Beiträge von Matschgo

    Bei Aliexpress hab ich noch nie Zoll bezahlt :D Jedesmal wieder ein Nervenkitzel aber ging bislang immer gut :)

    Selbst wenn... steigst du immer noch viel günstiger aus als wenn du die Teile hier kaufst. Hab mir auch erst wieder 3 davon kommen lassen... die Einsatzmöglichkeiten sind ja manigfaltig und zu dem Preis pflaster ich echt jede Dose damit zu :)


    Bin gespannt wann endlich die EU Steckerleiste verfügbar wird... auf die bin ich schon ganz scharf... gibt immer nur die US Leiste :(

    Sieht so aus wenns offen ist...




    Wenn ich das Tor öffne rattert 14 Sekunden lang so ein Kreisel neben dem Tor und dann bleibts so stehen bis mans wieder zumacht... wenn dann der Sensor Kontakt hat wirds als geschlossen dargestellt.

    Macht man jetzt über den Handtaster an der Wand das Tor auf wirds dann auch als öffnend und offen nach 14 Sekunden dargestellt weil eben der Sensor keinen Kontakt mehr hat... bzw. bekomm ich da dann auch eine Pushnachricht wenn ich nicht daheim bin.... das funktioniert (je nach Internetverbindung wo ich mich gerade befinde) so gut wie verzögerungsfrei :)

    bei ebay sind auch öfters welche drin... aber teilweise auch zu unverschämten Preisen.


    Einen hatte mein örtlicher Hardwarehändler da, den zweiten hab ich über Willhaben (Österreich) gekauft und den dritten eben kürzlich erst bei Amazon... ich finde ja 65-70 Euro eigentlich schon viel für die Dinger muss ich sagen.


    Aber dafür funktionieren sie, wiegesagt, einwandfrei.

    Einzig einen zweiten Sensor bekomm ich nicht damit zum Laufen... keine Ahnung wieso. Habs auch genau nach deiner Anleitung gemacht Nastra aber irgendwie checkt das der Wemo nicht wenn ich 2 Sensoren dranklemme... is aber jetzt auch nicht so schlimm, wenn der eine Sensor, der dranhängt, auslöst, ist das Tor geschlossen... ansonsten isses sowieso offen... ob nun halb oder ganz ist ja im Endeffekt egal.

    nö sorry... das war so schon schwer genug die Dinger aufzutreiben :D Keine Ahnung wieso aber die Teile sind sehr selten wo zu normalen Preisen zu bekommen ... das Letzte der drei hab ich erst vor 1 Monat gekauft wie wiedermal kurzzeitig einer bei Amazon verfügbar war.

    Oh, genau sowas suche ich... das wäre mal richtig interessant! Bislang hält mich der Kauf solcher smarten Türschlösser immer noch deren Klobigkeit und "russische" Montage ab... um den Preis kann man mMn. jetzt auch nicht viel falsch machen wenn mans mal ausprobieren möchte. Bin gespannt :)

    Kann sein, dass das jetzt alles funktionieren würde... mir war das Plugin jetzt auch nicht so wichtig als dass ich da noch großartig länger rumprobiert hätte... Gäste-WLAN brauch ich nicht und die Serversteckdose ist sowieso immer an... die hab ich damals eigentlich nur zum Strom ablesen über die FB (aktuell eine 7490) gekauft... damals gabs ja noch nichtmal Homekit... bzw. werd ich in nächster Zeit den Zwischenstecker ohnehin gegen eine Eve Energy tauschen wenn die wiedermal in Aktion sind... is einfach komfortabler.

    Obwohl das "neue" Klatschfeature der Dect Dosen schon irgendwie lustig ist :D

    Ich hab auch seit gestern einen Dashbutton in Verwendung (nebens Bett geklebt und mit der Gute-Nacht-Szene gekoppelt) ... Einrichtung usw. hat einwandfrei geklappt über die Anleitung hier im Forum... funktioniert auch wirklich astrein alles.

    Lediglich ein kleines Problem hab ich... mir hauts die Buttons in Homekit in unregelmäßigen Abständen immer wieder in den Raum, wo ich die Homebridge drin habe, zurück...

    Meist nach 2-3 Mal schalten fliegt er wieder in den "Standardraum" rein und ich muss ihn neu ins Schlafzimmer schieben.... das nervt, ... hat das noch jemand? Ideen?

    Also bei mir hängt sich mit dem Fritz-Plugin regelmäßig die Bridge auf... kanns nicht ändern. Hab da auch nicht mehr großartig dann rumprobiert, war einfach nur nervig.

    Ja ich hab die Dect200... Firmware immer aktuell.


    Die Steckdose spinnt ja nicht... die funktioniert einwandfrei. Nur die Homebridge mag das Plugin nicht (weder die im Pi, noch die im Mac Mini)... da bin ich auch nicht der einzige dems so geht was ich hier im Forum so lesen konnte.

    Zu warm wirds der auch nicht, die ist nicht im Schrank, sondern dahinter und zeigt nie mehr wie 23-24 Grad, nichtmal im Hochsommer.

    Hat jemand schon die Fritz Steckdosen im Einsatz mit der FritzBox?

    jo ich hab eine davon... tut seit 2 Jahren problemlos ihren Dienst an meinem Serverschrank... das HB-Plugin ist aber so dermaßen instabil, dass man das getrost vergessen kann wenn man vor hat das per Homekit anzusteuern... da schmiert die ganze Bridge alle paar Stunden mal ab




    @Koogeek: gibts bei Aliexpress alle 2 Wochen im Angebot für 20 Euro das Stück

    Ich benutze die Elgato Eve und die Koogeek (Zwischenstecker)... von der Verlässlichkeit her sind mMn die Koogeek besser als die Elgato's ... die schalten auch blitzschnell im Vergleich zu den Elgatos.

