Beiträge von HuberDe

Läuft bei mir ?

Ich habe jetzt die App „Home“ gekauft. Die ist sehr teuer, aber funktioniert gut!

Heute morgen hatte ich schon den ersten Rückschlag. Keine Automatisierung hat mehr Funktioniert. Homekit an sich hat noch getan und manuell konnte ich alles steuern. Aber nichts was hätte heute passieren sollen, war erledigt. Laut home App war mein iPad verbunden. Das hätte das doch alles triggern sollen? Dann habe ich ein ? TV geweckt, woraufhin alles funktioniert hat. Super! War das mal wieder ein iOS fehler am iPad?

Ich habe es jetzt verstanden. Coole Sache. Danke Euch! Aber der Schieberegler ist wirklich übel. Dafür muss eine andere Lösung her!

Noch eine andere Frage. Ich habe eine Regel definiert,“Auslöser=Lampe ein, wenn aussentemperatur < 0 grad, Lichtfarbe=blau“. Das funktioniert so jetzt auch alles. Wenn ich sie einschalte, stellt sie die Farbe je nach Aussentemperatur. Nun hätte ich aber auch gerne, dass sie die Farbe wechselt, wenn sich etwas an der Aussentemperatur tut. Wenn ich das als generelle Regel hinterlege, brauche ich ja als Auslöser die Temperatur. Dann geht aber bei jeder Änderung das Licht an. Wie kann ich das davon abhängig machen, ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht?

Edit: ich glaube ich habe es verstanden :)

Danke für die Antworten. Muss mir die iConnectHue mal anschauen. Habe ich schon viel gelesen. Ich habe hier lightify mit Gateway, Hue mit Gateway und funkstekdosen. Alles wird gebündelt über einen Pi auf dem Homebridge läuft. Funktioniert alles überraschend gut.

Lediglich eine Lösung für Unterputzschalter fehlt mir noch. Würde gerne manche Lichter noch steuern können die heute noch komplett konventionell sind. Und da möchte ich nicht die Birnen tauschen, sondern vielmehr den ganzen Trafo irgendwie schalten.

Jetzt muss ich nochmal dumm fragen. Wie genau mache ich das mit den Lux dann in der Eve App? Muss ich da eine Regel anlegen und die dann einer Automation zuweisen? Oder wie geht das?

Edit: iConnectHue ist ja nu für Hue wenn ich das richtig verstehe und nicht für das gesamte HomeKit. Gibt es da keine brauchbare App die das ganze Featureset von HomeKit unterstützt?

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt einen Hue Motion um das Licht in unserer Ankleide automatisch schalten zu können. Nun habe ich Homekit so konfiguriert, dass das auch funktioniert wie es soll. Allerdings würde ich das Ganze gerne Anhand der Helligkeit im Raum und nicht anhand der Tsgeszeit aktiv/inaktiv schalten. Sprich bei weniger als 30 Lux wird die Automation altiv, ansonsten nicht. Bislang kann ich nur sagen, dass das nur Nachts aktiv wird. Aber das muss doch auch irgendwie in Abhängigkeit von der vom Sensor gemessenen Helligkeit gehen?

Danke!

Hallo zusammen,

Ich bin neu im Smartapfel Universum und das ist mein erster Beitrag. Ich beschäftige mich auch schon einige Zeit mit Heimautomatisierung und habe schon längere Zeit einen Pi mit Homebridge und Intertechno Funksteckdosen laufen. Da ich gerne eine Bidirektionale Verbindung hätte, habe ich diese Woche auch eine Osram RGBW mit Lightify Gateway in Betrieb genommen.

Jetzt würde ich gerne die Lampen und Funksteckdosen über Lightify Switches schalten und da ich diese heute für 15€ das Stück bei Amazon gefunden habe, musste ich gleich mal eine Ladung ordern. Nun wenn ich der Lightify Plugin Beschreibung von npm glauben kann, werden die switches nicht unterstützt. Kann das jemand bestätigen? Falls ja, was brauche ich um die Switches ins HK zu bekommen, damit ich auch die Funksteckdosen damit schalten kann? Gehen die im Zweifel über das Hue Gateway?