Beiträge von lugaetsch

    Rückmeldung nach einem Tag Beobachtung:

    Die Standorterkennung scheint mit dem Neuaufsetzen des Homes wieder korrekt zu sein, jedenfalls sehe ich bei Automationen die mit dem Verlassen oder mit der Ankunft im zu Hause zu tun haben unter Ort "Privat" nun meinen korrekten Standort des zu Hauses.


    Allerdings gehen Geräte aus der homebridge wieder ab und zu offline, kommen nach einiger Zeit wieder online.
    Mit dem ATV als Hub gestern tagsüber hatte ich gefühlt gar keine Ausfälle (ich schaue momentan regelmäßig in die Home App, das heißt mindestens 5-10 Mal pro Stunde!). Daher ist mein Verdacht doch wieder auf die/den HPmini gefallen, weshalb ich heute Morgen beide HPminis aus Home entfernt habe und mittels iTunes am Notebook auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Anschließend zusätzlich noch aus meiner iCloud entfernt.

    Ich habe die HPminis nicht wieder ins Home mit eingebunden und somit komplett offline genommen!


    Den ganzen Tag habe ich keine Ausfälle der Geräte aus der homebridge gehabt, es sei denn ich habe genau den Zeitraum nicht in die App geschaut, zu dem die Geräte kurzfristig offline waren.

    Wenn jetzt ein bis zwei Tage alles sauber rennt werde ich mich anschließend trauen, die HPminis wieder mit ins Boot zu nehmen!


    BTW: Ich hatte nach dem Zurücksetzen über Home-App und/oder Tippen mit Finger auf HPmini beim Hochfahren teilweise "Keine Antwort" von einem der beiden, Unterbrechungen bei der Musikwiedergabe und bei einem haben die neu aktivierten Sensoren "keine Antwort" gezeigt (24h Wartezeit zwischen Neuaufsetzen und letzte Kontrolle des Status des Sensors).

    lugaetsch

    ich habe deinen Beitrag hierhin verschoben. Die Thematik ist bekannt und bereits in verschiedenen Threads behandelt worden. Auch über die Suchfunktion des Forums sind Lösungsansätze zu finden.

    Grundsätzlich gilt aber, dass hier wohl auf Apple gewartet werden muss.

    Hi Spy - danke dir, sollte auch eigentlich hier rein, falscher Tab ;)

    Der letzte Eintrag hier ist von Dezember zu dem Thema, scheint aber mit iOS 16.3 erst richtig akut geworden zu sein (Advanced Data Protection für iCloud, Home Architektur Upgrade seit 16.2, HomePod-mini Probleme mit iOS 16.3 ...).

    Mal abwarten ob Apple hier mal ein paar Nachtschichten einlegt und es stabil hinbekommt!


    BTW: Seit ich die Advanced Data Protection für mein iCloud-Konto ausgestellt habe, läuft Home wieder top!

    Moin *!

    Ich habe seit einigen Tagen/Wochen massive Probleme mit meinem Home i.V.m. Homebridge:


    Standortbasierte Automation (An-/Abwesenheit im zu Hause) funktionieren nicht mehr, z.B. wird eine Automation ausgeführt, obwohl ich zu Hause bin...

    Zeitbasierte Automationen funktionieren nicht, was auf das Hauptproblem zurückzuführen ist, welches seit einiger Zeit existiert: Alle Geräte, die per homebridge ins Home gepumpt werden, zeigen ein "Keine Antwort". Das Problem lässt sich entweder durch zeitweises Warten (unregelmäßige Zeitdauer) oder durch den Neustart der homebridge selbst lösen. Mal davon abgesehen, dass einige Automationen nachts oder bei Abwesenheit ablaufen, ist das kein beides kein toller workaround.

    Die homebridge läuft im docker container auf einer Synology.


    Bisherige Schritte:

