Beiträge von Rehmaster

    Ich denke der einzige valide Grund für ein NAS ist die absolute Freiheit das Teil zu befüllen. Wiederum hat man bei der iCloud natürlich den Vorteil das Daten wahrscheinlich niemals verschwinden bzw. man Angst vor defekten haben muss...

    Und genau das Risiko „verschwinden“ (durch Verlust des Gerätes, Einbruch zu Hause, etc.) betrachte auch ich als am wahrscheinlichsten.


    Aber bedenke bitte. Wenn du z.B. auf deinem Windows PC iCloud verwendest um auch dort zugriff zu haben, und du handelst dir über unüberlegtes Verhalten einen Virus oder ähnliches ein der Deine Daten verschlüsselt, oder wer weiß was, sind die dann auch dort betroffen.


    Ich öffne nie irgendwas aus dubiosen Quellen und habe mir deshalb in über 20 Jahren nie was eingefangen. Aber eine reale Gefahr ist es dennoch.

    Das NAS hält ja auch keinen Virus fern. Auch ein Datendefekt oder sonstige Korruption wird vom NAS erstmal gesichert und pflanzt sich darin fort. Es sei denn ich überprüfe regelmäßig die Backups. Was ich aufgrund mangelnder Kenntnisse in meinem Fall ausschließen kann. 8o


    ...


    Ich nehm das jetzt mal so mit: iCloud ist doch eine Form Backup zu betreiben. Sicher nicht die 100% Lösung. Eher eine 90% Lösung. Dafür kein Pflege Aufwand, simpel zu bedienen und sehr leicht kalkulierbare monatliche Kosten. Danke in die Runde.

    prima, erst mal vielen Dank euch dreien, für die prompte Rückmeldung.


    @Lucifer: das hilft mir sehr. Ich denke für meine Bedürfnisse reicht das iCloud Backup. Sollte eines der Geräte kaputt gehen oder abhanden kommen, sind die Daten noch via cloud da. Das erachte ich als das wahrscheinlichste Risiko.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage an den Thread-Ersteller HSV-Stephan. Für welche Lösung hast du dich schlussendlich entschieden? Spiele exakt mit der gleichen Frage, ob sich die Umstellung auf iCloud lohnt und man damit den ganzen administrativen Kram einer eigenen Server-Unterhaltung vermeidet.


    Frage in die Runde: wieso ist iCloud keine Back-up Lösung? Ich hatte gedacht, dass die Daten dann sowohl auf einem oder mehreren Endgeräten liegen und in der iCloud. Reicht das nicht aus oder ist der Gedanke falsch?


    Vielen Dank für eure Rückmeldung.