Beiträge von Rarabrat99

Hast du irgendwelche Automationen am laufen, die das ganze ueberschreiben? Sei es in der Hue App, iConnect Hue, oder Home etc.?!?!?

nein eigentlich. Also nicht das ich wüsste.

Nutzt Du da die Animationen, also in IConnectHue diesen Button ganz rechts unter der Gruppendarstellung? Bei solchem dynamischem Farbspiel weiß ich leider auch nicht, wie man das in HK hineinbekäme.

Mir fällt höchstens ein, die HK-Szene (mit den Nanoleafs) in den Kurzbefehl mit der IConnect-Animation hinzu zu stecken. Dann hättest Du zumindest alles unter einem einzigen Befehl, allerdings halt nur in den Kurzbefehlen mit dortigem Button oder zum Sprechen, nicht in HK leider. Soweit ich die Kurzbefehl-Geschichte bislang überblicke, lässt sich diese Konstellation nicht in HK herstellen, und auch nicht ein solcher fertiggestellter Kurzbefehl seinerseits wiederum in eine HK-Bedienung (Szenen-Button in der Home-App, HK-Hardware-Schalter, HK-Automation etc.) unterbringen.

Ja nutze die Animationen dafür. Das es das einzige ist wo ich gefunden habe das es ähnlich wie bei der Nanoleaf aussieht.

Okey schade aber danke trotzdem ☺️

Also das es die Farben übernimmt das funktioniert. Aber das es dann die Farben auch wechselt so wie ich es eingestellt habe das funktioniert nicht. Es nimmt nur die letzte Farbe die an war. Den Farbverlauf übernimmt es leider nicht.

PS: Da Du ja wegen Verknüpfbarkeit von HK mit Kurzbefehlen fragtest: Die beschriebene Vorgehensweise benötigt gar keine Kurzbefehle, weder beim Einrichten noch später beim Anwenden der Szene.

Kurzbefehle lassen sich in gewissem Maße mit HK-Automationen verbinden, aber man stößt da leider immer wieder auf „Nicht-Machbarkeiten“ seiner Ideen. Lies Dich hier im Unterforum einfach ein - allein das, was bereits diskutiert wurde, ist eine tolle Wissensquelle! Und natürlich selber fragen, mitdiskutieren … 😁

Und Du erwähnst, dass die Lampen sich auf gelbes Licht zurücksetzen, wenn sie eine Zeit aus waren. Du hast die Lampen aber schon durchgängig mit Strom versorgt, oder? Den benötigen sie nämlich dauerhaft, wenn sie korrekt mit Bridge bzw. Steuerzentrale bedient werden sollen. Also auch, wenn sie „aus“ sind: Leuchte dunkel, keiner im Raum, nachts, im Urlaub ... Der klassische Lichtschalter sollte stets angeschaltet bleiben (oder technisch überbrückt), sonst wählen die Lampen tatsächlich beim „klassischen Anknipsen“ einen für Stromausfall voreingestellten Farbton, oft warmes, gelbliches Weiß. Manuelle Bedienung ist sinnvoll nur über Handy, Tablet oder die explizit zu HomeKit passenden Schalter möglich. Oder eben nicht-manuell über Automationen.

Ja der Strom ist immer an, der wird auch nie ausgeschaltet

O

Ich fuer meinen Teil erstelle die Szenen fuer die Hue Lampen wie folgt:

Jede Lampe die in die Szene soll konfigurier ich zuerst manuell wie ich sie haben will, Helligkeit, Farbe etc. heißt ich bereite alles genau so vor wie ich es moechte.

Dann erstelle ich eine neue Szene und waehle die Lampen nur noch aus. Somit wird in der Szene der aktuelle Zustand der Lampen erfasst und ich muss nichts mehr einstellen. Danach bloß noch einmal alles ausmachen und die Szene testen zur Ueberpruefung. Fertig.

Danke vielmals werde es heute Abend mal Testen ☺️ ob es funktioniert

Hey Leute

Ist das erste mal das ich auf einem Forum eine Frage stelle😅

Ich habe ein Problem und zwar Habe ich eine Nanoleaf und drei Philips Hue Lampen das eine Sind lightstrips und die anderen sind je zwei Stimmungslicht Play. Bei der Nanoleaf kann ich bei HomeKit ganz normal eine Szene erstellen und kann dann auch direkt die Farbzcene einstellen die ich in der Nanoleaf-app ausgesucht habe verbinden. Das heisst wenn ich auf Szene 1 klicke in der Homekit App aktiviert sich die Szene wo ich in der anderen app verbunden habe. Aber das geht so bei der Philips hue lampen nicht da kann ich nur einen Kurzbefehl erstellen denn ich auch über die Philips iConnectHue app gemacht habe. Das kann ich dann nur über siri oder der schortcut benutzen.

Mein Ziel ist es das wenn ich bei der home app die Szene 1 auswähle das dann auch der Kurzbefehle ausgeführt wird um somit beides gleichzeitig an geht und bei der Philips hue auch die richtigen Farbverläufe an gehen.

Wisst Ihr wie ich das verbinden (Automation) kann??

Wenn ich nämlich bei der HomeKit app die Lampen einfach zu der Szene beifüge sind die Lampen nur Gelbes licht und nicht die Farben die ich möchte. Leider setzen sich die Lampen auch immer wieder auf gelb zurück wenn sie eine gewisse zeit aus waren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre sehr dankbar

Freudliche Grüsse Kim☺️☺️