Beiträge von spspchr

Hallo liebes Forum,

ich verzweifle so langsam über eine (vermutlich komplett einfache) Automation.

Ich möchte mittels BWM eine indirekte Beleuchtung in der Küche steuern, und zwar wie folgt:

Sobald ich in die Küche komme, so soll die Helligkeit auf 100% gehen und z.B. nach 1-2 Minuten wieder in den Ursprungszustand (egal ob "aus", "10%" helligkeit oder auch "50%" )zurückkehren soll.

Über einen anderen Kanal habe ich folgenden Rate erhalten, wo ich aber nicht weiß, wie ich den final umsetzen soll:

Man kann auch in Kurzbefehle einen Gerätestatus abrufen, speichern und später wieder einsetzen.

Ich scheitere allerdings am letzt Teil mit "später wieder einsetzen"

Kann mir jemand helfen ?

Danke für die nette Rückmeldung nicht nur den Hinweis, dass ich was falsch gemacht habe ... ;)

Habe in der Tat nicht aufgegeben und so lange hin und her probiert, bis es geklappt hat.

Nun laufen die Sensoren und geben mir Bescheid, wenn sich etwas tut. :)

wenn ich es wie nachstehend genannt (mit den User Daten gem. Log) einfüge, dann kann ich das nicht speichern,

"Syntaxfehler in der Konfiguration"

Ich würde mir wünschen, dass mit jemand sagt, was ich 1:1 - gemessen an meiner oben eingefügten Konfiguration dort einzutragen habe, damit es läuft.

Bekomme es scheinbar selbst nicht geregelt....

Die Anleitung habe ich gelesen, aber dennoch habe ich den Beitrag verfasst, da ich offensichtlich nicht damit klarkomme und explizit Hilfe bekomme. Ich verstehe es mit Hilfe der Links leider nicht ...

Genau so sieht die KOnfig im Web GUI jetzt aus. Was muss ich da jetzt alles ändern ? :-/

Hi all,

ich bin am Rande der Verzweiflung und habe so viel gelesen, was mir eigentlich hätte weiterhelfen sollen... Das Ergebnis ist nun hier zu sehen.

Könnte mir vorstellen, dass viele nicht all zu erfahrene User das gleiche Problem wie ich haben.

Aber fangen wir an mit "Was möchte ich?":

Nutzung von Aqara Sensoren über einen Raspberry Pi 4 mit Homebridge (Image von Homebridge.io)

Ich habe irgendwann verstanden, dass es ohne zusätzlichen Zigbee Stick nicht möglich ist und ich neben dem Rasp Pi noch den Conbee II Stick angeschafft habe und nun im Endeffekt auch 2x die Aqara Bridge hätte kaufen können.. Aber sei es drum.

Wie weit bin ich ?

- Ich habe Homebridge laufen und das HUE Plugin installiert (dort aber noch nicht viel gemacht, außer das, was ich auf den Screenshots festgehalten habe, das Unkenntlich machen der Passagen ist vielleicht nicht nötig, aber seht es mir nach, da ich nicht weiß, was ich tue 🙂 )

- Ich habe über die Phoscon APP (Web gui) ans Laufen gebracht und auch den ersten Sensor eingebunden (dieser reagiert auch)

Ich scheitere nun kläglich daran, Homebridge und Conbee-Stick miteinander zu verknüpfen, sodass der Aqara Fenster Sensor im Homebridge GUI oder unter HomeKit auftaucht.

was muss ich im Detail- mit den vielleicht schon komplett vorhandenen Infos - machen (am besten bebildert, für Dummies), damit ich diese beiden Dinge pairen kann ? Ich komme so aktuell einfach nicht weiter...

DANKE EUCH VIELMALS!! :)