Beiträge von Spacey

    Die Bridge (Gateway...) hat bei mir eine manuelle statische IP Adresse; leider kann man keinen DNS manuell eingeben?!?!


    Ich habe zwar ein piHole ABER selbst wenn ich das temporär (oder ganz) abschalte treten diese Probleme auf. Im Log ist auch nicht zu sehen das da was blockiert wird.


    Ich kann mal auf DHCP umstellen und vom DHCP Server eine statische Adresse verteilen lassen.


    Router ist eine pfSense.... Aber auch hier: Würde es gar nicht gehen: OK... aber das es so 5-15 Anläufe braucht ist gaga.


    Nachtrag: Ich habe die Bridge mal auf DHCP umgestellt und Ihr über den Server eine fixe IP gegeben und als DNS direkt 8.8.8.8 und 1.1.1.1 - mal schauen.

    OMG! Das klingt ja fürchterlich. Klar kannst du das in deinem Setup eh schon gut ausgelastete Kästchen mit dem Beantworten von Pings noch zusätzlich auf Trab halten, aber ob's das besser macht? Das "5-10 Mal neu starten" macht das dann nötige Script aber auch nicht unkomplizierter.

    Warum wird die Bridge denn überhaupt vom Strom getrennt?

    Das ist auch sehr nervig und das das Hue Gateway keine Verbindung mehr bekommt (3. LED) ist auch nicht nachvollziehbar. Ich habe schon div. Netzwerkmöglichkeiten gecheckt - ohne Erfolg bisher.


    Ich habe mich falsch ausgedrückt - das Gateway wird nicht vom Strom aber hin und wieder von der Netzwerkverbindung getrennt: Z.B. wenn der AP an dem sie hängt mal geupdatet oder neu gestartet wird.


    Mir ist auch klar das mein Vorhaben "Gebastel an den Auswirkungen" bedeutet und ich lieber an die Ursache gehen würde, aber ich weiß echt nicht warum das Gateway da so zickt. Heute erst wieder 10-15 Anläufe bis es geklappt hat.


    Und natürlich sollte der Check ob das Ding erreichbar ist nur 1 mal alle 5 Minuten laufen und nicht permanent. Das stresst das Gateway nicht und innerhalb von 5 Minuten ist es auch wieder da; wenn es geht.


    Spacey , einen möglichen Lösungsansatz habe ich hier beschrieben. Falls du Interesse hast, können wir dein Automationsprojekt dort in die Tat umsetzen.

    Das schaue ich mir mal an, vielen Dank auf jeden Fall für den Ansatz!!! Ich meld' mich falls das in Frage kommt...

    Hallo Leute,

    ich habe bei mir eine Hue Gateway für meine ca. 30-40 Hue Leuchtmittel etc.. Das Problem: Wenn das Gateway vom Strom getrennt wird findet es oft seine Netzwerkverbindung nicht - siehe Notizen separat weiter unten.


    Ich habe nun vor dem Gateway ein Eve Energy. Was ich gerne als Automation hätte: Wenn z.B. das Gateway per Ping (oder ähnlich?!) nicht erreichbar ist, dann soll der Eve Energy kurz Strom aus- und wieder anschalten. Solange das Gateway verfügbar ist natürlich nicht. Geht das - und wenn ja wie idealerweise?


    Warum meine Hue Bridge so zickt: Keine Ahnung. Ich habe bereits den Standort im Haus gewechselt, das Netzwerkkabel & die Anbindung ebenfalls. Die dritte LED geht einfach sehr oft nicht an und ich muss das Gateway 5-10 mal starten bis es funktioniert.

    Ich hänge mich hier mal ran, weil es genau das Thema betrifft: Ich habe bei mir einige Raffstores welche mittels HomeMatic IP "HmIP-FBL" angeschlossen sind. Sprich ich kann über die HomeMatic App sowohl die Höhe als auch den genauen Winkel der Lamellen einstellen.


