Beiträge von pauleb

    Nur ist nicht wirklich ersichtlich ob er das Leuchtmittel smart bedienen will oder den Schalter.

    Am besten beides.

    Für mich geht es darum, dass ich in den Deckenleuchte farbige TRADFRI Leuchtmittel verbaut habe die ich gerne über Siri oder Homekit bedienen möchte. Der Schalter soll "smart" sein, dass wenn er vom Besuch ausgeschaltete und damit die dauerhafte Stromversorgung zu den leuchtmitteln gekappt wird ich den Schalter nicht erst manuell betätigen muss. Ich denke ich warte auf das Unterputzmodul von HUE, dies scheint genau mein Problem zu lösen, da nach Einbau über den Lichtschalter nur die Zugewiesenen HUE Leuchtmittel gesteuert werden und nicht die Stromversorgung gekappt wird.

    Tut mir leid wenn ich mich da vielleicht ein wenig unbeholfen anstelle aber nochmal für mich abschließend zur Klärung:

    Ich habe eine Deckenleuchte welche über einen Wandschalter ein bzw. ausgeschaltet werden kann.

    In der Deckenleuchte sind smarte IKEA TRADFRI Leuchtmittel verbaut.

    Wenn ich jetzt ein Shellly oder Fibaro Unterputzmodul hinter den vorhandenen Lichtschalter montiere, kann ich die das Licht wie gewohnt über den Lichtschalter an bzw. ausschalten ohne das die Stromverbindung zu den Leuchtmitteln getrennt wird? Somit kann ich dann wenn ich über den Lichtschalter das Licht ausschalte nach wie vor die Leuchtmittel der Deckenleuchte direkt über HK oder Siri ansteuern ohne vorher den Lichtschalter manuell zu betätigen oder in HK einzuschalten?

    Genau das bedeutet es. Fibaro oder shelly. Ersteres ist um ca.

    30€ teurer pro Modul. Dafür aber nativ HK Fähig.

    Die shelly sind günstiger und mit einem kleinen Update auch nativ in HK einbindbar.

    Für mich stellt sich dann nur die Frage was die Funktion von Homekit Wandschaltern, welche den herkömmlichen Wandschalter ersetzten, ist. Diese sind ja zum Teil auch für 20-30 € pro Stück erhältlich und damit günstiger als das Fibaro Modul.

    Kann ich mit solchen Schaltern ebenfalls die Lampe ein und ausschalten und im ausgeschalteten Zustand trotzdem die einzelnen Glühbirnen der Lampe mit Homekit oder Siri direkt steuern?


    Für mich stellt sich dann nur die Frage was die Funktion von Homekit Wandschaltern, welche den herkömmlichen Wandschalter ersetzten, ist. Diese sind ja zum Teil auch für 20-30 € pro Stück erhältlich und damit günstiger als das Fibaro Modul.

    Zum Beispiel dieser hier: https://smartapfel.de/apple-homekit/meross-lichtschalter-2/

    Hi, danke für deine schnelle Rückmeldung!

    Das Thema hatte ich vorab bereits gefunden, konnte mit den ganzen Antworten nur leider nicht wirklich etwas anfangen und verstehe nach wie vor nur Bahnhof.


    Bedeutet das, dass ich einfach einen Fibaro Modul hinter meine aktuellen Lichtschalter anschließen kann und dann selbst wenn ich über den Lichtschalter das Licht ausgeschaltet habe, ich die Leuchte direkt über HomeKit steuern kann, da sie nach wie vor unter Dauerstrom steht?

    Hi,

    vorweg für mich ist das ganze Thema Smarthome und HomeKit absolutes Neuland.

    Durch die Suchfunktion bin ich auf ähnliche Themen gestoßen, konnte nur mit den "fachlichen" Antworten leider nicht viel anfangen.

    Nun zu meinem Problem.

    Ich habe nach und nach alle Glühbirnen in meiner Wohnung durch Homekit kompatible Glühbirnen ersetzt (hauptsächlich IKEA TRADFRI).

    Soweit so gut. Leider musste ich feststellen, dass meine Freundin, sowie jeglicher Besuch nach wie vor die alten Lichtschalter benutz und es somit oft genug vorkam, dass ich vom gemütlichen Sofa aufstehen musste um das Licht einzuschalten.

    Da ich, wie erwähnt, nicht wirklich fit in der Materie mit den Lichtschaltern bin, habe ich mir einfach ein paar kabellose Dimmer aus dem TRADFRI System besorgt und diese neben die herkömmlichen Lichtschalter angebracht. Diese Dimmer sind zwar nicht Homekit kompatibel, Schalten aber die in der TRADFRI-App zugewiesenen Glühbirnen an und aus ohne direkt den Strom zu kappen.

    An sich die für mich Ideale Lösung. Ich kann meine Lampen über den Schalter Ein und Ausschalten sowie dimmen und gleichzeitig über Homekit oder Siri ebenfalls die Lampen ein und Ausschalten, Dimmen und die Farbe anpassen.

    Nun steht bei mir bald ein Umzug in eine Neubauwohnung (Erstbezug) an.

    Für mich Grund genug ich noch einmal mit der gesamten Materie Schalter auseinanderzusetzten.

    Aus optischen Gründen möchte ich auf die kleinen TRADFRI Dimmer neben den Lichtschaltern verzichten. Nach meine "Recherche" kommen daher für mich eigentlich nur zwei Produkttypen zur Auswahl. Ein "Modul" welches hinter die originalen Lichtschalter verbaut wird oder einen Lichtschalter welcher den herkömmlichen ersetzt und an dessen Stelle eingebaut wird. Bislang habe ich jedoch noch nicht wirklich die Funktion dieser beiden Produkte verstanden. Auf den Websites diverser Anbieter wird immer davon gesprochen somit nicht smarte Deckenlampen smart zu machen. Soweit verständlich, aber bedeutet dies nicht im Umkehrschluss, dass wenn der Lichtschalter manuell ausgeschaltete wurde, ich erst über Homekit (oder manuell) den Lichtschalter einschalten muss und erst dann die Deckenleuchten direkt ansteuern kann? Oder versteh ich da etwas falsch? Gibt es nicht eine Möglichkeit welche die Glühbirnen mit Dauerstrom versorgt (für die Steuerung mit Siri oder Homekit) und gleichzeitig über einen Wandschalter ein und ausgeschaltet werden kann ohne dass die Stromverbindung zu den Lampen getrennt wird?

    Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich Schildern und habe nicht zu viel geschrieben.

    Ich bedanke mich jetzt schonmal für alle hilfreichen und hoffentlich nicht zu komplizierten Antworten.


    LG Paul