Beiträge von dcm

    Moin,


    Wenn Du die die Regel mit einer "schlaueren" App wie Eve oder Controller for Homekit anlegst, kannst Du die aktuell eingestellte Helligkeit als Bedingung einflechten und entsprechend unterschiedliche Szenen aktivieren.

    Allerdings befürchte ich, dass Du damit nicht ganz glücklich wirst: Ich habe eine ähnliche Anwendung laufen und so etwas über zwei Dummy-Switches in Homebridge umgesetzt:

    1. "Schlafschalter": Wenn der eingeschaltet ist, geht das Flurlicht bewegungsgesteuert nur als Nachtschaltung mit 1 % Helligkeit an. Ansonsten mit 100 %.

    Wenn jemand Schlafen geht, wird dieser Dummy-Switch über einen Kurzbefehl vom Handy eingeschaltet. Spätestens zum Sonnenaufgang wird er wieder deaktiviert. Ansonsten halt, wenn Aufstehezeit ist.

    2. "Dauerlicht": Ist der eingeschaltet, werden Bewegungssensoren komplett übersteuert. Das ist hilfreich, wenn man außerhalb des Sichtfeldsfelds der Bewegungssensoren ist und nicht plötzlich im Dunkeln stehen will :o)


    Vielleicht wäre sowas ja auch was für dich.

    Moin,


    Genau so hab ich's in der Mietwohnung bei mir gelöst:

    Shelly ganz normal installiert, Homekit-Firmware von Mongoose aufgespielt und in Homekit eingebunden. Dann in den Einstellungen Taster "detacht" und Relais dauerhaft ein. Die eigentliche Steuerung der Leuchtmittel geschicht dann per via HK per Regel.


    Das hat für mich drei Vorteile:

    Der Vermieter freut sich, dass die Taster identisch bleiben und kein buntes Sammelsurium unterschiedlicher Taster verbaut ist.

    Die Shellies haben im Fall des Auszugs eine echte Chance drin bleiben. Denn der Nachmieter hat die Wahl, ob er dumme oder smarte Leuchtmittel verwenden mag.

    Und last but nit least können die Leuchtmittel so stromfrei geschalten werden, was für den Reset-Fall ganz praktisch sein kann.

    Moin Zusammen,


    eine potenziell doofe Frage, die ich mir überraschenderweise trotz Forumssuche und Tante Google nicht selber klären konnte: Kann man bei Controller für Homekit eigentlich gezielt auswählen, welche Eigenschaft in der Geräteübersicht angezeigt wird?


    Hintergrund der Frage: Bei meinen Leuchten und Sensoren sind die in der Übersicht angezeigten Eigenschaften munter durcheinander gewürfelt. So zum Beispiel Helligkeit und Farbtemperatur bei ein paar Leuchten (wo ich viel lieber den Status der Stromversorgung hätte):



    oder bei Bewegungssensoren, wo die ID ja auch nicht gerade hilfreich ist :D



    Ich habe bestimmt nur Tomaten auf den Augen, darum: Mag sie wer für den Salat haben und mir auf die Sprünge helfen...? :D

    Moin Zusammen,


    nach langem Herumgelurke hier kommt mein Entjungerungs-Post direkt als Warnung daher 8)

    Ich wollte mir den MJYSH01YM nämlich auch holen, musste nach der Lieferung aber feststellen, dass ich ohne Vorwarnung mit dem Nachfolgemodell MYSH0E1ACM beglückt wurde. Und da die Rücksendung nach China einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich käme, gab's im Dispute gerade mal 35 USD retour.

    Im Nachgang habe ich dann noch mal bei anderen Händlern angefragt, ob sie denn tatsächlich das alte Modell anbieten oder die neuere Version. Einhellige Antwort: Der Alte ist discontinued, es gibt nur noch den Neuen.


    Falls hier also noch einer zuschlagen will: Auf jeden Fall genau nachfragen. Bei mir ist's nun ein WMF Lono mit Shelly geworden ^^