    • Neustart, bzw. Herunterfahren des homebridge-containers und Neustart docker-Paket auf Synology - keine Änderungen
    • Firewall Synology ausgeschaltet - keine Änderungen
    • Externe Firewall für ausgehende Verbindung von den Home-Hubs komplett aufgemacht - keine Änderungen
    • Zurücksetzen der Steuerzentralen (beschränkt auf 2x HPmini) - keine Änderungen
    • Neustart Steuerzentrale ATV4HD - keine Änderungen
    • HPminis offline genommen und nur ATV4HD als Steuerzentrale agieren lassen - keine Änderungen
    • eingesetzte Plugins (homebridge-hue, calendar, Fritz) bis auf Fritz-Plugin auf homebridge deaktiviert - keine Änderungen, Deaktivieren von FB-Plugin ausstehend.
    • Herausgefunden, dass der Standort "Privat" bei den Automationen ca. 500m bis 1km von meinem eigentlichen zu Hause entfernt ist. Als Privatadresse bei meinem persönlichen iCloud-Kontakt stand etwas anderes - Privatadresse wurde korrekt bei einem weiteren Mitglied im zu Hause angezeigt.
      • Apple Support Anfrage - die haben mir gesagt ich soll mal content blocker im Safari und meine VPN-Verbindungen löschen soll. Vor allem aufgrund letzterem Fix spare ich mir mal das Kommentar...
      • .mobileconfig-Datei für das Zurücksetzen des Homes inkl. rollback zur alten Architektur installiert und getriggered - keine Änderungen nach ca. 30-60 Minuten Wartezeit.
    • schweren Herzens mein gesamtes zu Hause mittels .mobileconfig-Datei zurückgesetzt, einige Zeit gewartet, dann war wirklich alles weg!
    • Home komplett neu eingerichtet
      • homebridge-Verindung in den homebridge-Einstellungen zurückgesetzt
      • homebridge an Home angebunden
      • Hue bridge komplett zurückgesetzt
      • Hue bridge an Home angebunden
      • HomePod minis erneut zurückgesetzt und ins Home eingebunden
      • ATV nicht zurückgesetzt, aber neu ins Home eingebunden


    Ich beobachte nach dem Upgrade meiner HPminis, dass diese in der Home App nach dem Update auf "Keine Antwort" stehen, alles andere funktioniert. Musik und Sprachbefehle klappen allerdings. Das Zurücksetzen schaffte damals Abhilfe, nun verhält sich ein komplett zurückgesetzter HPmini in einem komplett neu aufgebauten Home wieder da.


    Nach dem kompletten Reset hatte ich heute Morgen erneut einen Ausfall ("Keine Antwort") von den homebridge-Geräten.


    Offene Versuche:

    • Habe nunmehr das debug-log auf der homebridge eingeschaltet und beobachte bei Verbindungsverlust mal jene logs und mache mal ein netstat auf der homebridge.
    • Reset ATV
    • Erweiterten Datenschutz iCloud wieder deaktiviert - pending


    Vielleicht hat ja noch jemand eine ähnliche Herausforderung momentan. Ich habe einige reddit-Threads gelesen und erfahren, dass andere auch massive Probleme mit HPminis i.V.m. Home haben als auch mit der neuen Architektur. Ich weiß nicht mal, ob mein Home jetzt auf v2 oder noch v1 der Architektur ist...

    Eventuell hilft es ja Leidensgenossen hier, dass ein kompletter Neuaufbau des Homes nicht zwangsweise hilft :D

    Moin! Ebenfalls seit ich meine 16.1, auf jeden Fall vor Home-Architektur Upgrade schon das Problem, dass Apple Music Inhalte auf beiden HomePod Minis immer mal wieder unterbrechen und nach ca. 1 Sekunde dann wieder laufen…

    Zurückgesetzt hab ich noch keinen von beiden, bin ausschließlich im 5 GHz WLAN unterwegs, hatte damit nie Probleme !

    Moin zusammen!


    Ich möchte in Zukunft auf ein neues (Mesh-)WLAN umstellen und suche derzeit noch die für mich passendste Lösung.


    Anforderungen:

    • möglichst Wifi 6
    • PoE fähig
    • VLAN
    • Gast-WLAN Konfigurationen
    • lokale Verwaltung über Controller WebGUI
    • HomeKit fähig
    • API-Schnittstellen zu Controller
    • ansonsten die "üblichen" Anforderungen wie Reichweite, Verfügbarkeit, etc.

    Zur Wahl stehen momentan Unifi oder TP-Link (Omada), welche ich beide sehr interessant finde.

    Momentan nutze ich "nur" eine Fritz!Box, die neben dem WLAN auch einige Smarthome-Geräte in mein HomeKit bringt.

    Das bringt mich zur "Hauptanforderung": Ich nutze sehr gerne die Funktionalität, ein über homebridge in HomeKit gebrachtes WLAN als Switch über Anwesenheiten oder zeitbasierte Automationen zu steuern.

    Hat jemand hier Anregungen, wie man das mit den o.g. oder anderen Systemen umsetzen könnte?


    Zusatz: eine zeitbasierte Steuerung des WLANs wäre für mich das Mindeste, was über den Controller anzuweisen ist ;)


    Vielen Dank für den Input!

