESP8266mDNS rauskommentiert.


    mein Code im Moment als Anhang , vielleicht siehst du , wo es klemmt ?


    Grüsse

    Gerold




    Hallo Adrian,


    danke für den code. Ich habe für mich die Türöffner Logik umgebaut , Low gleich zu, high = öffnen.

    Funktioniert besser so. Alle ca 15 Sekunden verliert der ESP die WLAN Verbindung und verbindet sich dann wieder, wenn während dieser 5 Sekunden, bis er wieder Verbindung, hat derTüröffner betätigt wird, passiert nix, bis er wieder verbunden ist ... wo sitzt da der Timeout ?

    Klingelsignal : wenn ich die Klingeltast drücke , resettet der ESP, das soll ja so sein, aber er sendet keine Meldung an den MQTTbroker und somit auch keine Meldung im Homekit. Da bin ich jetzt noch etwas überfragt, wenn du da nen Tip hast, wäre super ... ich habe im MQTTthing config diese Zeilen :


    "type": "statelessProgrammableSwitch",
                "name": "Türklingel",
                "logMqtt": true,
                "topics": {
                    "getSwitch": "Klingelgedrueckt"
                },
                "restrictSwitchValues": [
                    0
                ],
                "accessory": "mqttthing"


    Sonst sieht's soweit gut aus , die ganze Batteriemessung und so habe ich mal auskommentiert , vielleicht brauche ich das gar nicht , je nachdem woher ich den Strom bekomme....


    Lieber Gruss

    G


    Hi Adrian ,

    sehr cool. Ich habe jetzt mal den ESP geflashed, nen mqtt broker auf dem homekit raspi installiert und das Homekit-mqtt plugin.

    Wenn du grad dran bist , seh doch bitte eine LED vor für "Klingel gedrückt" ( zum debuggen), und lasss doch noch die LED "Bereitschaft" drin (auch debug) , kann ich ja dann nachher auskommentieren. ;)

    Ich steh jetzt grad etwas an mit dem config des homebridge-mqtt, was muss ich denn hier eintragen ?

    "platform": "mqtt",
        "name": "mqtt",
        "url": "mqtt://127.0.0.1",
        "accessories": [
            {
                "accessory": "mqttthing",
                "type": "lockMechanism",
                "name": "Haustür Öffnen",
                "url": "WAS MUSS HIER REIN ?? ",
                "username": "UND HIER ",
                "password": "UND DA ",


    mercie

    gruss

    G

    Hallo Adrian,

    danke mal für Deine Recherche und Antwort.

    Ich bin in der Zwischenzeit etwas weiter gekommen. Die Anlage ist baugleich mit TCS AG (http://www.tcsag.de). TCS hat eine viel detailliertere Webseite.

    Dort gibt es ein Modul TRE1-EB welches einen potenzialfreien Relaiausgang schaltet sobald die Anlage vom Bus das Signal bekommt zu klingeln. Hab ich mir gerade bestellt (30€). Ich kann dann doch GPIO12 mit dem Pullup Input so belassen, an die Relaisschaltkontakte anschliessen, andere Seite an Ground. Wenn das Relais anzieht, zieht es den GPIO auf 0 und das heisst dann es hat geklingelt ( oder verstehe ich das falsch?). Der Rest bleibt gleich, ich habe ein 5V Relayboard , dass dann den Türöffner schaltet ( parallel Anschluss) ... müsste man nichtmal den code ändern ... hab zwar noch nie nen ESP programmiert , aber der Code schein ja eigentlich ganz einfach zu sein...

    bis alle Bauteile da sind werde ich mal den ESP flashen und alles auf nem breadbord aufbauen, kann man ja so mal simulieren.


    was meinst ? könnte so gehen, oder ?

    Gruss, Gerold


    PS , was ich noch nicht weiss , wie ich es machen soll: wenn die Sprecheinheit mit der Taste stumm gestellt wird , wird auch das Zusatzmodul abgestellt, d.h. es gibt dann keine Signalisierung, aber genau dafür möchte ich ja die homebridge Integration, es soll stumm klingeln( !?:/) und uns eine Pushmeldung auf's iphone schicken....

    Hallo Adrian ,

    ich bin in der Schweiz und habe eine Koch Anlage( ist aber eigentlich auch 2 oder 3 Draht, sollte ja eigentlich gehen, oder ? ich hänge mal ein paar url's dazu an.

    Wir haben eine TC50 Türstation, im Haus sind 9 Wohnungen, mit Klingeln unten und an jeder Türe. Ich bin Eigentümer und kann mit Lötkolben und so umgehen ;)

    Einen ESP habe ich noch rumliegen, Homebridge ist auch aktuell.

    Kannst du mal schauen , ob das gehen würde ?

    Ich würde 2 oder Funktionen benötigen : Klingelpush, Türöffner und evtl. Klingelsignal ein/aus (dazu hat es eine Taste auf meiner Türsprechstation).


    https://www.kochag.ch/fileadmi…_Artikel/PI_TC50_A4_d.pdf

    https://www.kochag.ch/fileadmi…stellen/SC_TC204_TM_d.pdf

    https://www.kochag.ch/fileadmi…_Artikel/BA_TC50_A4_d.pdf


    Grüsse,

    Gerold