    Nun habe ich die HomeBridge im Einsatz und dort das homematic Plugin am Start. Das habe ich auch schon mit der HomeMatic Bridge gekoppelt und die HomeMatic Geräte wurden erkannt und sind im HomeKit. Jedoch nicht als Raffstores sonder nur wie/als normale Rollladen. Sprich einfach nur 0-100 geschlossen. Das funktioniert entsprechend so halb gut.


    Meine Vermutung: HomeKit kann keine Raffstores mit Höhe & Winkel ansteuern - oder ist einfach die Konfiguration von mir nicht richtig? Gibt es alternativen mit ich die Verknüpfung von HomeMatic IP & HomeKit besser lösen kann?


    Merci!

    Hallo Leute,


    ich habe sowohl den "alten großen" HomePod als auch HomePod Mini's im Haus. Ich höre regelmäßig internet Radio darüber.


    Bis dato (vor paar Wochen) konnte ich immer mit "Hey Siri - Start" und "Hey Siri - Stop" den zuletzt gespielten Sender starten und anhalten. Seit einem der letzten Updates geht das nicht mehr: Wenn ich "Hey Siri - Start" mache, dann kommt paar Sekunden noch Radio-Ton und dann hört es wieder auf. Ich denke fast das ist noch Rest-Puffer oder so vom letzten Beenden. Mit "Start" passiert dann einfach nichts mehr. Ich muss wieder z.B. "Hey Siri - Spiele SWR3" machen. Dann kommt die Ansage "Ich spiele SWR3 von TuneIn" oder so was. Aber ein simples "Hey Siri - Start" funktioniert halt nicht mehr.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Die Internetverbindung und auch WLAN Verbindung ist (sehr) gut - wenn ich den Sender aufgerufen starte spielt er auch alles normal wie immer ab. Gefühlt ist es eine Änderung im Verhalten des HomePods selber.

    Hallo Leute,


    Ich bin auf der Suche nach einer Netzwerk-Cam, welche ich auf meinem Balkon anbringen kann: Sie soll die Natur darüber hinaus filmen, auf dem Balkon ist sie ganz gut geschützt von oben. Stromanschluss ist vorhanden; Netzwerkanschluss tendenziell nicht (nur mit Umbauten die ich lieber vermeiden würde) - aber WLAN Empfang ist gut.


    Ideal wäre es, wenn ich sie irgendwie in mein HomeKit einbinden kann (entweder direkt über HomeKit, über mein QNAP NAS... oder sonstwie?!).


    Eine Anwendung, wo mir aber das Setup bzw. die Config nicht ganz klar ist: Ich würde die Cam gerne als Quelle in OBS einbinden, das geht z.B. über NDI... wie funktioniert das Zusammenspiel zwischen HomeKit und OBS oder was brauche ich zusätzlich? Oder kann eine Kamera sowohl HomeKit als auch NDI oder ein anderes Protokoll welches OBS kann?


    Welche Cam wäre dafür geeignet bzw. wie wäre ein Setup für das OBS vorhaben?


    Thx!

    ... und auch hier hänge ich mich mal (wieder) mit dran: Habe einen Nest Protect und den auch mit meinem Google-Konto (Nest) verknüpft. Plugin hier installiert und die Auth über den token wohl zum Laufen gebracht. Aber im HomeKit taucht kein Rauchmelder auf - der "Home Occupied" ist jedoch da...


    Im HomeBridge-Log steht:


    initing protect "Bad": deviceId: 18B43000418Exxx structureId: xxxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx


    In der HomeBridge heisst der Sensor auch "Bad Smoke - Smoke Sensor" und "Bad Carbon Monoxide". Sprich er hat da "was" erkannt weil derzeit auch nur ein Sensor im Nest ist. Frage bleibt: Warum "Bad" und warum taucht der ned im HomeKit auf Bridge bzw. Container natürlich komplett neu gestartet.

    Andere Idee: in die Hebeanlage einen Flood sensor einbauen auf ein gewisses level. Wenn das Wasserlevel überstiegen wird, dann löst er aus. Da könnte man beispielsweise den von Eve benutzen, der hat ja zusätzlich noch eine Kabelsonde.