    So wie es aussieht, hatte Apple "ein Einsehen" beim Home Architektur-Upgrade oder den neuen xxxOS 16.2 Versionen.


    Was genau dazu geführt hat weiß ich leider nicht, aber seit hier alle HomePods und das Apple TV unter 16.2 laufen und ich zudem auch das Architektur-Upgrade durchgeführt habe, ist das kabelgebundene ATV durchgehend aktive Steuerzentrale und die HPs alle auf "standby". Das ist nun schon fast eine Woche so. Vorher wurde die Rolle der aktiven Steuerzentrale stets innerhalb von Stunden von irgendeinem der 8 HPs übernommen.


    Dieser Thread hat dann wohl demnächst für viele sein natürliches Ende erreicht. ;)

    Ich für meinen Teil kann bestätigen, dass seit iOS 16 bei mir zuverlässig der Apple TV die Steuerzentrale der Wahl ist, sofern das WLAN zwecks Abwesenheit bei mir ausgeschaltet ist und die HomePods somit ja "tot" sind.
    Für den Fall der Anwesenheit (WLAN ein), tun die HomePods ebenso zuverlässig ihren Dienst (zumindest in Bezug auf "Apple Home") ;)

    Jain. Das Grundproblem ist ja ein unzuverlässig im Wlan arbeitender Homepod. Daher versagt er oft als Steuerzentrale oder kann halt Musikwiedergabe nicht übernehmen.

    Daher meine Anmerkung, dass er bei mir seit ios 16 wieder unzuverlässiger ist, was er dann (wohl) auch als Steuerzentrale ist.

    Agiert bei dir im Netzwerk zusätzlich auch ein ATV?
    Unschön, aber hat bei mir in anderen Fällen schon geholfen - HPmini zurücksetzen!


    Gefühlt hat sich das Thema mit iOS 16 gebessert, meine HomePods werden (weil wlan aus ist) als “zentrale antwortet nicht” angezeigt und atv springt ein

    kurzes Update hierzu: ATV springt nach wie vor zuverlässig ein, sobald das WLAN durch Abwesenheitsautomation ausgeschaltet wird und die HomePod minis somit als Steuerzentrale "nicht erreichbar" sind.

    Hab alles schon neu gestartet. Das war das erste, was ich gemacht hatte. Leider eben ohne Erfolg.

    Hast du denn mal die HomePods komplett zurückgesetzt und vor der Neueinrichtung geprüft, ob sie nun aus der Übersicht der Steuerzentralen verschwunden sind? Sprich: 1x sauber entfernen und wieder aufnehmen.
    Ich hatte i.V.m. persönlichen Anfragen mit dem HPmini nach einem Update auf iOS 15.x auch Probleme und konnte das ganze für zwei HPminis durch reset lösen!

    Moin!

    Seit geraumer Zeit (letztes 15.x Update?) wird im HomeKit mein einzig vorhandener ATV 3 HD zwei Mal angezeigt!

    Ich habe den ATV heute Morgen neugestalten und sogar aus meinem iCloud Konto gelöscht. Danach war der ATV als Steuerzentrale immer noch einmal sichtbar (Status: Standby). Heute Abend nach mehreren Stunden warten keine Änderung. Mit der Installation auf tvOS 16 hat sich das Ganze leider auch nicht richtig wieder eingeruckelt :/

    Hat jemand außer Werksreset ATV und/oder warten auf iCloud noch alternative Ideen?

    Mir ist soeben aufgefallen, dass meine homebridge ebenfalls nach dem o.g. Musterfehler abschmiert und dies seit mindestens 28.4... Bemerkbar hat sich das bei mir hinsichtlich Automationen usw. noch nicht gemacht (ich hab es wahrscheinlich einfach nicht gemerkt :P).

    Obgleich sich zwecks docker container update die homebridge vor zwei Tagen erst komplett neu durchgestartet hatte, hab ich den container mal komplett heruntergefahren und noch einmal frisch durchgestartet. Nun beobachte ich das Verhalten die kommenden Tage noch einmal.


    Habe mich hier an den Thread gehalten und soweit ich mich erinnere von schulferien.org einen Feiertagskalender im iCal-Format ins Plugin transferiert - funktionierte auch wochenlang super. Da ich regelmäßig mal in die logs der homebridge schaue (Kontrolle ist halt besser), ist mir die Fehlermeldung relativ schnell aufgefallen.

    Könnte also verschiedene Gründe haben (iCal Einträge werden nicht vernünftig gelesen, Plugin Inkompatibilität mit aktuellster homebridge-version, etc.).