    Dass da irgendwann mal was zusammengebrochen wäre, kann ich nicht bestätigen... habe mittlerweile 6 Koogeeks und die funktionieren allesamt einwandfrei.

    Meine 3 Elgatos verwende ich nur zum Strom sparen (Schaltung per Szenen oder Geofence)... die Koogeeks für Geräte, die ich öfter ein und ausschalte (z.b. meine Luftbefeuchter).

    Es schalten aber beide Marken zuverlässig und haben dieselben Funktionen (auch wenn die Koogeek-App Mist ist)... bei den Elgatos sind die 2-3 Gedenksekunden bis zum Schalten halt ziemlich nervig... und die BT-Reichweite ist auch so ein Faktor, den man berücksichtigen sollte... wobei ich damit eigentlich keine größeren Schwierigkeiten habe. Da hat die Koogeek mit Wlan natürlich auch wieder einen Vorteil... dafür sind die Koogeeks nicht unerheblich größer als die Elgatos... bei 2 Steckdosen nebeneinander wirds da schonmal eng.


    Von Parce halte ich persönlich nichts... die kündigen immer munter irgendwelches Zeug an und vergeigen dann regelmäßig die Termine usw... glaub wenn diese Firma so weitermacht gibts die nicht mehr lange... von denen würd ich nichts kaufen.


    Den Fibaro Wall Plug kenn ich noch nicht.

    Einfach nur word !:D muss auch ehrlich sagen das mir dabei fast einer abgeht :P


    zu der Sache mit dem Standby... ich hätte eigentlich auch gerne mehr Sachen zb die Wohnzimmer Mediathek abgeschaltet vom Standby. aber ich hab dann auch immer die Befürchtung das nach dem Standby off dann irgendwas wieder nicht läuft wie es sollte. und nichts ist nerviger als auf irgendwas warten zu müssen.


    wobei ich deine Idee mit den energy bei GEO vor Ort stark finde. eben automatisiert :thumbup: ich habe auch homekit weniger um die Sachen mit Siri zu steuern sondern um eben so viel wie möglich zu automatisieren. aber klar schalte ich gerne den tv mit Siri/alexa an oder eben das Garagentor :D


    Stimmt, einige Geräte mögens wirklich nicht wenn man ihnen den Saft abdreht... meine beiden Denon Receiver sind solche Kandidaten (einer verliert immer alle Einstellungen wenn er mal 2-3 Tage keinen Strom hatte)... die sind deswegen dauerhaft am Netz... verbrauchen gottseidank aber nichtmal 0,5 Watt dabei.

    Die restlichen Gerätschaften kümmerts nicht wenn man ihnen die Leitung kappt.

    Ich will ja auch nicht ewig auf die Geräte warten, hab mich deshalb für diese Option entschieden und das funktioniert wirklich super... komm ich daheim an schalten sich halt mal kurz ein paar Geräte (z.b. Nvidia Shield, Amazon Fire TV, ect.) ein, fahren hoch (dauert mitunter auch mal 2-3 Minuten bis die damit fertig sind) und gehen dann selbstständig in den Standby nach ein paar Minuten (man bekommt davon ja eigentlich nichts mit... ich komm ja nicht heim und hock mich instant ins Heimkino) und sind dann auch sofort wieder einsatzbereit ohne Verzögerung wenn ich Lust auf nen Film habe, ect... genau so will ich das ja haben. Wenn ich zu Hause bin muss das instant funktionieren...


    Geh ich aus dem Haus schaltet sich alles ab... da brauch ichs ja nicht... genauso am Abend wenn ich Siri gute Nacht wünsche, da dreht sie auch alles brav ab... beim Schlafen hab ich ja auch nichts davon dass alles einsatzbereit ist :)

    naja ich hab 2 "Mediawände" daheim... eine im Wohnzimmer, eine im Heimkino... die ganzen Geräte, die dort ständig im Standby rumhängen, saugen auch gut 16-20 Watt pro Wand ohne dass irgendwas passiert (an jeder hängt ein Netzwerkswitch, die saugen auch gut was weg) ... hab mir dafür damals 2 Eve Energy geleistet und mit Geofence sind die nur aktiv wenn ich zu Hause bin... hat mir gut 80-90 Euro gespart übers Jahr gerechnet... das finde ich jetzt nicht so übel... die beiden Stecker sind quasi schon wieder zurück.

    Mit den Eve Thermo hab ich jetzt nicht wirklich viel gespart weil meine Heizung vorher ja auch schon eine Zeitschaltung hatte... da konnte ich mit den Thermos die Zeitschaltung halt nochmal etwas verfeinern... aber der Komfortgewinn macht die Anschaffung klar lohnenswert.


    Mittlerweile läuft bei mir hier wirklich viel über Zeit/Geo-Steuerungsautomationen (NAS, Server, Backupserver, Luftbefeuchter, ect.) ... es ist praktisch und spart auch wirklich Strom...

    Viel davon fressen dafür die knapp 40 Hue Leuchten natürlich wieder weg... aber wie oben schon geschrieben wurde, so ein Smarthome muss ja nicht in erster Linie Strom sparen sondern eher den Komfort steigern... und das tut es definitiv.


    Und mal ehrlich... während dem rausgehen zum Auto der Uhr zu sagen, sie soll das Garagentor öffnen, ist doch mal so richtig dekadent geil, nicht wahr? Deswegen machen wir das doch hier alle... nicht um 2-3kWh Strom im Jahr zu sparen.