    Oder man bastelt etwas mehr und nimmt einen Fenstersensor. Ein teil schwimmt im Behälter (mit einer Führung), das Gegenstück wird oben im Behälter befestigt. wenn sich beide treffen -> Meldung

    Hmmm ich habe zusätzlich noch ein Eve Waterguard im Raum verlegt um bei Feuchtigkeit zu warnen; wenn auch hauptsächlich an einer anderen Stelle und nicht direkt im die Hebeanlage.

    Klar das ist dann die Notfallnummer (hoffentlich wenn's noch nicht ganz zu spät ist) die auf jeden Fall anschlägt. Das entspricht in etwa Deinem Flood Sensor Szenario - nur etwas später ;)


    Hier mit einer extra externen DB zu arbeiten mit (ggf. mehreren) externen Programmen ist mir dann doch ein wenig zu viel. Ich tüftle gerne aber ein wenig im Rahmen sollte es auch bleiben. Danke für Eure Einfälle! Mal schauen ob noch was kommt...

    Der Wert "Fibaro Energy Counter" währe wohl das was man braucht - also wie viel Energie schon (über Zeitraum x) verbraucht wurde - oder? Wenn Deine Lösungen nicht mehr gehen (warum auch immer) dann macht's vermutlich weniger Sinn den Weg zu verfolgen....


    Irgendwie habe ich halt nur "Eigene" Labels bei den Werten in der Controller App. Klar kann ich jetzt raten was was ist.... das 0.37 könnte der Gesamtverbrauch sein - in Eve wird er auch mit 0,37kWh angegeben. Die anderen beiden 0'er könnten die anderen drei Werte sein; nur welcher ist was?!


    Abgesehen davon bleibt noch die Fragen:


    1. Wie breche ich die Werte auf z.B. tägliche Zählung runter? In der Eve App gibt's ja die "Gesamtverbrauch - Graphen" wo man für die Vergangenheit sehen kann wann Strom verbraucht wurde. Ich müsste hier einen Zeitraum eingrenzen - also z.B. die letzten 24 Stunden..


    2. Der Wert "Gesamtverbrauch" 0,37kWh ist für eine tägliche Messung zu vage. Soll heißen: Pro Tag kommt da kein 0,01kWh dazu worauf man abzielen kann (wenn man 1. gelöst hat)


    Alternativ: Andere Ideen & Ansätze für mein Anliegen hier die Steckdose zu überwachen?! Bin ich auf dem Holzweg?

    Ich hänge mich hier mal mit ran:


    Ich habe ein Eve Energy und hätte gerne eine Automation:


    Wenn innerhalb 24h kein Strom verbraucht wird, dann bitte eine Push-Nachricht.


    Hintergrund: Am Eve Energy hängt eine Hebeanlage (Pumpe) dran die mehrmals täglich kurz läuft. Ich hätte gerne eine Benachrichtigung falls die Anlage z.b. mal einen Tag gar nicht läuft - das ich sie dann prüfe ob alles OK ist. Zusätzlich auch eine Meldung wenn z.B. der Stromverbrauch viel höher als normal ist oder auch wenn der Eve Energy durch z.B. Kurzschluß der Pumpe ganz vom Netz geht. Damit hätte ich alles anormale abgedeckt denke ich.


    Nun habe ich mir die "Controller für HomeKit" heruntergeladen und kann da eine Automation erstellen. Ich hätte als Bedingung einen Wert von dem Eve Energy genommen aber die Angaben sind da sehr nichtssagend:



    Was ist hier die ganzen "Eigene" Werte bzw. wie finde ich raus was was ist?


    Oder hat jemand `nen anderen Weg so eine Automation zu erstellen?! :?:;)

    Plugins, die als Child bridges laufen müssen gesondert bzw. erneut zu Homekit hinzugefügt werden.

    https://github.com/homebridge/homebridge/wiki/Child-Bridges

    Perfekt - das war's!! Ich hatte ganz am Anfang auch versucht das hinzuzufügen aber a) es tauchte nicht als deCONZ Gateway auf und nur den Code manuell einfügen hat nix gebracht. Jetzt gehts - vielen Dank!!!!


