Beiträge von DerSalzmann

    Hallo Walta,


    vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Ja, leider geht wirklich nur die Solar/ Akku Variante. Ich habe sehr große Dachfenster (Velux Quartett), bei denen nur eine "Additionsrollade" geht. Ich habe heute noch einmal die Rückmeldung vom Heim und Haus Vertreter bekommen, der für mich noch einmal beim Hersteller direkt nachgefragt hat. Diese Additionsrollade gibt es nicht mit 230V Antrieb. Ich habe also nur die Wahl zwischen einer Box mit Wandtaster, oder einer (leider nicht io-fähigen) Funkfernbedienung. Ich denke die Installation eines Shellys am Rolladen selbst fällt als Option weg (Garantie erlischt, usw.).


    Ich muss also irgendwie ein Relais jeweils an die Auf- und Ab-Tasten an der Fernbedienung anlöten und das dann über ein Shelly ansteuern. Hat das schon ´mal jemand gemacht?


    Gruß Christian

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir Außenrolläden für meine Dachfenster bei der Firma Heim & Haus bestellt. Diese Rolläden funktionieren mit Solar und Batterie. Sie werden also nicht am 230V-Netz angeschlossen, sondern funktionieren autark. Soweit ich das recherchieren konnte, funktioniert das System mit 12V und hat einen typischen Doppelschalter auf/ab.


    Nun möchte ich die Rollläden nach Erhalt für Apple HomeKit smart machen. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, kann ich dafür keine Shelly-Lösung verwenden, da das Shelly-Modul 230V benötigt und auch nur diesen weitergeben kann?


    Oder kann ich mit dem Shelly-Modul, an 230V angeschlossen, ein Relais schalten, welches dann jeweils einen Kontakt zwischen die 12V-Steuerleitungen am auf/ab Schalter der Rollläden schaltet? ...das müsste doch gehen, oder? Vielleicht hat auch jemand eine bessere Idee für mich?


    Vielen Dank und Gruß

    Christian