Beiträge von MariusB

    Danke für die schnelle Antwort!


    Ich glaube, dich richtig verstanden zu haben; in dem Fall meinte ich den Anwendungsfall aber genau andersherum:

    Ich würde gerne einen Dummy-Switch in meiner Home-App haben (den ich dann bspw. mittels HomePod Mini aktivieren kann), der wiederum eine "persönliche Automation" auslöst (siehe Screenshot).

    Siehst du eine Möglichkeit, "die Brücke" in diese Richtung zu schlagen?


    Zitat

    deinem geheimen Saugroboter

    Ich weiss nicht, ob ich den Kommentar richtig verstehe. Der Saugroboter ist (wie oben beschrieben) vom Typ Dreame D9.

    Wären hier noch weitere Details (Seriennummer o.ä.) relevant?

    Hallo zusammen,


    nachdem ich lange ausschließlich zertifizierte HomeKit-Produkte benutzt habe, habe ich in letzter Zeit angefangen, den Funktionsumfang meines Smarthomes mittels Homebridge-Plugins deutlich zu erweitern - was richtig Spaß macht.


    Mir stellt sich dabei jedoch eine ganz grundsätzliche Frage, die vielleicht so trivial ist, dass ich nirgendwo eine explizite Anleitung finden konnte:


    Wie kann ich "persönliche Automationen" / Shortcuts auf meinem iPhone mittels Homebridge-Schalter triggern?


    Zum Beispiel würde es hierdurch sehr einfach für mich werden, meinen Staubsaugerroboter (Dreame D9) oder mein Apple TV so zu steuern wie ich möchte. Für beide existieren funktionierende und durchdachte "Kurzbefehle" auf meinem iPhone, aber ich weiss nicht, wie ich diese in Homekit-Automationen einbinden kann (bspw: "Lichter in TV Modus" + "Fernseher anschalten" + "ATV Netflix öffnen" + "Staubsaugerroboter pausieren" - für die letzten beiden fehlt mir genau die Anbindung von Homekit / Homebridge zu persönlicher Automation.


    Kann mir jemand helfen oder in die richtige Richtung lenken?


    Vielen Dank!!


    - Marius