    Nachtrag: Über die "linkbutton" Option im PlugIn konnte ich die Bridge dann vom HomeScreen / Favoriten ausblenden... ;)

    Ja klar - HomeBridge Container sogar komplett neu gestartet, ohne Erfolg.


    Hier mal die deconz Events aus dem HomeBridge-Log:


    Mit den "Expose" und "Don't Expose" habe ich testweise auch schon experimentiert - ohne Erfolg.


    Hier die Config:


    Hallo Leute,


    ich stehe gerade auf dem Schlauch - folgendes Setup:


    HomeBridge (aktuellste Version) läuft seit langer Zeit mit div. PlugIns (z.B. HomeMatic) - alles tutti. Normalerweise ist (war?!) es so, das wenn ich in die HomeBridge ein neues Gerät aufnehme, das es automatisch auch in HomeKit auftaucht. Ich weiß gerade nicht mehr ob im "Standardraum" oder im Raum in dem die HomeBridge zugeordnet ist. Ich kann über HomeKit Geräte steuern die von der HomeBridge kommen. Ich gehe also davon aus daß die Verbindung HomeKit -> HomeBridge korrekt ist.


    Nun habe ich mir einen ConBee II geholt und den über mein NAS & Docker Container erfolgreich zum Laufen gebracht: Es sind 2 Leuchten sowie ein Aqara Sensor damit verbunden. Über das Phoscon WI kann ich alles steuern & sehen - bzw. auch über die Hue Essentials App, welche ich mit dem deconz gekoppelt habe.


    Dann habe ich in der HomeBridge das "Homebridge Hue" PlugIn installiert und auch erfolgreich mit dem Phoscon verbunden: Die Geräte aus Phoscon tauchen in der HomeBridge Geräteliste auf und ich kann sie dort auch über HomeBridge steuern z.B. Licht an/aus.


    ABER: Die Geräte tauchen nicht & nirgends im HomeKit auf?! :rolleyes: Ideen?


    Bzw. was für Configs / Logs werden für Hilfe benötigt?


    :saint: Vielen Dank!

    Hmmm wenn man die Tür der Sauna aufmacht kommt schon mal `nen Schwall Hitze mit raus. Wenn man dann einen hat der nur auf Hitze reagiert?! Und hier das Level so hoch zu setzen das es nicht zu früh auslöst - dann fackelt es im Worst Case schon sehr doll?!


    Ich dachte der Nest Protect wäre hier durch seine Kombination von Sensoren ganz gut - deswegen meine generelle Frage ob jemand den hier in so einem Einsatzgebiet hat - oder halt andere. den Frient schaue ich mir mal an!


    P.S.: Für die Tiefgarage brauche ich auch noch einen - aber das ist `ne andere Baustelle.

    Hallo Leute,


    ich bin immer noch am Sauna-Thema: Nachdem meine Sauna nun fertig gestellt ist würde ich gerne *vor* der Sauna (sozusagen vor der Saunatür) an der Decke einen Rauchmelder montieren. Problematisch könnte werden: Die Sauna liegt im Bad-Bereich wo auch eine Badewanne und Dusche ist -> Hohe Luftfeuchtigkeit ist zu erwarten. Dann kann natürlich auch plötzliche Luftfeuchtigkeit und Hitze aus der Sauna (bei der Öffnung der Tür) entweichen. Hierbei sollte es natürlich möglichst nicht zu Fehlalarmen kommen.


    Ich habe schon ein wenig geschaut und der Google Nest Protect hat durch seine verschiedenen Sensoren hier wohl gute Chancen.


    Trotzdem bleibt die Frage: Hat den wer von Euch im Bad oder vor einer Sauna im Einsatz? Oder einen Anderen? :)


    ... in mein SmartHome-Universum würde ich den mittels HomeBridge wohl integrieren können - als erstes Nest-Gerät :rolleyes: WLAN hat's an dem Ort auch - der funktioniert wohl damit und braucht auch keinen extra Hub oder so was....


    Frohes Neues!