    Glück im Unglück: Sieht ja so aus als würde die homebridge im Fehlerfalle sauber herunterfahren und neustarten ;)


    Nachtrag: Habe nach dem Neustart der Homebridge direkt 3! Neustarts durch das Plugin:



    Code
    [5/18/2022, 9:03:07 AM]     at new ParserError (/homebridge/node_modules/homebridge-calendar/node_modules/ical.js/build/ical.js:1641:13)
    at Function.ICAL.parse.parser._handleContentLine (/homebridge/node_modules/homebridge-calendar/node_modules/ical.js/build/ical.js:1829:13)
    at /homebridge/node_modules/homebridge-calendar/node_modules/ical.js/build/ical.js:1671:14
    at Function.ICAL.parse.parser._eachLine (/homebridge/node_modules/homebridge-calendar/node_modules/ical.js/build/ical.js:2130:11)
    at Object.parser [as parse] (/homebridge/node_modules/homebridge-calendar/node_modules/ical.js/build/ical.js:1670:12)
    at new IcalExpander (/homebridge/node_modules/homebridge-calendar/node_modules/ical-expander/index.js:15:26)
    at CalendarPoller._refreshCalendar (/homebridge/node_modules/homebridge-calendar/src/CalendarPoller.js:69:26)
    at IncomingMessage.<anonymous> (/homebridge/node_modules/homebridge-calendar/src/CalendarPoller.js:54:14)
    at IncomingMessage.emit (node:events:539:35)
    at endReadableNT (node:internal/streams/readable:1345:12)

    Moin *!

    Mit dem Update von iOS/homeOS/etc. gab es ja den Hinweis, dass per Siri gesteuerte Geräte nun wieder besser funktionieren sollen.

    Habe ich gestern Abend doch mal direkt ausprobiert und siehe da: Die Thermostate lassen sich wieder per Sprache in der Temperatur regulieren :)

    Moin!

    Ich mache es mit der Heizung im Badezimmer z.B. so, dass zuerst eine Abfrage prüft, ob wir gerade in der Heizperiode sind (Abfrage Monat November bis April), wenn zutreffend soll das aktuelle Wetter bzw. die Temperatur abgefragt werden. Wenn die Temperatur dann morgens noch unter 5° C ist, soll die Heizung wärmen. Die Heizwerte und die Grenztemperatur (5° C) lassen sich natürlich variieren ;)


    Bzgl. der An- und Abwesenheit wäre die simpelste Herangehensweise (im derzeitigen Frühling) zu prüfen, welche Temperatur zu einem bestimmten Zeitpunkt (11:00 Uhr oder 12:00 Uhr) draußen herrscht (über Abfrage Wetter) und abhängig davon die Heizungen wieder zu regulieren.

    Sofern du auch homebridge nutzt, könntest du einen dummy-switch initiieren: Über eine Automation wird z.B. morgens die Tageshöchsttemperatur abgefragt und der switch dann ein- oder ausgeschaltet. Dieser lässt sich dann für die An- / Abwesenheitsautomation deiner Thermostate wieder einbinden ;)


    Hier gibt es mit Sicherheit noch viele weitere Ideen und Ansätze :)


    Nachtrag: Ich nutze die Fritz!-Thermostate und nehme hier bei Eintritt einer angemessenen Temperatur draußen (spätestens im Sommer :-P) die Batterien raus oder frage wie oben erwähnt zuerst den Monat ab. Somit laufen die Thermostatbezogenen Automationen "nur" in den Wintermonaten

    Meine Konfiguration schaut so aus. Es hat auch bis iOS 15.3 alles einwandfrei funktioniert. Seit dem Update auf iOS 15.4 besteht das Problem das Siri die Temperatur nicht mehr regeln kann nur noch ein und ausschalten funktioniert.


    Die Konfiguration sollte doch so richtig sein oder?

    yo, konfig sieht gut aus m.E.

    TraeschS, in der Config sind alle auf „thermostat“ eingestellt?

    Jawohl!


    Auszug aus meiner config, welche sich auch seit mehreren Versionen kaum bis gar nicht geändert hat:


    Code
    {
                        "active": true,
                        "name": "Schlafzimmer Heizung",
                        "ain": "xxxxxxxx",
                        "temperature": true,
                        "window": true,
                        "battery": true,
                        "accType": "thermostat"
                    },


    Vorhin hat Siri immerhin die Heizung per Sprache ausgeschaltet, das Regulieren der Temperatur klappt aber nicht :(